Erst in den letzten 24 Stunden präsentierte der LASK gleich drei Neuverpflichtungen für die kommende Saison. Lenny Pintor kommt aus Frankreich und mit Moussa... Leihe mit Kaufoption: LASK will einstiges Roma-Juwel Darboe

Erst in den letzten 24 Stunden präsentierte der LASK gleich drei Neuverpflichtungen für die kommende Saison. Lenny Pintor kommt aus Frankreich und mit Moussa Koné und Elias Havel holte man zwei Angreifer. Nun soll ein talentierter defensiver Mittelfeldspieler folgen.

Der 13-fache gambische Nationalspieler Ebrima Darboe steht auf dem Zettel der Linzer, weil die AS Roma daran interessiert wäre, ihn an den Mann zu bringen. Das berichtet der renommierte italienische Fußballjournalist Nicolò Schira auf Twitter.

Darboe feierte erst vor drei Wochen seinen 22. Geburtstag und spielt bereits länger im Nachwuchs der AS Roma. Im Jänner 2019 kam er in die U19-Mannschaft der Giallorossi. Im Alter von 19 Jahren debütierte er auch für Gambia.

Mit 20 debütierte er in der Kampfmannschaft der Roma, für die es der Sechser insgesamt auf elf Spiele brachte. Im Frühjahr 2021 spielte er sogar im Halbfinalrückspiel der Europa League, beim 3:2-Sieg über Manchester United, der wegen einer 2:6-Hinspielniederlage nicht für den Finaleinzug reichte, von Beginn an. Zu dieser Zeit wollten auch Arsenal und Tottenham Darboe verpflichten. Für die U19-Mannschaft der Hauptstädter traf er in 51 Pflichtspielen achtmal und bereitete vier Tore vor.

Zu haben ist Darboe vor allem deswegen, weil er zuletzt fast die gesamte Saison ausfiel. Aufgrund einer Kreuzbandoperation musste er zehn Monate pausieren. Zuletzt saß er aber wieder mehrmals auf der Bank der AS Roma. Sein letztes Pflichtspiel bestritt er allerdings vor über einem Jahr für die gambische Nationalmannschaft.

Der Information nach ist der LASK an einer Leihe mit Kaufoption interessiert. Darboes Vertrag in Rom läuft noch bis Sommer 2026.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen