Der SK Sturm Graz trifft in der 25. Runde der Admiral Bundesliga auf den LASK. Das Spiel wird am Sonntag, dem 7. April, um... Ilzer: „Der LASK ist ein extrem unangenehmer Gegner“

Der SK Sturm Graz trifft in der 25. Runde der Admiral Bundesliga auf den LASK. Das Spiel wird am Sonntag, dem 7. April, um 14.30 Uhr in der Merkur Arena in Liebenau angepfiffen.

Cheftrainer Christian Ilzer meint: „Die gestrige Leistung meiner Mannschaft und die Reaktion, die sie auf die Bundesliga-Niederlage in Graz gegen Salzburg gezeigt hat, macht mich stolz – so ein Auftritt beim Ligakrösus zeugt von Qualität. Selbstverständlich freuen wir uns extrem auf das Fußballfest am 1. Mai in Klagenfurt, sind uns aber bewusst, was für schwere Aufgaben uns in den kommenden Wochen erwarten. Die erste davon steht gleich am Sonntag bevor, wenn mit dem LASK ein extrem unangenehmer Gegner zu uns nach Liebenau kommt. Der LASK spielt intensiv, physisch stark und hat auch mit seinen Einzelspielern eine sehr hohe Qualität. Wir müssen dieses Spiel am Sonntag mental und physisch voll annehmen, trotz der intensiven Woche frisch in Kopf und Beinen sein und so versuchen, unsere Stärken auszuspielen und wichtige Punkte für die Tabelle zu holen.“

Der Cheftrainer zur Personalsituation: „Dass Dimitri Lavalée von seiner Sperre zurückkommt, gibt uns zumindest eine weitere Option. Das ist vor allem wichtig, weil unsere Spieler, die bereits vor dem Cupspiel angeschlagen waren, nun auch noch diese intensive Belastung verkraften müssen und wir erst am Sonntag Klarheit haben werden, wer uns endgültig zur Verfügung steht.“

Jusuf Gazibegovic meint: „Der LASK gehört neben uns und Salzburg sicher weiterhin zu den aktuellen Top-Teams in Österreich, deswegen erwartet uns am Sonntag wieder ein unglaublich schweres Spiel. Der LASK spielt ähnlich wie wir mit sehr viel Intensität, presst hoch an und wird uns das Leben schwer machen. Nichtsdestotrotz wollen wir unsere Tugenden auf den Platz bringen und dann werden wir zuhause – mit unseren unglaublichen Fans im Rücken – sehr schwer zu schlagen sein.“

—————————————————————————

– Als Schiedsrichter der Partie wird Harald Lechner fungieren.

– Der SK Puntigamer Sturm Graz und der LASK duellierten sich in der ADMIRAL Bundesliga bisher achtmal in der Meistergruppe. Das letzte dieser Duelle entschied im Juni 2023 der SK Sturm für sich (2:0 H). Insgesamt hat allerdings der LASK die bessere Bilanz in diesen Duellen (4S 1U 3N).

– Der LASK gewann in der ADMIRAL Bundesliga 15 Auswärtsspiele gegen den SK Puntigamer Sturm Graz – mehr als gegen jeden anderen Klub. Allerdings gewann der SK Sturm die letzten beiden BL-Heimspiele gegen die Linzer Athletiker und kassierte dabei kein Gegentor. Drei BL-Heimsiege in Folge ohne Gegentor gegen den LASK gelangen dem SK Sturm in der BL-Historie noch nie.

– Der SK Puntigamer Sturm Graz verlor in der 24. Runde gegen den FC Red Bull Salzburg (0:1 H). Zwei Niederlagen in Folge kassierte der SK Sturm dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga nur in Runde 12 und 13, wobei das zweite Spiel gegen den LASK stattfand (1:3 A).

– Der SK Puntigamer Sturm Graz verlor das Heimspiel in der 24. Runde. Zwei Heimniederlagen in Folge kassierte der SK Puntigamer Sturm Graz unter Christian Ilzer in der ADMIRAL Bundesliga nie und zuletzt im Juni/Juli 2020, als alle fünf Heimspiele der Meistergruppe verloren wurden.

– Der LASK ist in der ADMIRAL Bundesliga seit fünf Auswärtsspielen ungeschlagen (1S 4U). Allerdings endeten vier dieser fünf Auswärtsspiele 0:0. Der SK Puntigamer Sturm Graz spielte nur in einem der 24 Spiele dieser BL-Saison 0:0 – im Heimspiel der dritten Runde gegen den SK Austria Klagenfurt.

abseits.at Redaktion