Nach der bereits elften Bundesliganiederlage im 14. Spiel zog der SC Austria Lustenau die Reißleine: Markus Mader, zuletzt knapp 2 ½ Jahre Coach der... Erster Trainerwechsel der Bundesligasaison: Lustenau beurlaubt Mader

Nach der bereits elften Bundesliganiederlage im 14. Spiel zog der SC Austria Lustenau die Reißleine: Markus Mader, zuletzt knapp 2 ½ Jahre Coach der Vorarlberger, wurde beurlaubt.

Sieglos, mit nur drei Punkten und einer Tordifferenz von 7:32 ist Lustenau aktuell Stockletzter der Bundesliga. Die einzelnen Punktgewinne holte die Mannschaft jeweils auswärts in Hartberg, Wolfsberg und bei Blau-Weiß Linz. Zu Hause verlor Lustenau alle acht Spiele – zuletzt mit 2:3 gegen den WAC.

Mader hatte die Lustenauer im Sommer 2021 übernommen, nachdem er zuvor den FC Dornbirn trainierte und hatte die Grün-Weißen auf Anhieb in die Bundesliga geführt. Auch die erste Bundesligasaison verlief mit dem achten Platz und der Qualifikation fürs Europacup-Playoff, das aber klar gegen die Wiener Austria verloren wurde, erfolgreich.

Nachdem die Mannschaft in der vergangenen Sommertransferzeit einen großen Aderlass zu verkraften hatte und zudem immer wieder von Verletzungssorgen – allen voran Lukas Fridrikas, der in der laufenden Saison bereits dreimal bzw. insgesamt knapp zwei Monate fehlte – geplagt.

Das Training werden nun interimistisch Sportkoordinator Alexander Schneider und der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft, Mohammed „Momo“ Gerdi, übernehmen. Die beiden sollen die restlichen Spiele bis zur Winterpause absolvieren, ehe man sich um eine dauerhafte Lösung umsieht. Lustenau trifft in den verbleibenden Spielen der Herbstsaison noch auf Sturm (a), Altach (a) und den LASK (h).

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen