Rapids Shooting Star Leopold Querfeld weckt Interesse in mehreren Top-Ligen. Der 20-Jährige soll Angebote aus Deutschland, Italien und Frankreich haben. Ein Wechsel noch im... Interessenten aus drei Top-Ligen: Querfeld vor Wechsel ins Ausland?

Rapids Shooting Star Leopold Querfeld weckt Interesse in mehreren Top-Ligen. Der 20-Jährige soll Angebote aus Deutschland, Italien und Frankreich haben. Ein Wechsel noch im Winter scheint nicht unwahrscheinlich.

Wie das französische Fußballmedium jeunesfooteux.com vermeldet, soll Querfeld auf der Einkaufsliste der beiden Top-Klubs Lille und Lens stehen. Lille ist aktuell Fünfter in der Ligue 1 und Lens – letztes Jahr noch Vizemeister – steht aktuell auf dem siebten Platz. Bei Lens wäre Querfeld Teamkollege von ÖFB-Teamverteidiger Kevin Danso.

Weiters soll Querfeld das Interesse von Racing Strasbourg geweckt haben, das eine Kooperation mit dem Chelsea FC unterhält.

In Italien soll Atalanta Bergamo Interesse an einer Verpflichtung haben. Bereits im Herbst gab es das Gerücht, dass Udinese Calcio den Innenverteidiger auf seiner Liste haben soll.

Ebenfalls nicht unwahrscheinlich scheint aber ein Wechsel nach Deutschland, wo es Querfeld vor allem dem SC Freiburg, Klub von ÖFB-Teamverteidiger Philipp Lienhart, angetan haben soll. Lienhart und sein Teamkollege Kenneth Schmidt waren zuletzt verletzt, weshalb in der letzten Partie der gesetzte Matthias Ginter gemeinsam mit dem 32-jährigen Manuel Gulde die Innenverteidigung bildete. Auf der Innenverteidigerposition haben die Freiburger aktuell einen Engpass.

Auch bei der TSG Hoffenheim soll Querfeld ein Thema sein, auch weil der Ex-Rapidler Attila Szalai, der vor der Saison von Fenerbahce kam noch nicht den Erwartungen entspricht. Die Sinsheimer haben allerdings acht Innenverteidiger im Kader und spielen aktuell mit Dreierkette. Die Konkurrenzsituation bei der TSG wäre gegen Spieler wie Kabak, Szalai, Brooks oder Akpoguma eine schwierigere.

Querfelds Vertrag bei Rapid läuft noch bis 2025. Im Zuge seiner Vertragsverlängerung im Februar 2023 soll sich das Management des U21-Teamspielers eine Ausstiegsklausel zu einer festgeschriebenen Ablösesumme gesichert haben. Schon damals hätte es mehrere Interessenten aus dem Ausland gegeben. Für Rapid bestritt Querfeld bisher 57 Pflichtspiele, in denen er vier Tore erzielte. Gut möglich, dass es bei dieser Statistik bleibt…

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen