Bereits Mitte Mai war erstmals die Rede davon, dass der georgische Spielmacher Giorgi Chakvetadze zum SK Rapid wechseln könnte. Um den Gent-Akteur, der zuletzt... Einstiger Rapid-Wunschspieler Chakvetadze wechselt nach England

Bereits Mitte Mai war erstmals die Rede davon, dass der georgische Spielmacher Giorgi Chakvetadze zum SK Rapid wechseln könnte. Um den Gent-Akteur, der zuletzt an Slovan Bratislava verliehen wurde, wurde es aber recht bald wieder ruhig und ein möglicher Wechsel zu den Hütteldorfern war bereits im Juni vom Tisch. Nun wechselt der 23-Jährige leihweise nach England.

Rapid reagierte auf der Zehnerposition mittlerweile adäquat, holte Matthias Seidl von Blau-Weiß Linz, der bei den Wienern einer der Gewinner der Vorbereitung war. Auf Chakvetadze hätte man aber höchstwahrscheinlich ohnehin keine Chance gehabt, denn der 16-fache Nationalspieler Georgiens wechselt nun leihweise zum englischen Zweitligisten Watford, der auch in der kommenden Saison Aufstiegsambitionen haben wird.

Watford wurde in der Saison 2022/23 nur Elfter in der englischen Championship, hat aber eine durchaus spannende Mannschaft, die vom Ex-LASK-Coach Valerien Ismael betreut wird. Unter anderem spielt hier auch der österreichische Torhüter Daniel Bachmann.

Chakvetadze wechselt nun für den Rest der Saison zu den „Hornets“, hat darüber hinaus aber noch bis zum Jahresende 2025 Vertrag beim belgischen Klub Gent, wo man aber offenbar nicht mehr mit ihm plant. 2022/23 kam er auf einen Treffer und neun Assists in 47 Spielen für Slovan Bratislava. Zuvor war der dribbelstarke Georgier auch an den Hamburger SV verliehen worden.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen