Das gestrige Wiener Derby endete mit einem 2:2-Unentschieden und die Fans auf den Rängen sahen zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. Während die Gäste aus Favoriten... Rapid-Fans: „Wahnsinn, wie wir von Taxi Fountas abhängig sind“

Das gestrige Wiener Derby endete mit einem 2:2-Unentschieden und die Fans auf den Rängen sahen zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. Während die Gäste aus Favoriten in den ersten 45 Minuten klar stärker waren, dominierten die Hausherren nach einer Systemumstellung das Spiel im zweiten Durchgang. Wir wollen uns ansehen was die Rapid-Fans zu dieser Partie sagen.

Homegrower: „Ob der ersten Hälfte müsste man mit dem Punkt sehr zufrieden sein, andererseits waren zum einen die Chancen da, das ganze tatsächlich umzudrehen. Und die Frage bleibt, warum musste wieder so eine erste Halbzeit sein? In Sachen Moral gibt es der Mannschaft nichts vorzuwerfen.“

#17: „Man ging offensichtlich mit dem falschen Matchplan ins Spiel. Vercoacht würde ich es dennoch nicht nennen, denn die Austria war auch richtig stark und die Personalsorgen haben Didis Optionen ordentlich limitiert. Die Austria im eigenen Stadion kommen zu lassen ist ob der Personalsorgen in der Offensive und der aktuellen Tabellensituation der Austria auf jeden Fall ein legitimer Plan gewesen, der erst vorige Woche gegen den LASK super funktioniert hat. Der Ausfall von Taxi hat uns leider in eine Situation gebracht, wo vorne wieder die Tiefe gefehlt hat. Dadurch konnte die Austria höher stehen und vor allem ihre Flügel so hoch positionieren, dass Ullmann und Arase kaum mal nach vorne kamen. In der Halbzeit hat Kühbauer dann alles richtig gemacht und die nötigen Umstellungen vollzogen. In der zweiten Halbzeit kam dann von der Austria gar nichts mehr und Rapid hätte das Spiel entscheiden müssen, wäre da nicht die Abschlussschwäche von Knasmüllner gewesen.“

Fox Mulder: „Ich habe zwar vor dem Spiel gesagt, ich wäre mit einem Remis zufrieden, nun nach dem Spiel, kann ich es nicht. Man hat einfach am Ende zu viele Chancen vergeben. Fountas hat heute leider an allen Ecken und Enden gefehlt.“

Ernesto: „Die erste Hälfte war nichts und die Ideen vom Kühbauer sind nicht aufgegangen. Dafür hatte man in der zweiten Halbzeit genug Chancen um diese Partie zu entscheiden. Mit dem Punkt kann ich aber trotzdem leben, denn in der ersten Halbzeit hat uns Strebinger gerettet, ähnlich wie die Austria durch deren Torhüter gerettet wurde. Insgesamt war rapid den Deut besser, aber der Punkt ist nicht unverdient.“

robi313: „Die Chancen die wir am Ende ausgelassen haben muss man machen, sonst wird man sich nie mit der Tabellenspitze messen können! Besonders die Knasmüller-Chance muss er überlegter abschließen, so ganz allein vorm Goalie.“

SCR-GW: „Echt ein Wahnsinn wie abhängig wir von Taxi vorne sind.“

Shady: „Zwei Halbzeiten die unterschiedlicher nicht sein hätten können. Erste Halbzeit komplett schwach – Fünferkette funktioniert gegen Salzburg und den LASK, aber gegen alle anderen muss Rapid das Spiel machen und dementsprechend offensiver ausgerichtet sein.  Sehr gefallen hat mir Hajdari, defensiv, aber auch die Flanken waren spitze.“

Rapid-Gustl: „Zweite Halbzeit war richtig stark, erste ein Witz. Wenn man dreimal aufs Tor rennt und keinen davon reinmacht, braucht man sich nicht zu wundern, wenn kein Sieg rausschaut.“

Rapid_Wien: „Also ich muss sagen, dass ich mit diesem 2:2 nach der 1. Halbzeit gut leben kann! Die Mannschaft hat in den zweiten 45 Minuten eine super Reaktion gezeigt! Hajdari mit einem tollen Debüt. Wir haben wirklich viele tolle junge Kicker. Wenn dann im Frühjahr auch noch die Verletzten zurückkommen, dann haben wir wirklich einen tollen Kader. Eklatant bleibt nur diese „Heimschwäche“ und eine desaströse Derbyheimbilanz. Aber man hat in der 2. Halbzeit durchaus gezeigt, dass man einen Gegner auch dominieren kann.“

schleicha: „Viel zu wenig – wie so oft zu Hause. Immerhin die Niederlage verhindert, und am Ende hätte man mit (wie so oft) einer halbwegs brauchbaren Halbzeit noch die Scharte ausmerzen können. Leider an der eigenen Unfähigkeit gescheitert.“

servasoida: „Hajdari muss gegen die Admira in einer Viererkette auflaufen, wieder eine Talentprobe von jemandem aus der Zweiermannschaft. Erste Hälfte war katastrophal, da hat nix gepasst. Mittelfeld nicht vorhanden, Abwehr desorganisiert und die Offensive ist in der Luft gehangen. In Halbzeit 2 ist mit den Umstellungen die Partie eine komplett andere gewesen, nur ist es wahnsinnig frustrierend dass du dieses Spiel nicht komplett drehst. Chancen in solchen Massen darfst nie und nimmer verhauen.“

Waldratte: „Man hat eindeutig gesehen, dass Schwab alleine das Spiel nicht gestalten kann. Erst als mit Murg ein zweiter Kreativspieler kam, war man wesentlich besser gestaffelt. Ich hätte mir schon erwartet, dass man bei einem Heimderby etwas offensiver auftritt.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Fanmeinungen zum Wiener Derby

Stefan Karger