Die Sommertransferzeit 2023 hat noch nicht offiziell begonnen, aber dennoch wurden bereits die ersten Übertritte offiziell bekanntgegeben. Wir fassen regelmäßig die interessantesten Transfers der... Neue Klubs für einstige Rapid-Targets Vombergar und Bero

Die Sommertransferzeit 2023 hat noch nicht offiziell begonnen, aber dennoch wurden bereits die ersten Übertritte offiziell bekanntgegeben. Wir fassen regelmäßig die interessantesten Transfers der nationalen und internationalen Fußballbühne in kompakten Viererpaketen zusammen.

Andrés Vombergar

ST, 28, SVN/ARG | San Lorenzo – > Ittihad Kalba

Im Jänner 2019 war der in Argentinien geborene Slowene Andrés Vombergar einer der heißesten Kandidat auf die Nachfolge von Veton Berisha im Rapid-Angriff. Am Ende entschieden sich die Hütteldorfer aber für einen Transfer von Aliou Badji. Den heute 28-jährigen Vombergar verschlug es stattdessen nach Russland zum FK Ufa, wo er floppte, danach wieder zurück zu seinem Ex-Klub Olimpija Ljubljana, wo er sich wieder konsolidieren konnte. Im Sommer 2021 wechselte Vombergar nach Mexiko und ein halbes Jahr später zum argentinischen Kultklub San Lorenzo, für den er in 42 Spielen elf Tore und fünf Assists erzielte. Nun machte der Mittelstürmer von einer Ausstiegsklausel gebrauch und wechselt in die Vereinigten Arabischen Emirate zu Ittihad Kalba. Der mit zahlreichen Legionären gespickte Ex-Klub des LASK-Offensivmanns Robert Zulj wird vom Ex-Rapidler Farhad Majidi trainiert.

Matus Bero

ZM, 27, SVK | Vitesse Arnheim – > VfL Bochum

Ein anderer Spieler, den Rapids bereits mehrfach verpflichten wollte, wechselt nun in die deutsche Bundesliga. Der slowakische Teamspieler und einstige Vitesse-Arnheim-Kapitän Matus Bero wechselt zum VfL Bochum, wo sein Ex-Trainer Thomas Letsch die Zügel in der Hand hat. Bero gilt als besonders dynamischer Box-to-Box-Midfielder, der enorme Laufleistungen abspult und zudem sehr torgefährlich ist. Nach Bochum wechselt der 27-Jährige ablösefrei bis Sommer 2026. Schon als er in der Slowakei für Trencin spielte, war Bero ein Kandidat bei Rapid. Im Sommer 2016 entschied er sich aber für einen Wechsel nach Trabzonspor, das 2,5 Millionen Euro Ablöse für den Slowaken bezahlte.

Lukas Ibertsberger

LV, 19, AUT | Red Bull Salzburg – > Wolfsberger AC

Salzburg verleiht Linksverteidiger Lukas Ibertsberger an den Wolfsberger AC. Der langjährige Red-Bull-Nachwuchskicker und österreichische U21-Teamspieler soll beim WAC erste Bundesligaerfahrungen sammeln und die linke Seite der Lavanttaler verbessern, die zuletzt mit Matteo Anzolin nicht ideal besetzt war. Die offizielle Bestätigung durch die Klubs steht noch aus – dann wird Ibertsberger der fünfte Neue beim WAC nach Thomas Sabitzer, Florian Rieder, Bernhard Zimmermann und Sandro Altunashvili sein.

Iba May

DM, 25, GER | Viktoria Berlin – > SK Austria Klagenfurt

Der 25-jährige Berliner Iba May wechselt von Kooperationsklub Viktoria Berlin ablösefrei zu Austria Klagenfurt. Der defensive Mittelfeldspieler kickte zuerst im Nachwuchs von TeBe Berlin und dann sieben Jahre in der Jugend des VfL Wolfsburg, wo er schlussendlich auf 60 Einsätze in der zweiten Mannschaft kam. Von 2020 bis 2022 kickte er in Braunschweig, wo er aber einige Verletzungssorgen hatte und nur auf 19 Einsätze kam. Zuletzt hatte er sich mit 17 Partien in der Regionalliga Nordost für Viktoria Berlin in einem halben Jahr wieder konsolidiert. In Klagenfurt unterschrieb der Sechser nun einen Zweijahresvertrag.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen