Bereits nach einem Jahr kehrt ÖFB-Teamspieler Florian Grillitsch zurück nach Hoffenheim. Nach seinem erfolglosen Ajax-Intermezzo kann der 27-Jährige ablösefrei zu seinem Ex-Klub zurückkehren. Der... Rückkehr nach einem Jahr: Florian Grillitsch wieder Hoffenheimer!

Bereits nach einem Jahr kehrt ÖFB-Teamspieler Florian Grillitsch zurück nach Hoffenheim. Nach seinem erfolglosen Ajax-Intermezzo kann der 27-Jährige ablösefrei zu seinem Ex-Klub zurückkehren.

Der 36-fache Nationalspieler, der beim 2:0-Qualisieg über Schweden nach seiner Einwechslung wichtige Impulse gab, hatte sich im vergangenen Sommer klassisch verpokert, fand keinen neuen Klub, war zu Beginn der Saison 2022/23 sogar vereinslos.

Der Niederösterreicher schloss sich schlussendlich erst im September Ajax Amsterdam an, das im zentralen Mittelfeld aufgrund ihres typischen Systems ohnehin viele Alternativen benötigte. Außer hing stets ein möglicher Abgang des Mexikaners Edson Álvarez in der Luft. Der Top-Mann von Ajax ist auch diesen Sommer wieder bei Borussia Dortmund als Bellingham-Ersatz im Gespräch.

Insgesamt kam Grillitsch für Ajax nur auf 18 Spiele, sammelte dabei keine Scorerpunkte. Zuvor hatte der Mittelfeldspieler in 151 Partien für Hoffenheim acht Tore und elf Assists erzielt und war einer der Leistungsträger einer starken Mannschaft.

Der Neunkirchner begann seine Karriere eigentlich als Stürmer, wurde in der St. Pöltener Akademie noch Torschützenkönig, wanderte dann aber immer weiter nach hinten und ist nun als umsichtiger Sechser bekannt. Auch in Hoffenheim soll er nun eine gewichtige und langfristige Rolle auf dieser Position einnehmen.

Grillitsch unterschrieb einen Dreijahresvertrag und äußerte sich wie folgt zu seiner Rückkehr: „Ich freue mich wirklich sehr darüber, wieder zurück bei der TSG Hoffenheim zu sein. Ich war in den vergangenen Wochen in der glücklichen Lage, eine Vielzahl an Optionen für meine sportliche Zukunft prüfen zu dürfen, und ich habe mich ganz bewusst und aus voller Überzeugung für eine Rückkehr zur TSG entschieden. Der Kontakt zu vielen Menschen im Klub ist nie abgerissen und ich weiß genau, wofür die TSG steht und was es braucht, um hier erfolgreich Fußball zu spielen. Die vergangenen Monate haben mich in meiner Entwicklung sicher noch einmal weitergebracht und ich brenne darauf, mich vom ersten Tag an hier wieder voll einzubringen.“

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen