abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 49/2016) | 1. und 2. Ligen | Gugganig und Lucic endlich in der „Ersten“

ÖFB Logo_abseits.at

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 49 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Marcel Sabitzer (RB Leipzig)

ST – 22 Jahre – 13 Spiele – 4 Tore – 4 Assists

Bei der 0:1-Niederlage in Ingolstadt spielte Marcel Sabitzer im 4-4-2 der Leipziger plangemäß als rechter Mittelfeldspieler durch und sah die gelbe Karte.

Alessandro Schöpf (FC Schalke 04)

OM – 22 Jahre – 11 Spiele – 3 Tore

Schalke verlor am vergangenen Wochenende das zweite Bundesligaspiel in Serie. Alessandro Schöpf spielte beim 0:1 gegen Leverkusen, bei dem Schalke fast über die volle Spieldauer in Unterzahl spielte, im rechten Mittelfeld durch.

Michael Gregoritsch (Hamburger SV)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Der HSV kommt schön langsam auf Touren – zumindest ergebnistechnisch. Beim 1:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg spielte Michael Gregoritsch von Beginn an im Angriff und wurde nach 67 Minuten ausgewechselt.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen)

ZM/DM – 21 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor

Werder-Legionär Florian Grillitsch fällt aktuell mit muskulären Problemen aus, sollte aber in den letzten beiden Runden der deutschen Herbstsaison Mitte bis Ende Dezember wieder einsatzbereit sein.

Christian Gartner (Fortuna Düsseldorf)

DM – 22 Jahre – 2 Spiele (2/1/0 für Fortuna Düsseldorf II)

Bei der 0:2-Heimniederlage gegen den 1.FC Nürnberg saß Christian Gartner auf der Bank der Fortuna. Einen Tag später spielte er beim 1:1 gegen Viktoria Köln in der Regionalligamannschaft der Düsseldorfer im linken Mittelfeld durch.

Dominik Wydra (VfL Bochum)

ZM – 22 Jahre – 6 Spiele

Beim 1:0-Sieg gegen den TSV 1860 München saß Dominik Wydra auf der Bank des VfL Bochum.

Philipp Mwene (1.FC Kaiserslautern)

RV – 22 Jahre – 16 Spiele

Alles wie gehabt: Philipp Mwene bleibt der Marathonmann der zweiten deutschen Bundesliga. Auch beim 0:0 gegen Erzgebirge Aue – dem dritten 0:0 in Folge – spielte der Rechtsverteidiger durch und verpasste damit weiterhin keine Minute der Ligasaison. Allerdings hält Mwene bereits bei vier gelben Karten und läuft daher immer wieder Gefahr durch seine fünfte Gelbe sein erstes Spiel zu verpassen.

Ylli Sallahi (Karlsruher SC)

LV – 22 Jahre – 6 Spiele

Beim 0:0 auswärts gegen Dynamo Dresden saß Ylli Sallahi auf der Bank des Karlsruher SC.

Lukas Gugganig (SpVgg Greuther Fürth)

IV – 21 Jahre – 2 Spiele (5/0/0 für Greuther Fürth II)

Lukas Gugganig ist zurück in der Kampfmannschaft von Greuther Fürth. Bei der enttäuschenden 0:2-Heimniederlage gegen den FC St.Pauli spielte der Kärntner in der Innenverteidigung der Fürther durch und sah Gelb.

Martin Rasner (1.FC Heidenheim)

DM – 21 Jahre – 5 Spiele

Martin Rasner fällt momentan mit Adduktorenproblemen aus.

Ivan Lucic (Bristol City)

TW – 21 Jahre – 1 Spiel

Erste Partie für Ivan Lucic in der englischen Championship: Bei der 0:1-Heimniederlage gegen Brentford wurde Lucic nach einer halben Stunde für den verletzten Einserkeeper Frank Fielding eingewechselt.

Petar Zivkov (Vicenza Calcio)

ZM/LV – 21 Jahre – 4 Spiele

Beim überraschenden 1:0-Sieg gegen Tabellenführer Hellas Verona saß Petar Zivkov nur auf der Bank von Vicenza Calcio.

Renny Smith (Vicenza Calcio)

RV/DM – 20 Jahre – 1 Spiel

Auch Renny Smith saß beim 1:0 gegen Hellas Verona auf der Vicenza-Bank.

Tomasz Zajac (Korona Kielce)

ST/RA – 21 Jahre – 6 Spiele

Bei der 0:1-Auswärtsniederlage gegen Lech Posen saß Tomasz Zajac auf der Bank von Korona Kielce.

Johannes Kreidl (Kuopio PS)

TW – 20 Jahre – 24 Spiele

In Finnland ist die Saison bereits vorbei. Johannes Kreidl belegte mit seinem Leihverein Kuopio PS den siebten Endrang. Es ist geplant, dass Kreidl, der in Finnland Stammkeeper war, im Winter zum Hamburger SV zurückkehrt.

Viktor Stevanovic (NK Zavrc)

RV/RM – 19 Jahre

Seit seinem Wechsel zum slowenischen Verein NK Zavrc stand Viktor Stevanovic noch nicht im Kader seines Teams.

Kubilay Yilmaz (1.SC Znojmo)

ST – 20 Jahre – 3 Spiele

Die zweite tschechische Liga befindet sich bereits in der Winterpause. Weiter geht es für Kubilay Yilmaz erst Anfang März.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert