abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Das sind Österreichs Junglegionäre in Nachwuchsligen 2023/24

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 31 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Philipp Breit (SPAL U19)

IV – 20 Jahre (Jg. 03)

Auch in der kommenden Saison wird der 201cm große Innenverteidiger Philipp Breit im Nachwuchs von SPAL Ferrara spielen. In der Kampfmannschaft saß er vergangene Saison bereits vereinzelt auf der Bank.

Emirhan Acar (FC Turin U19)

OM – 18 Jahre (Jg. 05)

Nachdem er in der vergangenen Saison Stammspieler in der U18 des FC Turin war, wird Emirhan Acar in der kommenden Saison vermehrt für die U19 des italienischen Klubs auflaufen.

Benedikt Huber (TSG 1899 Hoffenheim U19)

DM – 18 Jahre (Jg. 05)

Der Box-to-Box-Midfielder Benedikt Huber wird in der kommenden Saison weiterhin für die U19 der TSG 1899 Hoffenheim auflaufen.

Florian Micheler (TSG 1899 Hoffenheim U19)

OM – 18 Jahre (Jg. 05)

Auch Assist-König Florian Micheler wird in der neuen Saison wieder für die A-Junioren der TSG 1899 Hoffenheim spielen.

Tristan Osmani (FC Schalke 04 U19)

ZM – 18 Jahre (Jg. 05)

Tristan Osmani, der als einer von mehreren Legionären beim Perspektivlehrgang des ÖFB unter Ralf Rangnick zu Gast war, wird in der kommenden Spielzeit weiterhin für die U19-Mannschaft von Schalke 04 auflaufen.

Christopher Olivier (VfB Stuttgart U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 06)

Christopher Olivier steigt in der Hierarchie des VfB Stuttgart auf: Der 17-Jährige wird in der kommenden Saison nicht mehr für die U17, sondern für die U19 spielen.

Juri Kirchmayr (VfL Wolfsburg U19)

TW – 17 Jahre (Jg.05)

Der Torhüter Juri Kirchmayr wird auch kommende Saison für die U19 des VfL Wolfsburg im Kasten stehen. In der vergangenen Saison kam er nur auf sechs Einsätze in der A-Junioren-Bundesliga.

Kevin Lebersorger (VfL Wolfsburg U19)

RV – 18 Jahre (Jg. 05)

Der Rechtsverteidiger Kevin Lebersorger ist neu in der U19 des VfL Wolfsburg. Der 18-Jährige wechselte im Juli aus der Akademie von Red Bull Salzburg nach Niedersachsen.

Luca Kerber (FC Augsburg U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 06)

Luca Kerber war zuletzt Kapitän der Augsburger U17 und kam gegentlich auch in der U19 zum Einsatz. In der neuen Saison soll Kerber fix für die A-Junioren des FCA spielen.

Filip Milojevic (Bayer 04 Leverkusen U19)

IV18 Jahre (Jg. 05)

Auch in der kommenden Saison wird der Innenverteidiger Filip Milojevic für die U19 von Bayer Leverkusen auflaufen.

Leon Pertl (SV Sandhausen U19)

TW – 18 Jahre (Jg. 05)

Torhüter Leon Pertl verließ den Karlsruher SC, wo er nur Ersatzmann war und wechselte im Juli in die U19 des SV Sandhausen, die ebenfalls in der A-Junioren-Bundesliga spielt.

Jakob Zickler (Dynamo Dresden U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 06)

Jakob Zickler, Sohn des Ecx-Sazburg-Torjägers Alexander Zickler verließ Borussia Dortmund im Juli und wechselte direkt in die U19-Mannschaft von Dynamo Dresden. Beim BVB war der Offensivspieler nur in der U17 zum Einsatz gekommen.

Matthias Wetschka (Dynamo Dresden U19)

IV – 18 Jahre (Jg. 05)

Der 195cm große Innenverteidiger Matthias Wetschka wird auch in der neuen Saison für die U19 von Dynamo Dresden auflaufen. Er ist damit einer der neuen Teamkollegen von Jakob Zickler.

Justin Thönig (TSV 1860 München U19)

IV – 18 Jahre (Jg. 04)

Der gebürtige Münchner Justin Thönig spielt auch 2023/24 für 1860 München und wird dort zwischen der U19 und der zweiten Mannschaft, die in der Bayernliga Süd spielt, pendeln.

Ante Banden (TSV 1860 München U19)

DM/IV – 16 Jahre (Jg. 06)

Dass der flexible Defensivmann Ante Banden in der neuen Saison nicht mehr in der U17 der Münchner „Löwen“, sondern in der U19 spielen wird, steht bereits seit mehreren Monaten fest.

Lasse Faßmann (TSV 1860 München U19)

IV – 17 Jahre (Jg. 06)

Lasse Faßmann, 190cm großer Innenverteidiger, ist einer von zwei neuen Österreichern in der U19-Mannschaft des TSV 1860 München.

Clemens Lippmann (TSV 1860 München U19)

IV – 17 Jahre (Jg. 06)

Der zweite neue Österreicher bei den A-Junioren von 1860 München ist Clemens Lippmann – ebenfalls ein Innenverteidiger – der vor der Saison aus dem Nachwuchs von Deisenhofen kam.

Magnus Dalpiaz (FC Bayern München U17)

IV – 16 Jahre (Jg. 07)

Der 16-jährige Innenverteidiger Magnus Dalpiaz, Sohn des einstigen österreichischen Eishockeytormanns Claus Dalpiaz, stieg im Sommer aus der U16 in die U17 des FC Bayern München auf.

Leon Rexhaj (TSV 1860 München U17)

RV – 16 Jahre (Jg. 07) – 1 Spiel

Der Rechtsverteidiger Leon Rexhaj spielt künftig in der U17-Mannschaft von TSV 1860 München. Bei der 0:4-Niederlage gegen die KSC U17 am vergangenen Wochenende gab er bereits sein Debüt über die volle Spieldauer.

Jayden Makwaya (SC Freiburg U17)

ST – 15 Jahre (Jg. 07)

Der talentierte Angreifer und U16-Nationalspieler Jayden Makwaya wechselte im Juli aus der Vorarlberger Akademie nach Freiburg, wo er in der U17 eingeplant ist.

Elias Klaus (SC Freiburg U17)

MF – 16 Jahre (Jg. 07) – 1 Spiel

Ebenfalls neu in der U17 des SC Freiburg ist Elias Klaus, der zuvor im Nachwuchs von Darmstadt spielte und im Juli in den Breisgau wechselte. Beim 0:0 gegen die Kaiserslautern U17 am ersten Spieltag spielte er bis zur 87. Minute.

Florian Hangl (FC Augsburg U17)

OM – 16 Jahre (Jg. 07) – 1 Spiel

Der offensive Mittelfeldspieler Florian Hangl stieg im Juli aus dem Nachwuchs der Augsburger in die U17-Mannschaft auf, wo er nun B-Junioren-Bundesliga spielt. Beim 0:0 in Heidenheim am ersten Spieltag der neuen Saison gab er sein Debüt.

Silvio Zinner (Union Berlin U17)

MF – 16 Jahre (Jg. 07)

Der Mittelfeldspieler Silvio Zinner wechselte im Juli aus der Akademie St. Pölten in die U17-Mannschaft von Union Berlin und ist demnach ebenfalls neu auf unserer Liste.

Armin Sehic (FC Vaduz U18)

LA – 17 Jahre (Jg. 06)

Der Linksaußen Armin Sehic spielt auch in der kommenden Saison in der U18-Mannschaft des FC Vaduz.

Jan Tröster (FC Luzern U17)

ST – 17 Jahre (Jg. 06)

Der Angreifer Jan Tröster spielt weiterhin in der U17-Mannschaft des FC Luzern, dürfte aber wie schon in der letzten Saison immer wieder auch für die U18 zum Einsatz kommen.

Aleksandar Becirovic (Concordia / Old Boys Basel U17)

IV – 17 Jahre (Jg. 06)

Weiterhin für Concordia / Old Boys Basel spielt der Innenverteidiger Aleksandar Becirovic. Der 17-Jährige ist unverändert für die U17-Mannschaft eingeplant.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen