Die Transferzeit hat zwar noch nicht offiziell begonnen, aber schon jetzt werden immer wieder fixe Übertritte bekannt. Wir fassen die interessantesten Transfers der letzten... 185 Pflichtspiele mit 20 Jahren: Youri Tielemans verlässt Anderlecht

_Vertrag Transfer

Die Transferzeit hat zwar noch nicht offiziell begonnen, aber schon jetzt werden immer wieder fixe Übertritte bekannt. Wir fassen die interessantesten Transfers der letzten Tage kompakt zusammen.

Youri Tielemans

ZM, 20, BEL | RSC Anderlecht – > AS Monaco

Bereits im zarten Alter von 16 Jahren war der belgische Teamspieler Youri Tielemans Stammspieler beim RSC Anderlecht. Vor drei Wochen feierte der zentrale Mittelfeldspieler erst seinen 20.Geburtstag und trotzdem hat er schon satte 185 Pflichtspiele für die Brüsseler auf dem Konto. In der laufenden Saison gelangen dem dynamischen Box-to-Box-Midfielder in 53 Spielen 18 Tore und 15 Assists für sein Team. Somit kommt es nicht überraschend, dass es nun Zeit für einen großen Wechsel ist. Tielemans unterschrieb beim französischen Meister AS Monaco und kostete die Monegassen 25 Millionen Euro Ablöse.

Pablo Zabaleta

RV, 32, ARG | Manchester City – > West Ham United

Nach neun Jahren und zwei englischen Meistertiteln verlässt der Argentinier Pablo Zabaleta Manchester City. Der Rechtsverteidiger war schon in schweren Zeiten eine Integrationsfigur für die Citizens und bestritt insgesamt 333 Pflichtspiele für den Verein. Der Premier League bleibt der 58-fache Nationalspieler allerdings erhalten. Zabaleta wechselt ablösefrei zu West Ham United und unterzeichnete einen Zweijahresvertrag bei den Hammers.

Bernd Gschweidl

ST, 21, AUT | SC Wiener Neustadt – > Wolfsberger AC

In einer schwachen Wiener Neustädter Mannschaft war der U21-Teamstürmer Bernd Gschweidl einer der wenigen Lichtblicke. In der Saison 2016/17 brachte er es auf acht Tore, sieben Assists und drei Assist-Assists. Nun wechselt Gschweidl in die Bundesliga, wo er bereits für den SV Grödig spielte. Der 178cm große Stürmer unterschrieb einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr beim Wolfsberger AC, der mit Philip Hellquist und Philipp Prosenik zwei Angreifer abgibt.

Thorsten Röcher

LA, 25, AUT | SV Mattersburg – > SK Sturm Graz

Sturm Graz sicherte sich für zwei Jahre die Dienste des umworbenen Linksaußen Thorsten Röcher. In der abgelaufenen Saison erzielte der 25-Jährige sechs Tore und vier Assists für den SV Mattersburg und hatte auch Angebote anderer Bundesligisten, wie etwa Red Bull Salzburg. Da Andreas Gruber voraussichtlich von den Grazern abgegeben wird, wird Röcher künftig gegen Marc Andre Schmerböck um einen Platz auf der linken Seite im 4-2-3-1 des SK Sturm kämpfen.

Manuel Hartl

OM, 31, AUT | SKN St.Pölten – > Blau-Weiß Linz

Der gebürtige Linzer Manuel Hartl kehrt nach vier Jahren wieder in die oberösterreichische Landeshauptstadt zurück. Nachdem er zuletzt drei Jahre in St.Pölten und davor ein Jahr in Horn spielte, unterschrieb er nun einen Dreijahresvertrag bei Blau-Weiß Linz, für das er früher bereits 102 Spiele absolvierte und dabei 40 Scorerpunkte sammelte. Hartl soll einer der Leitwölfe in der Linzer Mannschaft sein, die mit Manuel Krainz bereits einen zweiten Neuzugang vermeldeten. Nächste Saison möchte Blau-Weiß vorsichtig in die oberen Tabellenregionen hineinschnuppern – ein Aufstieg in die „neue Bundesliga“ wäre allerdings als riesige Sensation zu werten.

Folgende interessante Vertragsverlängerungen wurden in den letzten Tagen verkündet.

Wilfried ZahaBis 2022 bei Crystal Palace
Antonio ValenciaBis 2019 bei Manchester United
Valon BerishaBis 2020 bei Red Bull Salzburg
Christoph LeitgebBis 2018 bei Red Bull Salzburg
Simon TeroddeBis 2019 beim VfB Stuttgart
Stephan PallaBis 2018 beim Wolfsberger AC
Boris HüttenbrennerBis 2018 beim Wolfsberger AC
Mario MandzukicBis 2020 bei Juventus Turin
Almog CohenBis 2021 beim FC Ingolstadt
TaisonBis 2021 bei Shakhtar Donetsk

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen