abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Can Keles und Franjo Ivanovic kommen in Fahrt!

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 46 – 48 / 2023 (urlaubsbedingt die letzten drei Wochen zusammengefasst)
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA22 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele

Patrick Wimmer wird aufgrund eines Syndesmosebandrisses wohl noch für die restliche Herbstsaison ausfallen und erst 2024 wieder ins Geschehen eingreifen.

Nicolas Seiwald (RB Leipzig)

ZM – 22 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

In den letzten Wochen kam Nicolas Seiwald zu einem zehnminütigen Einsatz in der Bundesliga – beim 1:2 in Wolfsberg. In der Champions League spielte er bei der 2:3-Niederlage bei Manchester City im zentralen Mittelfeld durch.

Junior Adamu (SC Freiburg)

ST – 22 Jahre (Jg. 01) – 10 Spiele (1/0/0 für SC Freiburg II)

Junior Adamu wurde in den letzten drei Bundesligaspielen der Freiburger jeweils in der Schlussphase eingewechselt. In der Europa League spielte er beim glatten 5:0 über Olympiakos eine halbe Stunde lang im Angriff.

Paul Wanner (SV Elversberg)

RA/OM17 Jahre (Jg. 05) – 11 Spiele – 1 Tor – 2 Assists (3/1/0 für Bayern II)

Paul Wanner wurde in den letzten drei Wochen zweimal eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt und spielte beim 1:5 bei Hertha BSC von Beginn an und bis zur 86. Minute, wobei er den Treffer für Elversberg vorbereitete.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 22 Jahre (Jg. 01)

Von Leo Greiml wird es im Jahr 2023 wohl keine Updates mehr geben: Der Schalke-Pechvogel riss sich am 22. Juli bereits zum zweiten Mal das Kreuzband.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele (1/0/0 für St. Pauli II)

David Nemeth saß in den letzten neun Zweitligaspielen auf der Bank des FC St. Pauli.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 21 Jahre (Jg. 02)

Der Salzburger Paul Tschernuth stieg mit dem 1. FC Heidenheim in die deutsche Bundesliga auf. Nachdem er aber schon in der zweiten Liga zu keinem Pflichtspiel kam wird es für den jungen Keeper sehr schwer sein, in der höchsten Spielklasse in die Mannschaft zu rutschen. Sein Vertrag in Heidenheim läuft noch bis 2025 – in der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 9 Spiele

Flavius Daniliuc spielte zuletzt sowohl beim 2:1 gegen Lazio (Auswechslung nach einer Stunde), als auch beim 0:3 bei der Fiorentina von Beginn an und wurde beim 1:2 gegen Bologna zur Pause eingewechselt. In den drei Spielen sah er zweimal Gelb.

Marlon Mustapha (Como 1907)

ST – 22 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele

Marlon Mustapha fehlte Como 1907 in den letzten Wochen krankheitsbedingt.

Yusuf Demir (FC Basel)

OM/RA – 20 Jahre (Jg. 03) – 9 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Yusuf Demir fehlte dem FC Basel in den letzten vier Partien verletzungsbedingt.

Silvan Wallner (FC Zürich)

IV/RV – 21 Jahre (Jg. 02) – 9 Spiele (1/0/0 für FC Zürich II)

Beim 3:1-Sieg über die Young Boys Bern spielte Silvan Wallner bis zur 77. Minute in der Innenverteidigung. Beim 1:1 gegen Luzern saß er auf der Bank seines Teams.

Efekan Karayazi (Fenerbahce)

DM – 18 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (9/1/0 für Fenerbahce U19)

Efekan Karayazi spielte zuletzt zweimal für die U19 von Fenerbahce durch und saß beim deftigen 1:6 bei Nordsjaelland in der Conference League auf der Bank der Kampfmannschaft.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 20 Jahre (Jg. 03)

Saisondebüt für Onurhan Babuscu für den Gaziantep FK: Beim 2:1-Sieg nach Verlängerung im türkischen Cup gegen Etimesgut wurde er nach 77 Minuten eingewechselt. In der Liga saß er zudem zweimal auf der Bank seines Teams.

Can Keles (Karagümrük)

LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 13 Spiele – 2 Tore – 2 Assists

Austria-Leihspieler Can Keles kam zuletzt bei seinem türkischen Klub Fatih Karagümrük gut in Schuss: Beim 1:2 bei Fenerbahce erzielte er kurz vor der Pause die Führung für sein Team und wurde nach 78 Minuten ausgewechselt. Auch beim darauffolgenden 3:0-Sieg über Istanbulspor trug er sich in die Schützenliste ein: Keles erzielte das 3:0 und wurde nach 75 Minuten ausgewechselt. Beim 1:2 gegen Alanyaspor spielte er schließlich bis zur 70. Minute als Linksaußen.

Enes Tepecik (Ankaragücü)

OM – 19 Jahre (Jg. 04) – 0 Spiele (6/1/0 für Ankaragücü U19)

Enes Tepecik spielt weiterhin nur für die U19-Mannschaft von Ankaragücü und stand für die „Erste“ noch in keinem Matchkader in der Süper Lig. Allerdings saß er im Cup beim 3:1-Sieg über Iskenderunspor auf der Bank seines Teams.

Franjo Ivanovic (HNK Rijeka)

OM/ST – 19 Jahre (Jg. 03) – 16 Spiele – 3 Tore – 2 Assists

Franjo Ivanovic spielte in den letzten drei Ligapartien des HNK Rijeka jeweils von Beginn an, wurde dabei zweimal in der Schlussphase ausgewechselt. Bei der 2:4-Niederlage gegen Slaven Belupo spielte er durch und erzielte einen Treffer und einen Assist. Zudem spielte er im kroatischen Cup beim 3:1-Sieg bei Cibalia Vinkovci bis zur 79. Minute und erzielte zwei Treffer.

Gabriel Eskinja (Zrinski Osjecko)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Gabriel Eskinja wurde bei seinem Leihklub Zrinjski Osjecko in der zweiten kroatischen Liga fünfmal jeweils in den Schlussminuten eingewechselt.

Raul Florucz (Olimpija Ljubljana)

RA/LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 12 Spiele – 3 Tore2 Assists

In den letzten drei Wochen spielte Raul Florucz für Olimpija Ljubljana dreimal von Beginn an, wobei er jedes Mal um die 70. Minute ausgewechselt wurde und zudem einmal ab der 65. Minute. Beim 4:2-Auswärtssieg beim FC Koper am vergangenen Wochenende war Florucz mit zwei Toren und einem Assist der Matchwinner für den slowenischen Meister.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM21 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel

Pascal Estrada steht bei Olimpija Ljubljana weiterhin auf dem Abstellgleis. In den letzten fünf Partien stand er nie im Matchkader.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV21 Jahre (Jg. 01) – 9 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Mateo Karamatic spielte beim 1:1 gegen den NK Bravo in der Innenverteidigung durch und saß in den letzten drei Wochen in drei weiteren Partien auf der Bank seines Teams.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 19 Spiele – 7 Tore – 3 Assists

Dardan Shabanhaxhaj spielte in den letzten vier Partien immer von Beginn an. Beim 3:1-Sieg gegen den NK Rogaska erzielte er einen Treffer und einen Assist.

Eldin Sehic (Tabor Sezana)

ST – 20 Jahre (Jg. 03) – 16 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Die zweite slowenische Liga hat sich bereits in die Winterpause verabschiedet.

Aleksa Markovic (NK Dekani)

DM – 22 Jahre (Jg. 01) – 16 Spiele – 1 Tor

Die zweite slowenische Liga hat sich bereits in die Winterpause verabschiedet.

Marko Dijakovic (GKS Tychy)

IV – 21 Jahre (Jg. 02) – 8 Spiele

Marko Dijakovic spielte beim 3:2-Sieg über Niecicza bis zur 89. Minute in der Innenverteidigung und beim 1:0-Sieg über Polonia Warschau bis zur 83. Minute als linker Flügelverteidiger.

Thomas Jungbauer (SK Dynamo Ceske Budejovice)

IV – 18 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (3/0/0 für Ceske Budejovice U19, 3/0/0 für Ceske Budejovice II)

Thomas Jungbauer kam in den vergangenen drei Wochen zu keinen Einsätzen. Allerdings saß er beim 1:2 von Ceske Budejovice gegen Slavia Prag auf der Bank der Kampfmannschaft.

Amar Kvakic (Universitatea Craiova)

IV – 21 Jahre (Jg. 02)

Der Grazer Amar Kvakic, der die bosnische und die österreichische Staatsangehörigkeit besitzt, wechselte vor der Saison nach Rumänien. In der bisherigen Saison saß er in sechs von sechzehn Ligaspielen auf der Bank seines Teams Universitatea Craiova.

Oskar van Hattum (Wellington Phoenix)

RA – 21 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel (3/2/0 für Wellington Phoenix II)

Oskar van Hattum gab am vergangenen Wochenende beim 0:3 von Wellington Phoenix gegen die Newcastle Jets sein Saisondebüt in der neuen Saison der australischen A-League – er wurde nach 78 Minuten eingewechselt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen