Dass Austria-Kapitän Lukas Mühl seinen Vertrag bei den Veilchen nicht verlängern würde, ist bereits seit einigen Wochen bekannt. Nun steht der Deutsche vor einem... Austria-Kapitän Mühl vor Wechsel nach Schweden

Dass Austria-Kapitän Lukas Mühl seinen Vertrag bei den Veilchen nicht verlängern würde, ist bereits seit einigen Wochen bekannt. Nun steht der Deutsche vor einem Wechsel nach Schweden.

Der interessierte Klub soll mit dem AIK Solna ein echter Traditionsverein sein, allerdings auch einer, der sich in einer handfesten Krise befindet. Der sechsfache schwedische Meister (zuletzt 2018) beschloss die vergangene Saison auf dem fünften Platz der schwedischen Sechzehnerliga „Allsvenskan“ und steht in der neuen Saison 2023 auf einem Abstiegsplatz.

Nach zwölf Runden stehen bei AIK nur ein Sieg und vier Remis bei sieben Niederlagen zu Buche. Damit liegt man mit nur sieben Punkten auf dem fünfzehnten Platz. Nur der Varbergs BoIS, schon vor der Saison Abstiegskandidat Nummer Eins, ist mit fünf Punkten schlechter. In schwedischen Medien sagt man AIK bereits einen harten Abstiegskampf voraus.

In der insgesamt jungen Mannschaft spielen einige Routiniers, die jedoch allesamt deutlich hinter den Erwartungen bleiben: John Guidetti, Viktor Fischer oder Jimmy Durmaz sind nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Obwohl die Mannschaft erst neun Saisontore erzielte, gibt es auch in der Defensive Handlungsbedarf, weil sich Kapitän und Abwehrchef Alexander Milosevic vor etwa einem Monat im Spiel gegen Degerfors schwerer verletzte und noch längere Zeit ausfallen dürfte.

Das Salär beim schwedischen Klub dürfte ebenfalls interessant sein, zumal AIK in der vergangenen Transferperiode über elf Millionen Euro mit Spielerverkäufen einnahm, unter anderem junge Talente nach Troyes und Brighton verkaufte, allerdings kaum nachrüstete bzw. zumindest keine hohen Ablösen bezahlte.

Zuletzt soll Mühl laut sturmnetz.at auch als möglicher Neuzugang beim SK Sturm Graz im Gespräch gewesen sein.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen