Die Sommertransferzeit 2023 hat noch nicht offiziell begonnen, aber dennoch wurden bereits die ersten Übertritte offiziell bekanntgegeben. Wir fassen regelmäßig die interessantesten Transfers der... Gündogan als CL-Sieger nach Barcelona, Koulibaly teuer nach Saudi-Arabien

Die Sommertransferzeit 2023 hat noch nicht offiziell begonnen, aber dennoch wurden bereits die ersten Übertritte offiziell bekanntgegeben. Wir fassen regelmäßig die interessantesten Transfers der nationalen und internationalen Fußballbühne in kompakten Viererpaketen zusammen.

Ilkay Gündogan

ZM, 32, GER | Manchester City – > FC Barcelona

Als amtierender Champions-League-Sieger verlässt Ilkay Gündogan Manchester City und schließt sich ablösefrei dem FC Barcelona an. Nach ganzen sieben Saisonen bei den Citizens – und schließlich auch verrichteter Arbeit – unterschreibt der 67-fache DFB-Teamspieler einen Dreijahresvertrag bei der Blaugrana. Mit Manchester City gewann Gündogan nicht nur die Königsklasse, sondern auch fünfmal die Premier League. Er selbst steuerte in 304 Spielen 60 Tore und 40 Assists für die Guardiola-Elf bei. Bei Barca ist er der erste Neuzugang für die kommende Spielzeit.

Eren Derdiyok

ST, 35, SUI | vereinslos – > FC Schaffhausen

Um den 60-fachen Schweizer Nationalspieler Eren Derdiyok wurde es in den letzten Jahren ziemlich ruhig: Fünf Jahre lang kickte er in seiner Blüte in Deutschland bei Hoffenheim und Leverkusen, danach zog er weiter in die Türkei, wo er zunächst für Kasimpasa, Galatasaray und Göztepe spielte. Danach verschlug es den 191cm großen Angreifer nach Usbekistan zu Pakhtakor Tashkent und wieder in die Türkei zu Ankaragücü, wo er 2021/22 noch zehn Saisontreffer beisteuerte, dann aber in der abgelaufenen Saison gezeichnet von Knieproblemen nur noch auf einen Einsatz kam. Nun wechselt Derdiyok in die zweite Schweizer Liga zu Schaffhausen, das kommende Saison wieder den Aufstieg in die Super League in Angriff nehmen will.

Itamar Noy

OM, 22, ISR | First Vienna FC – > Hapoel Haifa

Der israelische Spielmacher Itamar Noy wurde vergangenen Sommer als „Königstransfer“ der Vienna angepriesen – mit vier Toren und vier Assists in 26 Zweitligaspielen blieb der 22-Jährige schlussendlich aber hinter den Erwartungen. Nach nur einem Jahr geht es für den Linksfuß wieder zurück nach Israel: Noy schließt sich Hapoel Haifa, dem Siebten der abgelaufenen Saison in der israelischen Vierzehnerliga an, wo er einen Zweijahresvertrag unterschreibt.

Kalidou Koulibaly

IV, 32, SEN | Chelsea FC – > Al-Hilal

Nach N’Golo Kanté verlässt auch Abwehrchef Kalidou Koulibaly den Chelsea FC in Richtung Saudi-Arabien. Al-Hilal, das zuletzt auch den Portugiesen Ruben Neves aus Wolverhampton holte, bezahlt 23 Millionen Euro für den senegalesischen Innenverteidiger und damit unmittelbar nach der teuersten auch die zweitteuerste Ablöse für einen Transfer in die saudische Liga. Der Teamkapitän Senegals spielte nur ein Jahr für die „Blues“, nachdem er vergangenen Sommer um 38 Millionen Euro aus Neapel kam. In der Premier League konnte er seine starken Leistungen aus der Serie A aber nie abrufen. Mit Edouard Mendy und Hakim Ziyech sind noch zwei weitere Chelsea-Spieler bei saudischen Klubs im Gespräch.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen