Die Bundesligasaison läuft nach der aktuellen Länderspielpause noch genau zwei Monate und Ende Juni laufen zahlreiche Spielerverträge aus. Wir fassen in dieser zwölfteiligen Serie... Auslaufende Verträge 2023: TSV Hartberg

Die Bundesligasaison läuft nach der aktuellen Länderspielpause noch genau zwei Monate und Ende Juni laufen zahlreiche Spielerverträge aus. Wir fassen in dieser zwölfteiligen Serie zur Länderspielpause zusammen, mit welchen Spielern die Klubs noch sprechen müssen.

Wie so oft sind auch im kommenden Sommer große Fluktuationen beim TSV Hartberg zu erwarten. Die Oststeirer haben zahlreiche Leihspieler in ihren Reihen und auch beim einen oder anderen Schlüsselspieler läuft der Vertrag aus.

Fünf Leihspieler

Die Leihspieler zählen zu den absoluten Top-Leuten bei den Hartbergern. Allen voran ist derzeit Roma-Leihgabe Ruben Providence zu nennen, der aktuell wohl der gefährlichste Hartberger ist und kaum über die Saison hinaus zu halten sein wird. Auch Kreativspieler Donis Avdijaj ist nur vom FC Zürich ausgeliehen, selbiges gilt für Dominik Prokop, der noch bis 2023 dem HNK Gorica gehört. Auf ihn halten die Hartberger allerdings eine Kaufoption, die Prokops bisherigen Leistungen nach zu urteilen, gezogen werden könnte.

Ebenfalls nur ausgeliehen sind Rapids René Kriwak und Salzburgs Mamadou Sangaré, die sicher noch größeres Steigerungspotential haben und in weiterer Folge wieder Kandidaten für Leihen wären – die Frage ist nur, ob die Leihgeschäfte erneut mit Hartberg gemacht würden.

Dario Tadic

Bald sind es acht Jahre, die der Knipser Dario Tadic bereits in Hartberg verbringt. Der 32-Jährige ist Kapitän seines Teams und erzielte bereits 128 Tore für die Oststeirer. Ihn zu halten wird wohl oberste Priorität für die Blau-Weißen sein.

Mario Sonnleitner

Etwas unwahrscheinlicher ist hingegen der Verbleib von Mario Sonnleitner. Der mittlerweile 36-Jährige hat im Frühling seinen Stammplatz verloren und es wirkt nicht unwahrscheinlich, dass er seine Profikarriere langsam aber sicher ausklingen lassen wird. In diesem Fall wäre auch eine Rückkehr nach Wien-Hütteldorf – in anderer Funktion – nicht auszuschließen.

Christian Klem

Der Grazer hat bisher eine sehr schwere Saison hinter sich und fiel mehrere Monate mit einer Knieverletzung aus. Insgesamt brachte er es 2022/23 nur auf vier Pflichtspieleinsätze. Allerdings ist Klem auch ein verlässlicher Spieler, der einspringt, wenn man ihn braucht, weshalb eine neuerliche, kurzfristige Verlängerung durchaus möglich erscheint.

Philipp Erhardt

Beim burgenländischen Mittelfeldspieler stehen die Zeichen auf Abschied. In der laufenden Saison bestritt der Sechser keine einzige Partie und so wird der Vertrag wohl ohne große Verlängerungsbemühungen auslaufen.

Florian Faist und Fabian Ehmann

Sowohl Faist, als auch Ehmann kamen in dieser Saison noch auf keine Einsätze im Tor der Hartberger – und das obwohl René Swete seine Karriere beendete. Raphael Sallinger ergatterte recht sicher den Platz als Nummer Eins und demnach ist es unwahrscheinlich, dass Hartberg gleich beide Ersatztorhüter länger an den Verein bindet.

Matija Horvat

Um den flexiblen Kroaten werden sich die Hartberger bestimmt weiter bemühen, aber die grundsoliden Leistungen des 23-Jährigen haben bestimmt auch andere Klubs auf den Plan gerufen.

Seth Paintsil

Während er in der Vorsaison noch einige gute Momente hat, strahlt der 26-jährige Ghanaer dieses Jahr keinerlei Gefahr aus und kommt zumeist nur für kurze Zeit von der Bank. Bei Paintsil ist es demnach eher unwahrscheinlich, dass Hartberg noch einmal verlängern möchte.

Lukas Fadinger

Der Box-to-Box-Midfielder ist nach der Rückkehr von der Leihe mit dem SV Lafnitz durchaus als eine der positiven Überraschungen zu werten und der 22-jährige Weizer hat durchaus noch weiteres Entwicklungspotential. Fadinger könnte demnach ein logischer Kandidat für eine weitere Vertragsaufstockung sein.

Marcel Schantl

Der Rechtsverteidiger kam für Hartbergs Kampfmannschaft insgesamt nur auf elf Einsätze und dürfte bei seinem Heimatverein kaum eine größere Zukunft haben.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen