abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Slowakei-Legionär Yilmaz trifft beim Saisondebüt

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 33 / 2017
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM – 20 Jahre – 1 Spiel

In der ersten Runde der neuen Bundesligasaison, dem 0:2 von RB Leipzig gegen Schalke 04, spielte Konrad Laimer in einem 4-4-2 auf der Doppelacht von Beginn an neben Stefan Ilsanker und wurde nach 76 Minuten durch den offensiveren Jean-Kévin Augustin ersetzt. Laimer war einer von drei Österreichern und sechs Ex-Salzburg-Spielern in der Startelf.

Philipp Lienhart (SC Freiburg)

IV – 21 Jahre – 1 Spiel

Beim 0:0 gegen Eintracht Frankfurt spielte Philipp Lienhart in der Innenverteidigung des SC Freiburg durch und sah nach 54 Minuten die gelbe Karte.

Florian Grillitsch (TSG 1899 Hoffenheim)

ZM/DM – 22 Jahre

Schwere Zeiten stehen vor Florian Grillitsch. Beim 1:0-Sieg über Werder Bremen stand der zentrale Mittelfeldspieler nicht im Kader seines Teams.

Kevin Danso (FC Augsburg)

IV/ZM – 18 Jahre – 0 Spiele (2/0/0 für FC Augsburg II)

Bei der 0:1-Niederlage beim Hamburger SV saß Kevin Danso nur auf der Bank der Augsburger. Bisher kam der flexible Defensivmann nur für die zweite Mannschaft der Augsburger zum Einsatz.

Valentino Lazaro (Hertha BSC)

RM – 21 Jahre

Momentan fällt Valentino Lazaro noch aufgrund seiner Sprunggelenksprobleme aus. Nach der Länderspielpause wird er voraussichtlich bei der Hertha ins Geschehen eingreifen.

Sascha Horvath (Dynamo Dresden)

OM – 20 Jahre – 1 Spiel

Bei der glatten 0:4-Heimniederlage von Dynamo Dresden gegen den SV Sandhausen saß Sascha Horvath über die volle Spieldauer auf der Bank.

Lukas Gugganig (SpVgg Greuther Fürth)

IV – 22 Jahre – 3 Spiele

Auch in der dritten Runde – gleichbedeutend mit der dritten Niederlage – stand Lukas Gugganig in der Startaufstellung der SpVgg Greuther Fürth. Diesmal wurde er aber beim Stand von 1:2 aus Sicht der Fürther zur Pause ausgewechselt. Am Ende gewann Holstein Kiel mit 3:1.

Ivan Lucic (Bristol City)

TW – 22 Jahre

In allen bisherigen vier Partien der Championship saß Ivan Lucic als Ersatztorhüter auf der Bristol-Bank.

Marko Kvasina (FC Twente Enschede)

ST – 20 Jahre – 2 Spiele

Am zweiten Spieltag der Eredivisie verlor der FC Twente zu Hause mit 1:2 gegen VVV-Venlo. Marko Kvasina kam dabei als Angreifer in einem 4-4-2-System über die volle Spieldauer zum Einsatz.

Tomasz Zajac (Stomil Olsztyn)

ST/RA – 22 Jahre – 3 Spiele

Bei der 1:3-Niederlage gegen Ruch Chorzow wurde Tomasz Zajac nach 69 Minuten beim Stand von 0:2 eingewechselt, sah mit seiner ersten Aktion die gelbe Karte und konnte die Niederlage seines Teams Stomil Olsztyn nicht abwenden.

Markus Pavic (NK Rudes)

LV – 22 Jahre – 4 Spiele

Bei der glatten 0:4-Niederlage gegen Hajduk Split spielte Markus Pavic im 3-4-2-1-System des NK Rudes durch.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 19 Jahre – 1 Spiel

In der ersten Runde der neuen Saison in der 2. Kroatischen Liga spielte Mario Goic beim 2:4 von Sesvete gegen Solin als Linksverteidiger durch.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava)

ST – 21 Jahre – 1 Spiel – 1 Tor

Nach vier Siegen in vier Spielen musste Spartak Trnava nun die erste Niederlage in der slowakischen Meisterschaft einstecken. Zu Hause gegen Slovan Bratislava gab es eine 1:2-Schlappe, bei der Kubilay Yilmaz allerdings das Anschlusstor erzielte. Der Angreifer wurde in der 73. Minute eingewechselt und erzielte vier Minuten später das 1:2. Mit Yasin Pehlivan und Marvin Egho spielten zwei weitere Österreicher durch.

Ahmed Ildiz (Kasimpasa)

ZM – 20 Jahre

Auch beim 2:2 von Kasimpasa gegen Meister Besiktas saß Ahmed Ildiz auf der Bank seines Teams.

Luka Sliskovic (FC Winterthur)

LA – 22 Jahre – 4 Spiele (1/1/0 für FC Winterthur U21)

Bei der 0:2-Niederlage des FC Winterthur gegen Servette wurde Luka Sliskovic nach 51 Minuten beim Stand von 0:0 eingewechselt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert