Wie vor jedem Europacup-Spieltag wollen wir auch heute mit einer Vorschau ein wenig Vorfreude auf die bevorstehenden Partien bieten. Diesmal schauen wir nach Mailand,... CL: Salzburg trifft auf Gruppenfavoriten

Wie vor jedem Europacup-Spieltag wollen wir auch heute mit einer Vorschau ein wenig Vorfreude auf die bevorstehenden Partien bieten. Diesmal schauen wir nach Mailand, wo Inter den österreichischen Serienmeister RB Salzburg empfängt.

Vier sieglose Pflichtspiele drohen

Befindet sich Red Bull Salzburg in einer kleinen sportlichen Krise? Die Mozartstädter sind seit drei Pflichtspielen sieglos und gaben zuletzt die Tabellenführung an den SK Sturm ab. Nach einer Niederlage gegen Real Sociedad, einem 2:2-Unentschieden gegen Austria Klagenfurt und einer 0:1-Heimniederlage gegen den LASK, droht heute das vierte Spiel ohne Sieg, denn der österreichische Serienmeister ist bei Inter zu Gast. Die Mailänder führen nach neun Spieltagen die Serie-A-Tabelle mit einem Punkt Vorsprung auf Stadtrivalen AC Milan an und weisen zudem das deutlich beste Torverhältnis (24:5) auf. In der Champions-League-Gruppe holte man auswärts gegen Real Sociedad ein Unentschieden und gewann zuhause mit 1:0 gegen Benfica. RB Salzburg hat nach zwei Spieltagen einen Punkt weniger am Konto stehen und ein Punktegewinn gegen die Mailänder wäre aktuell eine große Überraschung. Vier sieglose Pflichtspiele erlebten die Salzburger das letzte Mal in der Saison 2020/21, als man zwei Mal gegen den FC Bayern München verlor und dazwischen ein Unentschieden gegen den SK Rapid fabrizierte, sowie eine Niederlage gegen den SK Sturm kassierte.

Rückschläge waren zu erwarten.

Dass es für die Salzburger in dieser Saison Rückschläge geben würde, war zu erwarten. Spätestens als Trainer Jaissle überraschend seinen Wechsel in die saudi-arabische Liga forcierte, war klar, dass der jährliche Aderlass dieses Mal noch schwerer zu verkraften sein wird. Gerhard Struber hatte kaum Zeit seine Mannschaft kennenzulernen und muss zudem erst einmal beweisen, dass er das Kaliber seiner Vorgänger hat. Immerhin hatte er nicht auf allen seinen Trainerstationen Erfolg. In der aktuellen Mannschaft befinden sich zudem kaum noch extreme Unterschiedsspieler, wie es beispielsweise Haaland, Mané, aber auch Sesko, Adeyemi, Szoboszlai und Daka waren und mit Koita, Fernando und einigen anderen Akteuren, fehlen einige Leistungsträger verletzt aus.

Die erwarteten Aufstellungen

Der Serienmeister befindet sich aktuell in einer unangenehmen Situation und wenn man sich die Leistungen des größten Konkurrenten in der Liga, dem SK Sturm, ansieht, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass dieses Mal die Mannschaft von Gerhard Struber von der Punkteteilung nach 22 Runden profitieren wird. Neben Koita und Fernando sind aktuell Piatkowski, Terzic, Omoregie, Okoh und Wallner verletzt.  Wir erwarten vor Tormann Schlager eine Viererkette mit Dedic, Solet, Pavlovic und Ulmer. Gourna-Douath, Gloukh, Bidstrup und Kjaergaard bilden hinter den Spitzen Konate und Simic das Mittelfeld. Einige Akteure, wie etwa Konate und Gourna-Douath, blieben in den vergangenen Spielen klar hinter den großen Erwartungen zurück.

Auf der Gegenseite befinden sich natürlich zahlreiche bekannte Gesichter in der zu erwartenden Startaufstellung der Italiener. Sommer wird hinter der Dreierkette bestehend aus Bastoni, Acerbi und Pavard das Tor hüten. Links im Mittelfeld duellierien sich Federico Dimarco und Carlos Augusto um einen Platz in der Startaufstellung, der Rest dürfte aber klar sein. Mkhitaryan, Calhanoglu und Barella bringen enorm viel Erfahrung und Klasse im zentralen Mittelfeld mit. Dumfries wird auf dem rechten Flügel zum Einsatz kommen. Der Sturm mit Lautaro Martinez und Marcus Thuram kann sich ohnehin sehen lassen. Marko Arnautovic wird aus Verletzungsgründen keine Rolle spielen. Neben dem österreichischen Nationalspieler steht Trainer Simone Inzaghi nur der verletzte Juan Cuadrado nicht zur Verfügung.

Eine Wettempfehlung zur Partie zwischen Inter Mailand und Red Bull Salzburg findet ihr auf wettbasis.com. Auf wettfreunde.net gibt es ebenfalls eine Vorschau und eine Prognose zu dieser Begegnung.

Stefan Karger