Die Bayern sollen laut dem renommierten italienischen Sportjournalisten Fabrizio Romano kurz vor der Verpflichtung des erst 17-jährigen Nestory Irankunda stehen. Der Rechtsaußen soll von... Bayern München vor Verpflichtung von Australiens Megatalent Irankunda

Die Bayern sollen laut dem renommierten italienischen Sportjournalisten Fabrizio Romano kurz vor der Verpflichtung des erst 17-jährigen Nestory Irankunda stehen. Der Rechtsaußen soll von Adelaide United aus der australischen A-League zu den Münchnern stoßen.

Der in Tansania geborene Australier, der auch burundische Wurzeln hat und bereits im Kindesalter mit seiner Familie nach „Down Under“ übersiedelte, gilt aktuell als größter Shooting Star Australiens. Der Deal soll dem australischen Klub etwa 3,5 Millionen Euro plus Boni einbringen.

Der enorm flinke und trickreiche Dribbler steht bereits seit über zwei Jahren in der Kampfmannschaft von Adelaide United. Insgesamt brachte er es in 39 Pflichtspielen bereits auf neun Tore und zwei Assists. Sein Debüt für den australischen Klub gab das Megatalent bereits im Alter von 15 Jahren.

Kurz nach seinem 17. Geburtstag wurde Irankunda auch erstmalig ins australische Nationalteam einberufen, wartet dort aber noch auf seinen ersten Einsatz.

Seine Statistik in Australiens Nachwuchsauswahlen liest sich allerdings spektakulär: Irankunda kam bisher nur für die U17 zum Einsatz und dürfte demnach die U19- und U21-Auswahlen Australiens „überspringen“. In nur sieben Spielen traf der 175cm große Flügelstürmer elfmal.

Die vertragliche Übereinkunft mit den Bayern soll bereits fix sein. Der Deal würde ihn zum Rekordtransfer von Adelaide United machen, der zuvor bereits junge Talente wie Awer Mabil, Bruce Djite oder Mathew Leckie nach Europa verkaufte.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen