abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Austro-Portugiese Händel flog nach 80 Sekunden vom Platz

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 21 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Paul Wanner (FC Bayern München)

RA/OM17 Jahre (Jg. 05) – 2 Spiele (5/0/1 für Bayern II, 6/2/4 für Bayern U19)

Paul Wanner fiel Ende März zunächst mit Adduktorenbeschwerden und danach, im April, wegen einer Zahn-OP aus. Sein letztes Spiel machte er am 15. März.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA22 Jahre (Jg. 01) – 26 Spiele – 4 Tore 8 Assists

Bei der 1:2-Niederlage gegen Hertha BSC begann Patrick Wimmer, der am Dienstag seinen 22. Geburtstag feierte, als Rechtsaußen und wurde nach 66 Minuten ausgewechselt. Mit der enttäuschenden Niederlage gegen den Absteiger verpasste Wolfsburg die Qualifikation für den Europacup.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 23 Jahre (Jg. 00) – 27 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Bei der 0:1-Niederlage gegen Union Berlin spielte Romano Schmid im offensiven Mittelfeld durch. Werder Bremen schloss die Saison damit als Dreizehnter ab und stand am Ende nur noch drei Punkte vor dem Relegationsplatz.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele (8/0/0 für Schalke 04 II)

Bei der 2:4-Niederlage bei RB Leipzig saß Leo Greiml auf der Bank der Schalker, die damit wieder in die zweite deutsche Bundesliga absteigen müssen.

Marlon Mustapha (FSV Mainz 05)

ST – 22 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele (5/1/0 für Mainz II)

Kampfmannschafts-Kurzcomeback für Marlon Mustapha nach über acht Monaten: Der Angreifer wurde beim sensationellen 2:2 gegen Borussia Dortmund, das den BVB den Meistertitel kostete, in der 91. Minute anstelle von Karim Onisiwo eingewechselt.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 8 Spiele – 1 Tor

David Nemeth laboriert aktuell an einer Schambeinentzündung und bestritt seine letzte Partie für St. Pauli Anfang Oktober. St. Pauli beendete die Zweitligasaison auf dem fünften Platz.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 30 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 3:0-Sieg in Kaiserslautern stand Christoph Klarer nicht im Kader von Fortuna Düsseldorf. Die Fortuna beendete die Saison als starker Vierter.

Benjamin Böckle (Fortuna Düsseldorf)

LV – 20 Jahre (Jg. 02) – 6 Spiele (12/0/1 für Fortuna Düsseldorf II)

Beim 3:0-Auswärtssieg in Kaiserslautern wurde Benjamin Böckle nach 71 Minuten für die Innenverteidigung eingewechselt.

Benjamin Kanuric (Arminia Bielefeld)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 10 Spiele – 1 Tor

Bei der 0:4-Niederlage in Magdeburg saß Benjamin Kanuric auf der Bank von Arminia Bielefeld. Die Arminia muss in der Relegation zur dritten Liga gegen den SV Wehen Wiesbaden ran.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 21 Jahre (Jg. 02)

Bereits vor einem Jahr stieg Torhüter Paul Tschernuth in den Kampfmannschaftskader des 1.FC Heidenheim auf. Allerdings wartet der 20-Jährige noch auf sein Pflichtspieldebüt. Seit Anfang September stand er in keinem Matchkader mehr. Heidenheim wurde in der 2. deutschen Bundesliga überraschend Meister und steigt in die Bundesliga auf.

Emanuel Aiwu (US Cremonese)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 22 Spiele

Bei der 2:3-Niederlage gegen Lazio saß Emanuel Aiwu auf der Bank der US Cremonese. Seit unserem letzten Artikel wurde dank KURIER-Recherchen bekannt, dass Rapid anscheinend doch keine Rückkaufoption auf den Innenverteidiger hält. Allerdings wäre eine Rückverpflichtung auch sehr unwahrscheinlich gewesen, zumal Rapid sich nicht fix für eine europäische Gruppenphase qualifizieren konnte.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 26 Spiele – 0 Tore – 2 Assists (2/0/0 für OGC Nizza)

Beim 3:2-Sieg über Udinese Calcio fehlte Flavius Daniliuc aufgrund einer Gelbsperre.

Muhammed-Cham Saracevic (Clermont Foot)

OM/LA – 22 Jahre (Jg. 00) – 37 Spiele – 7 Tore – 4 Assists

Beim 2:0-Sieg über Lorient wurde Muhammed Cham nach 70 Minuten eingewechselt.

Namory Cissé (Fortuna Sittard)

ST – 20 Jahre (Jg. 03)

Der 192cm große Mittelstürmer Namory Cissé, früher im Nachwuchs des 1.FC Köln, wartet noch auf sein Pflichtspieldebüt für den Eredivisie-Klub Fortuna Sittard. In der laufenden Saison saß er bisher nur zweimal auf der Bank.

Silvan Wallner (FC Wil 1900)

IV/RV – 21 Jahre (Jg. 02) – 35 Spiele – 3 Tore – 2 Assists

Bei den beiden 0:2-Niederlagen gegen Lausanne-Sport und Yverdon spielte Silvan Wallner in der Innenverteidigung durch. Der FC Wil – lange Zeit Tabellenführer der zweiten Schweizer Liga – beendete die Saison damit auf dem enttäuschenden fünften Rang und schaffte es nicht in die Playoffs. Die Relegation wurde um vier Punkte verfehlt…

Luka Stevic (FC Schaffhausen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 26 Spiele – 2 Tore 3 Assists

In den letzten vier Saisonspielen saß Luka Stevic auf der Bank des FC Schaffhausen. Die Mannschaft beendete die Saison als Siebter in der zweiten Schweizer Liga (10 Mannschaften).

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 22 Jahre (Jg. 00) – 9 Spiele – 1 Tor – 1 Assist (2/2/0 für Vitoria Guimaraes II)

Bei der 0:3-Niederlage gegen den FC Porto spielte Tomás Händel von Beginn an im zentralen Mittelfeld von Vitoria Guimaraes, flog jedoch bereits nach 80 Sekunden mit einer glatten roten Karte vom Platz. Das üble Foul des österreichisch-stämmigen Portugiesen könnt ihr in diesem Video ab 0:10 sehen (Video muss auf YouTube angesehen werden).

Yusuf Demir (Galatasaray)

OM/RA – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Am vergangenen Wochenende hatte Galatasaray keine Partie.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 19 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele (2/0/0 für Gaziantep FK II)

Aufgrund der Erdbebenkatastrophe in der Osttürkei und in Syrien, entschloss sich der Gaziantep FK den Spielbetrieb für den Rest der Saison einzustellen.

Berkay Dogan (Eyüpsor)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Berkay Dogan saß insgesamt zwölfmal auf der Bank des türkischen Zweitligisten Eyüpspor, wartet aber weiterhin auf sein Debüt.

Gabriel Eskinja (Slaven Belupo)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (14/1/0 für Slaven Belupo U19)

Der Innenverteidiger Gabriel Eskinja ist weiterhin nur in der U19-Mannschaft von Slaven Belupo ein Thema. Im Kader der Kampfmannschaft stand er seit Anfang September nicht mehr und auf sein Debüt wartet er noch.

Raul Florucz (NK Jarun)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 24 Spiele12 Tore – 3 Assists (1/0/0 für Lokomotiva Zagreb)

Beim 2:2 bei Solin kam Raul Florucz nicht für den NK Jarun zum Einsatz.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM21 Jahre (Jg. 02) – 33 Spiele – 1 Tor

Die Saison in Slowenien ist bereits beendet. Pascal Juan Estrada holte mit Olimpija Ljubljana Meisterschaft und Cup.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV21 Jahre (Jg. 01) – 21 Spiele

Die Saison in Slowenien ist bereits beendet. Mateo Karamatic holte mit Olimpija Ljubljana Meisterschaft und Cup.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 25 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Die Saison in Slowenien ist bereits beendet. Dardan Shabanhaxhaj kam zum Saisonende hin nur noch kaum zum Einsatz und stand zehnmal hintereinander nicht im Kader von Mura.

Armin Spahic (OFK Gradina)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 25 Spiele – 4 Tore

Der 205cm große Innenverteidiger Armin Spahic erzielte beim 2:1-Sieg über Kakanj seinen vierten Saisontreffer und wurde nach 79 Minuten ausgewechselt. Beim darauffolgenden 0:0 gegen Radnik Hadzici spielte er durch.

Abdullah Dzafo (FK Podrinje Janja)

OM – 23 Jahre (Jg. 00) – 9 Spiele (12/1/0 für FC Natters Oberwallis)

In den letzten vier Spielen stand Abdullah Dzafo nicht im Kader seines Teams.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 23 Jahre (Jg. 00) – 19 Spiele

Beim 2:1 über Apollon Limassol saß Daniel Antosch zum 21. Mal in Folge auf der Bank des Pafos FC.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen