Wir werfen für euch regelmäßig einen Blick auf besondere Leistungen der österreichischen Legionäre in der deutschen Bundesliga. Den Anfang macht ein Mann, den eine... Der Österreicher der Woche: Kevin Stöger

Wir werfen für euch regelmäßig einen Blick auf besondere Leistungen der österreichischen Legionäre in der deutschen Bundesliga. Den Anfang macht ein Mann, den eine schwere Verletzung zu einer langen Zwangspause zwang. Die Rede ist von Fortuna Düsseldorfs Mittelfeldspieler Kevin Stöger.

Wie unglaublich wichtig Kevin Stöger für das Spiel von Fortuna Düsseldorf ist, machte sich vor allem in der Zeit bemerkbar, als der 26-Jährige nicht auf dem Platz stehen konnte. Ein Kreuzbandriss zwang Stöger im vergangenen Halbjahr zu einer langen Pause. War Stöger in der vergangenen Rückrunde noch einer der Garanten des Klassenerhalts der Fortuna, spielte der Verein aus Nordrhein-Westfalen zuletzt eine Hinserie zum Vergessen.

Das Fehlen nur eines Spielers kann natürlich nicht die Misere eines ganzen Klubs erklären. Dennoch fehlte der Fortuna in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 die ordnende Hand des Mannes aus Steyr, der seiner Mannschaft aus dem Mittelfeld stets Struktur und Ballsicherheit gab.

Seit Anfang des neuen Jahres steht Stöger wieder zur Verfügung. Mittlerweile heißt der Trainer der Fortuna nicht mehr Friedhelm Funkel sondern Uwe Rösler. Eines hat sich jedoch nicht geändert: die enorme Bedeutung von Stöger für seine Mannschaft.

Im Interview mit dem Kicker sprach Rösler über seine Vorstellungen von Fußball und hob dabei auch die Rolle von Stöger hervor: „Lösungen kann man auch suchen und finden, wenn man es bei Ballbesitz gerade etwas ruhiger angehen lässt. Ein idealer Spieler in diesem Punkt ist für mich Kevin Stöger, der ein Spiel in allen Belangen dirigieren kann.“

„Es war hart, die ersten 17 Spiele nur von der Tribüne oder vor dem Fernseher verfolgen zu können. Ich wusste ja, dass ich der Mannschaft helfen könnte, wenn ich fit wäre“, sagte Stöger noch in der Vorbereitung auf die Rückrunde.

Wie sehr er dem Team helfen kann zeigte sich am vergangenen Wochenende. Düsseldorf siegte mit 2:0 beim SC Freiburg, gleichbedeutend mit dem ersten Sieg 2020. Stöger glänzte dabei wie als wäre er nie weggewesen und bereitete beide Treffer vor.

Zusätzlich sorgte er für fünf Balleroberungen, gewann 64 Prozent seiner Zweikämpfe und 83 Prozent seiner Tacklings. Außerdem bereitete er insgesamt vier Abschlüsse vor und setzte sich bei all seinen Dribblings durch. Von Bundesliga.de wurde er für diese Leistung für das Team der Woche nominiert.

Auch dank Stöger ist Fortuna Düsseldorf wieder voll drin im Rennen um den Klassenerhalt. Wie lange er jedoch noch in der Stadt am Rhein spielen wird, ist noch nicht sicher, läuft sein Vertrag doch mit Ende dieser Saison aus. Und es gibt sicher mehr als genug Vereine, die einen Spieler mit seinen Fähigkeiten gut gebrauchen könnten.

Ral, abseits.at