Die mit Spannung erwarteten Strafen des Senats 1 der Bundesliga sind nun da und sie fallen durchaus drastisch aus. Beide Klubs müssen für die... Bedingter Punkteabzug für Rapid, hohe Geldstrafe für Sturm

Die mit Spannung erwarteten Strafen des Senats 1 der Bundesliga sind nun da und sie fallen durchaus drastisch aus. Beide Klubs müssen für die Pyroshow der Fans eine hohe Geldstrafe zahlen und dem SK Rapid droht nun sogar ein Punkteabzug, sollte es innerhalb der nächsten 24 Monate zu einem neuerlichen Vorfall kommen.

Die Bundesliga gab die beiden Urteile bekannt und veröffentlichte diese auch auf X (ehemals Twitter).

Die Zuschauer kamen beim 1:1-Unentschieden zwischen dem SK Rapid und dem SK Sturm durchaus auf ihre Kosten. Einerseits zeigte die Barisic-Elf eine der besten Saisonleistungen, andererseits sorgte der Block West für eine spektakuläre Show, da die Ultras ihr 35-jähriges Bestehen feierten. Den meisten Fans gefiel es, der Bundesliga hatte damit erwartungsgemäß weniger Freude. Der Senat 1 sprach eine Geldstrafe von 50.000 Euro aus und verkündete zudem einen Abzug von drei Punkten, bedingt auf 24 Monate. Die bedingte Strafe erfolgte, da dies als zweiter schwerwiegender Vorfall nach dem Wiener Derby im März 2023 eingestuft wurde. Damals verletzte sich ein Rapid-Mitarbeiter nach einem Böller-Wurf.

Im Gegensatz zum SK Rapid stufte die Bundesliga den Pyro-Vorfall des SK Sturm als ersten schwerwiegenden Verstoß der Grazer ein, sodass der bedingte Punkteabzug ausbleibt. Die Geldstrafe fällt mit 100.000€ dennoch sehr hoch aus.

Stefan Karger