Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne. Kevin-Prince Boateng OM, 32, GHA/GER |... Bayern leihen Perisic, neuer Rumänien-Legionär für Österreich

Das Transferkarussell dreht sich und wir informieren euch regelmäßig über das Transfergeschehen auf der nationalen und internationalen Fußballbühne.

Kevin-Prince Boateng

OM, 32, GHA/GER | US Sassuolo – > AC Fiorentina

Nachdem er zuletzt überraschend ein halbes Jahr in Barcelona verbrachte (und kaum spielte), kehrt der 32-jährige Kevin-Prince Boateng nach Italien zurück. Allerdings nicht zu seinem bisherigen Klub Sassuolo, sondern zur AC Fiorentina, die ihn um eine Million Euro aus seinem Vertrag kaufte. Mit Ausnahme von Frankreich spielte der Offensivspieler in allen Top-Ligen: In den letzten vier Saisonen wechselte er aber ganze sechsmal den Verein. Über Schalke, Milan, Las Palmas und Frankfurt kam er zu Sassuolo, schließlich leihweise nach Barcelona und nun nach Florenz, wo er einen Zweijahresvertrag unterzeichnete.

Martin Harrer

ZM, 27, AUT | FC Wacker Innsbruck – > FC Voluntari

Nach dem Abstieg mit dem FC Wacker Innsbruck entschied sich der Steirer Martin Harrer erstmalig in seiner Karriere für ein Auslandsabenteuer. Der 27-Jährige wechselte zum rumänischen Tabellenneunten FC Voluntari. Der Zehnte der Vorsaison stellt aktuell eine Mannschaft, in der fast 60% der Kaderspieler jünger als 23 Jahre sind. Harrer kommt somit als zusätzliche routinierte Instanz fürs Mittelfeld der Weinroten. In Österreich kickte Harrer für Wacker Innsbruck, Altach, den LASK, Grödig und die Austria.

Raphael Obermair

RA, 23, GER | SK Sturm Graz – > Carl Zeiss Jena

In der Sommervorbereitung zur vergangenen Saison zeigte der flinke Deutsche Raphael Obermair einige gute Ansätze – allerdings kam er in weiterer Folge nicht mal in die Nähe eines Stammplatzes beim SK Sturm Graz. Obermair kam nur auf sechs Pflichtspieleinsätze und wurde im Frühjahr nur noch in der Regionalligamannschaft der Grazer eingesetzt, wo er allerdings auch nicht für Furore sorgen konnte. Nun kehrt der Bayer zurück nach Deutschland und kam bei Carl Zeiss Jena, dem nach vier Runden Letzten der 3.Liga unter. Sein Vertrag beim Abstiegskandidaten läuft bis Sommer 2021.

Ivan Perisic

LA, 30, CRO | Inter Mailand – > FC Bayern München

Es kommt recht selten vor, dass der FC Bayern einen Spieler ausleiht, aber im Fall des Inter-Linksaußen Ivan Perisic ist es wiedermal soweit. Die Bayern bezahlen fünf Millionen Euro Leihgebühr, um Perisic ein Jahr nach München zu holen und halten zudem eine Kaufoption in der Höhe von 20 Millionen Euro. Der 82-fache Nationalspieler und Vizeweltmeister bestritt in den letzten vier Jahren 163 Spiele für Inter Mailand und damit mehr als für jedes andere Team in seiner Karriere. Dabei gelangen ihm 40 Tore und 37 Assists. Zuvor kickte Perisic für Wolfsburg, Dortmund und Brügge.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen