Der LASK kennt seine Gruppe in der UEFA Europa Conference League – und die Chancen, dass die Linzer in Europa überwintern sind durchaus groß.... Machbare ECL-Gruppe für den LASK

Der LASK kennt seine Gruppe in der UEFA Europa Conference League – und die Chancen, dass die Linzer in Europa überwintern sind durchaus groß.

Die Linzer treffen in Gruppe A auf Maccabi Tel-Aviv, Alashkert und HJK Helsinki.

Maccabi Tel-Aviv ist amtierender, israelischer Vizemeister und setzte sich in den Qualifikationsrunden gegen Sutjeska Niksic aus Montenegro, Spartak Trnava aus der Slowakei und Shakhter Karagandy aus Kasachstan durch.

Der Gruppenphasen-Neuling Alashkert ist armenischer Meister und verlor auf dem Weg in die Gruppenphase zwei Qualifikationsrunden. Gegen Connah’s Quay aus Wales und Kairat Almaty aus Kasachstan setzten sich die Armenier durch, aber es gab ein klares Ausscheiden aus der CL-Quali gegen Sheriff Tiraspol und schließlich im Europa League Playoff gegen die Rangers ein knappes Aus (0:0, 0:1). Das Team hat zahlreiche Legionäre aus Afrika und Südamerika in seinen Reihen.

HJK Helsinki ist überlegener Tabellenführer der finnischen Liga, schaltete Buducnost Podgorica aus Montenegro und Neftci Baku aus Aserbaidschan aus, verlor aber gegen Malmö FF und zuletzt deutlich gegen Fenerbahce Istanbul (0:1, 2:5).

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen