abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: U17-Legionäre überzeugen beim deutschen Saisonstart

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 32 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Philipp Breit (SPAL U19)

IV – 20 Jahre (Jg. 03)

Auch in der kommenden Saison wird der 201cm große Innenverteidiger Philipp Breit im Nachwuchs von SPAL Ferrara spielen. In der Kampfmannschaft saß er vergangene Saison bereits vereinzelt auf der Bank. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Emirhan Acar (FC Turin U19)

OM – 18 Jahre (Jg. 05)

Nachdem er in der vergangenen Saison Stammspieler in der U18 des FC Turin war, wird Emirhan Acar in der kommenden Saison vermehrt für die U19 des italienischen Klubs auflaufen.

Benedikt Huber (TSG 1899 Hoffenheim U19)

DM – 18 Jahre (Jg. 05) – 1 Spiel

Zum Saisonauftakt wurde Benedikt Huber beim 5:2-Auswärtssieg der Hoffenheim U19 in Heidenheim nach 69 Minuten eingewechselt.

Florian Micheler (TSG 1899 Hoffenheim U19)

OM – 18 Jahre (Jg. 05)

Florian Micheler stand beim Saisonauftakt in Heidenheim nicht im Kader der Hoffenheimer A-Junioren.

Tristan Osmani (FC Schalke 04 U19)

ZM – 18 Jahre (Jg. 05) – 1 Spiel

Beim 3:1-Heimsieg gegen die Bielefeld U19 spielte Tristan Osmani von Beginn an im offensiven Mittelfeld der Schalker und flog nach 38 Minuten mit einer glatten roten Karte vom Platz.

Christopher Olivier (VfB Stuttgart U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 06) – 1 Spiel

Bei der 1:4-Niederlage gegen die Greuther Fürth U19 begann Christopher Olivier in einem 4-4-2 im defensiven Mittelfeld und wurde nach 78 Minuten beim Stand von 1:2 ausgewechselt.

Juri Kirchmayr (VfL Wolfsburg U19)

TW – 17 Jahre (Jg.05) – 1 Spiel

Juri Kirchmayr stand beim 1:1 der Wolfsburg U19 gegen die A-Junioren von Carl Zeiss Jena über die volle Spieldauer im Tor.

Kevin Lebersorger (VfL Wolfsburg U19)

RV – 18 Jahre (Jg. 05) – 1 Spiel

Beim 1:1 der Wolfsburg U19 gegen Carl Zeiss Jena spielte Kevin Lebersorger als Rechtsverteidiger durch und sah Gelb.

Luca Kerber (FC Augsburg U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 06) – 1 Spiel

Beim 1:0-Sieg gegen die U19 des 1.FC Kaiserslautern spielte Luca Kerber für die Augsburger A-Junioren durch.

Filip Milojevic (Bayer 04 Leverkusen U19)

IV18 Jahre (Jg. 05) – 1 Spiel

Bei der 1:3-Niederlage gegen die U19 von Borussia Dortmund spielte Filip Milojevic in der Innenverteidigung der jungen Leverkusener durch. Er spielte dabei auf der linken Seite einer Dreierkette.

Leon Pertl (SV Sandhausen U19)

TW – 18 Jahre (Jg. 05) – 1 Spiel

Torhüter Leon Pertl gab sein Debüt für die U19 des SV Sandhausen: Bei der 1:2-Niederlage zum Saisonauftakt gegen die Ingolstadt U19 stand er über 90 Minuten im Tor seines neuen Teams.

Jakob Zickler (Dynamo Dresden U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 06) – 1 Spiel

Beim 3:0-Sieg über die U19 des NLZ Emsland stand Jakob Zickler in der Startelf der Dynamo Dresden U19 und spielte bis zur 74. Minute im offensiven Mittelfeld.

Matthias Wetschka (Dynamo Dresden U19)

IV – 18 Jahre (Jg. 05) – 1 Spiel – 0 Tore – 1 Assist

Auch Matthias Wetschka stand beim 3:0 gegen Emsland in der Dresdener Startelf, spielte als Innenverteidiger durch und bereitete den dritten Treffer seines Teams vor.

Justin Thönig (TSV 1860 München U19)

IV – 18 Jahre (Jg. 04)

Der gebürtige Münchner Justin Thönig spielt auch 2023/24 für 1860 München und wird dort zwischen der U19 und der zweiten Mannschaft, die in der Bayernliga Süd spielt, pendeln. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Ante Banden (TSV 1860 München U19)

DM/IV – 16 Jahre (Jg. 06)

Dass der flexible Defensivmann Ante Banden in der neuen Saison nicht mehr in der U17 der Münchner „Löwen“, sondern in der U19 spielen wird, steht bereits seit mehreren Monaten fest. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Lasse Faßmann (TSV 1860 München U19)

IV – 17 Jahre (Jg. 06)

Lasse Faßmann, 190cm großer Innenverteidiger, ist einer von zwei neuen Österreichern in der U19-Mannschaft des TSV 1860 München. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Clemens Lippmann (TSV 1860 München U19)

IV – 17 Jahre (Jg. 06) – 1 Spiel

Clemens Lippmann kam bei der 0:2-Niederlage gegen die U19 des Karlsruher SC zu seinem Debüt für die jungen Münchner Löwen. Der Innenverteidiger wurde nach 85 Minuten eingewechselt.

Magnus Dalpiaz (FC Bayern München U17)

IV – 16 Jahre (Jg. 07) – 1 Spiel

Beim 3:1-Auswärtssieg bei der Augsburg U17 spielte Magnus Dalpiaz als Rechtsverteidiger durch.

Leon Rexhaj (TSV 1860 München U17)

RV – 16 Jahre (Jg. 07) – 2 Spiele – 1 Tor

Leon Rexhaj wurde bei der 2:4-Niederlage der 1860 München U17 zur Pause beim Stand von 1:0 für die Löwen für die rechte Abwehrseite eingewechselt und erzielte in der Nachspielzeit der Partie das zwischenzeitliche 2:3.

Jayden Makwaya (SC Freiburg U17)

ST – 15 Jahre (Jg. 07)

Der talentierte Angreifer und U16-Nationalspieler Jayden Makwaya wechselte im Juli aus der Vorarlberger Akademie nach Freiburg, wo er in der U17 eingeplant ist. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Elias Klaus (SC Freiburg U17)

MF – 16 Jahre (Jg. 07) – 2 Spiele – 1 Tor

Premierentreffer für Elias Klaus bei der Freiburger U17. Beim 2:1-Heimsieg über die Heidenheim U17 erzielte er in der 92. Minute den Siegtreffer für sein Team und sah unmittelbar danach die gelbe Karte wegen Leiberlausziehens. Klaus spielte in einem 4-3-3-System als Achter durch.

Florian Hangl (FC Augsburg U17)

OM – 16 Jahre (Jg. 07) – 2 Spiele

Bei der 1:3-Niederlage gegen die Bayern München U17 spielte Florian Hangl im zentralen Mittelfeld der jungen Augsburger durch.

Silvio Zinner (Union Berlin U17)

MF – 16 Jahre (Jg. 07)

Der Mittelfeldspieler Silvio Zinner wechselte im Juli aus der Akademie St. Pölten in die U17-Mannschaft von Union Berlin und ist demnach ebenfalls neu auf unserer Liste. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Armin Sehic (FC Vaduz U18)

LA – 17 Jahre (Jg. 06)

Der Linksaußen Armin Sehic spielt auch in der kommenden Saison in der U18-Mannschaft des FC Vaduz. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Jan Tröster (FC Luzern U17)

ST – 17 Jahre (Jg. 06)

Der Angreifer Jan Tröster spielt weiterhin in der U17-Mannschaft des FC Luzern, dürfte aber wie schon in der letzten Saison immer wieder auch für die U18 zum Einsatz kommen. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Aleksandar Becirovic (Concordia / Old Boys Basel U17)

IV – 17 Jahre (Jg. 06)

Weiterhin für Concordia / Old Boys Basel spielt der Innenverteidiger Aleksandar Becirovic. Der 17-Jährige ist unverändert für die U17-Mannschaft eingeplant. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen