Drei Tage vor dem Rückspiel in der UEFA Europa Conference League bei Borac Banja Luka verliert Austria Wien Top-Torjäger Haris Tabakovic. Der 29-jährige Schweizer... Bereits abgereist: Haris Tabakovic verlässt Austria Wien!

Drei Tage vor dem Rückspiel in der UEFA Europa Conference League bei Borac Banja Luka verliert Austria Wien Top-Torjäger Haris Tabakovic. Der 29-jährige Schweizer wird nach Deutschland wechseln, soll bereits jetzt auf dem Weg zu seinem neuen Arbeitgeber, einem Zweitligisten, sein.

Wie der „KURIER“ am Montag berichtete, hat sich Tabakovic bereits von seinen Teamkollegen verabschiedet und ist auf dem Weg nach Deutschland. Vergangenen Donnerstag erzielte er somit sein letztes Tor für die Austria, als er in der Nachspielzeit gegen Borac Banja Luka das Goldtor für die „Veilchen“ erzielte. Auch „Sky“-Informationen bestätigen den unmittelbar bevorstehenden Abgang des Goalgetters.

Zu welchem Verein es Tabakovic zieht, ist noch nicht bekannt. Fix scheint nur, dass es für den Schweizer in die zweite deutsche Bundesliga geht. Eine hohe Ablöse darf sich die Austria nicht erwarten: Tabakovic macht von einer im Vertrag verankerten Ausstiegsklausel Gebrauch. Diese war ursprünglich sehr niedrig, wurde allerdings im Sommer nachverhandelt.

Bei der Austria war der Zweitligaschützenkönig von 2022 einer der großen Gewinner der bisherigen Ära von Coach Michael Wimmer. Unter Manfred Schmid war der 194cm-Mann eher Wechselspieler und nach einer Verletzung von Dominik Fitz kam Tabakovic bereits im ersten Spiel unter Wimmer eher zufällig ins Team. Der Angreifer nützte seine Chance eiskalt und brachte es schließlich auf 19 Pflichtspieltore in Violett, von denen er 16 im Frühjahr erzielte.

In der jüngeren Vergangenheit wurde Tabakovic vor allem mit italienischen Klubs, wie der Fiorentina oder dem CFC Genua in Verbindung gebracht. Nun zog es den Offensivmann, dessen Vertrag bei der Austria noch bis 2025 gelaufen wäre, aber nach Deutschland.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen