Seit Februar 2022 steht der niederländische Angreifer Ferdy Druijf bei Rapid unter Vertrag – zunächst leihweise, dann fest verpflichtet. Nun könnte der 25-Jährige die... Verlässt Ferdy Druijf Rapid in Richtung Niederlande?

Seit Februar 2022 steht der niederländische Angreifer Ferdy Druijf bei Rapid unter Vertrag – zunächst leihweise, dann fest verpflichtet. Nun könnte der 25-Jährige die Hütteldorfer zu einem seiner Ex-Klubs verlassen.

Der Eredivisie-Klub NEC Nijmegen hat laut dem Fanportal forzanec.nl Interesse an Druijf bekundet. In den letzten Wochen war immer wieder die Rede davon, dass Rapid den Offensivmann bei einem Angebot ziehen lassen würde und NEC wäre ein nahezu idealer Abnehmer.

Der Zwölfte der abgelaufenen Saison in der höchsten niederländischen Spielklasse verfügt aktuell nur über zwei Mittelstürmer, wovon einer der Belgier Landry Dimata ist. Der mit zehn Treffern beste Torschütze der Vorsaison ist nur von Espanyol ausgeliehen und steht auch bei anderen Klubs hoch im Kurs. Ihn wird NEC Nijmegen höchstwahrscheinlich diesen Sommer ersetzen müssen.

Zudem spielte Druijf schon einmal für NEC: Im Frühjahr 2019 war der Rapidler an den damaligen Zweitligisten ausgeliehen und erzielte in 20 Spielen 15 Tore.

Bei Rapid wurde Druijf zum Zehner umfunktioniert: Anfangs unter Ferdinand Feldhofer spielte er noch im Sturm-Zentrum, rutschte dann aber ein wenig nach hinten, um in Rapids verwaisten Zehnerraum Bälle festzumachen und weiterzuverarbeiten, was er aufgrund seiner guten Technik auch gut tat.

Insgesamt kam Druijf bei Rapid in 43 Spielen auf 13 Tore und 6 Assists – da er insgesamt nur etwa 2.400 Minuten auf dem Platz stand, ergibt das einen soliden Schnitt von einem Scorerpunkt pro 126 Minuten. Die Hütteldorfer hatten sich dennoch mehr vom Niederländer erwartet. Auch weil er mit 1,5 Millionen Euro Ablöse und einem recht hohen Gehalt für Rapid-Verhältnisse ein teurer Spieler ist.

Von Beginn an wurde Druijf bei Rapid immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Eine Knochenprellung setzte ihn im letzten Jahr für 3 ½ Monate außer Gefecht und heuer hatte Druijf mehrfach mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen. Weiters waren auch die Gewichtsprobleme des 190cm großen Stürmers immer wieder ein heiß diskutiertes Thema.

Bei Rapid hätte der Niederländer in der kommenden Saison mehr Konkurrenz: Im Sturm ist ohnehin Kapitän Guido Burgstaller gesetzt, aber für die Position hinter der Solospitze könnten die Neuzugänge Matthias Seidl, Dennis Kaygin und Fally Mayulu, sowie Nicolas Kühn, Patrick Greil und Oliver Strunz zum Einsatz kommen.

Druijfs Vertrag bei Rapid läuft noch bis 2025. NEC Nijmegen müsste demnach eine Ablöse zahlen. Ein wenig Bewegungsspielraum hat der Klub: Das Eigenbautalent Ibrahim Cissoko wurde soeben um drei Millionen Euro an den französischen Klub Toulouse verkauft.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen