Der Sohn des einstigen GAK-Legionärs Jones Kusi-Asare steht offenbar vor einem Transfer zum FC Bayern München. Der 16-jährige Jonah Kusi-Asare ist wurde aufgrund der... Sohn von Ex-GAK-Legionär vor Wechsel zu Bayern München

Der Sohn des einstigen GAK-Legionärs Jones Kusi-Asare steht offenbar vor einem Transfer zum FC Bayern München. Der 16-jährige Jonah Kusi-Asare ist wurde aufgrund der Fußballerkarriere seines ghanaischen Vaters in Schweden geboren. Aktuell spielt er für AIK Solna in der Allsvenskan.

Jones Kusi-Asare verbrachte das Jahr 2002 beim GAK. Für die Grazer erzielte der Stürmer in 33 Spielen neun Tore und gewann den ÖFB-Cup, wo er im Finale beim 3:2-Sieg über Sturm Graz ebenfalls einen Treffer erzielte. Seine weitere Karriere führte ihn nach Schweden und Dänemark, wo er für Landskrona, Djurgarden und Assyriska bzw. Esbjerg und Aalborg kickte, ehe er 2012 seine Karriere beendete.

Sein Sohn Jonah war zum Zeitpunkt des Karriereendes gerade mal vier Jahre alt. Zwölf Jahre später ist aber auch er Fußballprofi. Der 196cm große Stürmer gilt als eines von Schwedens größten Talenten und wurde zuletzt erstmalig in die schwedische U17-Nationalmannschaft einberufen.

In der höchsten Spielklasse Schwedens, der Allsvenskan, kam er in der abgelaufenen Saison zu seinen ersten vier Kurzeinsätzen für AIK Solna. Wenn die Bayern beim Sohn des einstigen GAK-Legionärs ernstmachen wollen, werden Berichten zu Folge fünf Millionen Euro Ablöse fällig.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen