Auf den SK Sturm wartet nach dem 4:0-Erfolg gegen den Wolfsberger AC das Hinspiel im Europa-Conference-League-Achtelfinale gegen den OSC Lille. Was trauen die Fans... Sturm-Fans vor Lille-Hinspiel: „Das Spiel so lange wie möglich offenhalten“

Auf den SK Sturm wartet nach dem 4:0-Erfolg gegen den Wolfsberger AC das Hinspiel im Europa-Conference-League-Achtelfinale gegen den OSC Lille. Was trauen die Fans der Mannschaft von Christian Ilzer zu? Wir fassen die besten Kommentare aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum, für euch zusammen.

Sohnemann: „Dem fulminanten 4:0-Erfolg gegen den WAC folgt am Donnerstag also Teil 1 dieser historischen Europacup-Runde. Die Frage ist wirklich, ob der OSC Lille schon der Zenit unserer europäischen Ambitionen ist, oder ob wir weiterträumen dürfen?  Die Mannschaft wirkt im Moment fit, also sollte man auch alles reinhauen, was man hat. Mein Traum wäre es, wenn ich nach diesem Spiel noch weiter träumen dürfte und mein Flug nach Frankreich nicht zum reinen Sightseeing verkommt.“

graz_fan: „Nachdem wir jetzt vier Kopfballungeheuer haben, hoffe ich auf weitere Kopfballtore gegen Lille. Technisch und wohl auch vom Speed dürfte Lille besser sein, also werden wir wohl über unsere Standards die besten Chancen haben.“

flachzange1987: „A C H T E L F I N A L E.  Unglaublich zu lesen, auch wenn es nicht die Champions oder Euroleague ist. Einfach stark. Danke.“

11mousa: „Im Idealfall erwischen wir sie auf dem falschen Fuß mit einem schnellen Tor, und können dann noch einmal nachlegen. Kann mir bei den Spielern aber nicht vorstellen, dass sie uns nicht mindestens ein Tor machen. Also ein sehr, sehr, sehr optimistisches 2:1 durch Biereth und Kiti. Aufstellungstechnisch bitte unbedingt die Dreiviertelkette mit Lavalee, Affi, Wüthrich und Gazi. Wir werden jede defensive Zweikampf-Qualität brauchen, die wir kriegen können. Vielleicht ist Ilzer auch mal vorne innovativ mit den beiden Speedies Biereth und Camara.“

steinzeit: „Ich sehe jedenfalls Lille sicherlich nicht außer Reichweite und wird es zu zwei knappen Spielen kommen. Natürlich, wie immer, wird dem Spielverlauf, dem Spielglück und den Schiedsrichtern eine entscheidende Rolle zukommen. Man muss nur wollen und an sich glauben, mit dieser Energie, die wir zwischenzeitlich entwickeln können, ist alles möglich. Auf einen geilen Donnerstag, mit einem „explodierenden“ Stadion!“

GrazTiefschwarz: „Ich kann es nur wiederholen, alles andere als eine Niederlage wäre für mich eine positive Überraschung. Das Ding so lange wie möglich offenzuhalten, ist alles was wir tun können. Schön, dass wir diesmal wirklich nix zu verlieren haben und auch so auftreten können. Ich tippe daher auf ein richtig schirches 1:1 am Donnerstag, ein später Ausgleich unsererseits wird es und die Bude eskaliert komplett.“

lovehateheRo: „Wenn man was reißen kann, dann im ersten Spiel, da die ja anscheinend extrem heimstark sind.“

wayfarer1501: „Nachdem wir in den letzten Jahren bis auf PSV mit jedem Gegner mithalten konnten, sehe ich der Partie positiv entgegen. Kann mir nicht vorstellen, dass die stärker als Sporting, Atalanta, Feyernoord oder Lazio sind. Es bedarf aber einer Top-Leistung, aber ich glaub an die Jungs. 2:1-Sieg.“

Vöslauer: „Ich sehe Lille außer Reichweite. Sollten wir mit dem Aufstieg kokettieren sehe ich das Rückspiel auch als wesentlich wichtiger an. Lille ist eine Heimmacht. Lille hat einen bärenstarken Kader. Selbst wenn Weihnachten auf Ostern fällt und wir ein 2:0 in Graz schaffen. Lille hat die Qualität genau so viel PS abzurufen, dass sie auch das drehen – fast schon unabhängig davon, was wir machen. Wenn Lille will, wird es haarig.  Aber es geht nicht nur um den Aufstieg. Es geht um eine Sternstunde. Vielleicht klappt die ja. In der Ära Schicker/Ilzer haben wir noch immer kein Team einer großen Fußballnation besiegt. Zugegeben: Ist auch keine Pflicht. Keinen Italiener, keinen Franzosen, keinen Spanier und auf Marmeladinger und Engländer treffen wir scheinbar aus Prinzip nicht. Hier und da waren wir schon knapp drann, jetzt haben wir die nächsten zwei Chancen. Eine zu nutzen wäre im Hinblick auf den Vereinskoeffizienten nicht unwichtig, unter Umständen sogar um uns den EC-Platz von der Schweiz zurückzuholen (Thematik 5-Jahreswertung). Trotzdem sag ich: Europacup. Viertelfinale. I want to believe. Träumen werde ich trotzdem vom großen Coup.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Kommentare der Sturm-Fans vor dem Hinspiel gegen den OSC Lille.

Stefan Karger