Auch Anfang August ist Ex-Austria-Kapitän Lulkas Mühl noch vereinslos. Ein bereits fix geglaubtes Engagement mit dem schwedischen Traditionsklub AIK Solna zerschlug sich. Nun soll... Ex-Austria-Kapitän Mühl vor Wechsel zu Serie-A-Absteiger

Auch Anfang August ist Ex-Austria-Kapitän Lulkas Mühl noch vereinslos. Ein bereits fix geglaubtes Engagement mit dem schwedischen Traditionsklub AIK Solna zerschlug sich. Nun soll ein Wechsel in die italienische Serie B fix sein.

Es gab zahlreiche Anfragen für den 26-jährigen deutschen Innenverteidiger: Sturm Graz hatte Interesse, Mühl ablösefrei zu holen – danach sah es danach aus, dass es den Ex-Austrianer nach Schweden zieht und auch aus der Türkei und Griechenland gab es Anfragen, etwa von Konyaspor und Panathinaikos.

Der 189cm-Defensivmann startet nun aber ein attraktiveres Projekt: Der Wechsel zum italienischen Serie-A-Absteiger Spezia Calcio soll nur noch Formsache sein. Die Italiener stiegen erst mit einer Relegationsniederlage gegen Hellas Verona ab und haben den direkten Wiederaufstieg in die Serie A als Ziel.

Nach dem Abstieg kam es bei Spezia zu einer größeren Spielerfluktuation: Neun Spieler verließen den Klub bereits, zehn kamen hinzu und obwohl der Klub nach zwei Jahren wieder aus der Serie A abstieg, bezahlte man in diesem Transfersommer bereits knapp neun Millionen Euro an Ablösen. Zudem zog sich der polnische Innenverteidiger Przemyslaw Wisniewski erst vor zwei Wochen einen Kreuzbandriss zu, wird voraussichtlich monatelang ausfallen. Spezia hat damit spontanen Handlungsbedarf für seine Dreierabwehrkette.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen