Beim gestrigen 1:1 des SK Rapid gegen Sturm Graz feierten die Ultras Rapid mit einem wahren Choreografie-Feuerwerk ihren 35. Geburtstag. Den Fans im Stadion... Spektakuläre Show: Ultras Rapid feierten 35-jähriges Bestehen

Beim gestrigen 1:1 des SK Rapid gegen Sturm Graz feierten die Ultras Rapid mit einem wahren Choreografie-Feuerwerk ihren 35. Geburtstag. Den Fans im Stadion wurde nicht nur auf dem grünen Rasen ein echtes Spektakel geboten!

Gegen einen der größten „Fanrivalen“ Sturm Graz, mit denen es allerdings ein beidseitig gutes Einvernehmen und immer wieder abgestimmte, gemeinsame Spruchbänder gibt, wollte die aktive Fanszene Rapids ganz besonders performen. Bereits zu Beginn gab es spektakuläre Transparente über den gesamten Block – und als diese zu Spielbeginn heruntergelassen wurden, erschien der gesamte Block West in Überziehleibchen, die eine blau-rote „35“ – für 35 Jahre Ultras Rapid – auf grünem „Untergrund“ zeigten.

Aus dem „35er“ heraus lieferten die grün-weißen Fans dann mit einer „beweglichen Zettelchoreo“ das nächste Highlight. Das Hoch- und Runterhalten der Zettel ergab im Takt eines bekannten Indianer-Schlachtgesangs (der Indianer ist das Symbol der Ultras Rapid) abwechselnd eine „35“ und das Kürzel „UR“ für Ultras Rapid.

Auch reichlich Pyrotechnik wurde abgebrannt – sowohl im Stadion, als auch außerhalb des Stadions, wo ein Feuerwerk hinter der Fantribüne der Rapidler gezündet wurde. Das spektakuläre Bild wurde nur dadurch getrübt, dass Rapid-Stürmer Fally Mayulu zum Zeitpunkt des Feuerwerks den Sitzer zum möglichen 2:1 ausließ…

Unterbrechungen gab es aufgrund der Pyro-Shows ebenfalls. Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste die Partie für fast zehn Minuten unterbrochen werden. Der Grund: Aufgrund der Rauchentwicklung im Stadion hatte der Video Assistant Referee keine klare Sicht auf das Spielfeld. Die Fans und Spieler mussten sich demnach gedulden – obwohl sie selbst das gesamte Spielfeld sahen…

Da am morgigen Dienstag im ÖFB-Cup das Aufeinandertreffen zwischen Austria Salzburg und Red Bull Salzburg stattfindet, gab es schließlich auch noch eine der zuvor angesprochenen, abgestimmten Statements von Rapid- und Sturm-Fans. Die Hütteldorfer hielten ein Transparent mit „In Salzburg nur die Austria“ hoch. Zeitgleich präsentierte auch der Fanblock von Sturm Graz ein Spruchband, auf dem „Salzburg bleibt Violett“ und „Scheiss Red Bull!“ zu lesen war.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen