Das nationale und internationale Transferkarussell dreht sich. Wir liefern euch regelmäßig kompakte Infos über die letzten Übertritte in der Welt des Fußballs. Dusan Tadic... Wayne Rooney unterschreibt langfristig in Washington D.C.

Das nationale und internationale Transferkarussell dreht sich. Wir liefern euch regelmäßig kompakte Infos über die letzten Übertritte in der Welt des Fußballs.

Dusan Tadic

OM, 29, SRB | FC Southampton – > Ajax Amsterdam

Prominenter neuer Mitspieler für ÖFB-Legionär Maximilian Wöber. Der 56-fache serbische Teamspieler Dusan Tadic wechselt von Southampton zu Ajax Amsterdam. Der 29-Jährige kostete 11,4 Millionen Euro Ablöse und ist damit nach David Neres und Miralem Sulejmani der drittteuerste Ajax-Neuzugang in der Vereinshistorie. Tadic spielte zuletzt vier Jahre für die Saints und erzielte in 162 Spielen 24 Tore und 35 Assists. Interessanterweise gewann der flexible Angreifer für die offensive Dreierreihe in seiner Karriere noch keinen einzigen Titel, was sich in Amsterdam ändern soll. Der Serbe unterzeichnete einen Vierjahresvertrag.

Gabriel Lüchinger

OM, 25, SUI | SV Ried – > FC Vaduz

Die letzten beiden Jahre verbrachte der Schweizer Offensivspieler Gabriel Lüchinger in Österreich. In Altach war er lediglich Amateure-Torjäger, bei der SV Ried konnte er sich gar nicht durchsetzen und im letzten Halbjahr spielte er bei Blau-Weiß Linz durchaus passabel, brachte es auf sechs Ligatreffer in 16 Spielen. Ried gibt den 25-Jährigen nun aber vorzeitig an den FC Vaduz ab, wo Lüchinger auf einstige Gegenspieler aus der sky go Erste Liga trifft. Die Liechtensteiner hatten sich zuvor bereits unter anderem Christopher Drazan, Jodel Dossou und auch den Ex-Rieder Sandro Wieser gesichert.

Mouctar Diakhaby

IV, 21, FRA | Olympique Lyon – > FC Valencia

Der 21-jährige Franzose Mouctar Diakhaby wechselt um 15 Millionen Euro zum FC Valencia. Der U21-Teamspieler mit guineischen Wurzeln unterschrieb einen Fünfjahresvertrag und hat eine astronomische Ausstiegsklausel im Wert von 100 Millionen Euro. Diakhaby spielte zwei Jahre für die Kampfmannschaft von Olympique Lyon, wo er auf 55 Einsätze kam. Der Innenverteidiger kann auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

Omar Mascarell

DM, 25, ESP | Eintracht Frankfurt – > FC Schalke 04

Die letzten zwei Saisonen verbrachte der Spanier Omar Mascarell leihweise in Frankfurt, wo er im defensiven Mittelfeld durchaus überzeugen konnte. Im letzten Jahr wurde Mascarell allerdings von schweren Achillessehnenproblemen zurückgeworfen, die er nun überwunden hat. Künftig wird der 25-Jährige auf Schalke spielen, wo er einen Vierjahresvertrag unterzeichnete. Real Madrid erhält von Schalke 04 eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro.

Wayne Rooney

ST, 32, ENG | FC Everton – > Washington D.C. United

Er ist der Rekordtorschütze der englischen Nationalmannschaft und von Manchester United, trug 119-mal das Teamtrikot der Three Lions und galt lange Zeit als Aushängeschild des englischen Fußballs. Nun wechselt Wayne Rooney gleich für 3 ½ Jahre in die USA. Nach einem einjährigen Zwischenstopp bei seinem Stammverein Everton unterzeichnete der 32-Jährige einen Vertrag bei Washington D.C. United. Der Verein spielte zuletzt sehr schwach und auch die großen Namen fehlen völlig. Der bis dato bekannteste Spieler im Kader ist der Ungar Zoltán Stieber.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen