Heute um 18 Uhr werden in Monaco die Gruppen zur UEFA Champions League 2023/24 ausgelost. Mit dabei ist auch wieder der österreichische Meister Red... Topfeinteilung fix: Das sind die möglichen CL-Gegner von Red Bull Salzburg!

Heute um 18 Uhr werden in Monaco die Gruppen zur UEFA Champions League 2023/24 ausgelost. Mit dabei ist auch wieder der österreichische Meister Red Bull Salzburg, der aus Topf 3 gelost wird.

Hammergegner sind für die Salzburger praktisch garantiert und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass es zum Wiedersehen mit alten Bekannten kommt. Sei es von vorangegangenen Europacup-Nächten oder auch mit ehemaligen Spielern, wie etwa Manchester Citys Erling Haaland oder der einstigen Salzburg-Connection bei RB Leipzig.

Das sind die Lostöpfe für die Auslosung:

Topf 1

Topf 2

Topf 3

Topf 4

Manchester City
FC Sevilla
FC Barcelona
FC Bayern München
SSC Napoli
Paris Saint-Germain
SL Benfica
Feyenoord Rotterdam

Real Madrid
Manchester United
Inter Mailand
Borussia Dortmund
Atlético Madrid
RB Leipzig
FC Porto
Arsenal FC

Shakhtar Donetsk
Red Bull Salzburg
AC Milan
SC Braga
PSV Eindhoven
Lazio Rom
Roter Stern Belgrad
FC Kopenhagen

Young Boys Bern
Real Sociedad
Galatasaray
Celtic Glasgow
Newcastle United
Union Berlin
Royal Antwerpen
RC Lens

Die Salzburger sparen sich hiermit einige unangenehme, mögliche Gegner aus Topf 3, beispielsweise den AC Milan oder die PSV Eindhoven. Auch ein Aufeinandertreffen mit Shakhtar Donetsk ist nicht möglich. Der ukrainische Meister wird seine Heimspiele aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine in Hamburg austragen.

Der härteste Gegner aus Lostopf 4 wäre wohl Newcastle United. Der neureiche Klub aus England nimmt erstmals seit der Saison 2002/03 an der Königsklasse teil.

Mannschaften aus demselben Land können nicht in dieselbe Gruppe gelost werden. Somit ist es beispielsweise nicht möglich, dass Salzburg die „Magpies“ aus Newcastle UND den Titelverteidiger Manchester City zugelost bekommt.

Die wahrscheinlich „leichtesten“ Gegner aus den drei anderen Töpfen wären Feyenoord, Porto und Antwerpen. Das eine oder andere Hammerlos ist für die Roten Bullen aus der Mozartstadt aber wohl unausweichlich. Gegen 18:30 Uhr sollten wir wissen, mit wem es die Salzburger zu tun bekommen.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen