Der 1.FC Köln präsentierte seine neuen Auswärtstrikots und vereinzelte Mitglieder des „Effzeh“ stießen sich an einem Wasserzeichen, das die Kölner Skyline zeigt – inklusive... Mitglied tritt wegen Moschee auf Trikot aus: 1.FC Köln reagiert brillant!

Der 1.FC Köln präsentierte seine neuen Auswärtstrikots und vereinzelte Mitglieder des „Effzeh“ stießen sich an einem Wasserzeichen, das die Kölner Skyline zeigt – inklusive Moschee.

Der Verein äußerte sich zur Integration der Moschee wie folgt: „Die Moschee steht symbolisch für die große türkische Community in Köln, in der es sehr viele eingefleischte #effzeh-Fans gibt. Sie ist ein Teil der Kölner Skyline geworden. Das gilt unabhängig davon, wie man politisch zum Betreiber der Moschee steht.“

Nachdem es per Mail Kritik von vereinzelten Mitgliedern gab, die deshalb ihre Mitgliedschaft bei den Kölnern zurücklegen wollten, wies der Verein noch einmal auf die „FC-Charta“, de facto das Leitbild des Klubs hin.

Einen besonders polemischen Kommentar eines Mitglieds beantwortete der 1.FC Köln auf Twitter stilvoll-sarkastisch und erntete dafür jede Menge positives Feedback. Das besagte Mitglied könne sich mit Moslems und Moscheen nicht identifizieren und möchte daher aus der „Glaubensgemeinschaft 1.FC Köln“ austreten. In einem Nachsatz hieß es: „Ich vermute das [sic!] in der nächsten Saison die Trikots Rosa sind dann wäre die Weltoffenheit perfekt“.

Die Kölner reagierten trocken: „#effzeh-Charta nicht gelesen? Diese Kündigung bestätigen wir gern. Und danke für die Idee mit dem Trikot. Hadi tschüss.“ – Hier der angehängte Tweet, inklusive Fotomontage durch die Social Media Abteilung der Geißböcke!

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen