Wir lassen nach jedem Spieltag die jeweilige Bundesliga-Runde in einer kompakten Form Revue passieren, wobei wir den Schwerpunkt auf die Expected-Goal-Statistiken legen. Alle Daten... Expected-Goal-Werte zum 17. Spieltag 2019/20

Wir lassen nach jedem Spieltag die jeweilige Bundesliga-Runde in einer kompakten Form Revue passieren, wobei wir den Schwerpunkt auf die Expected-Goal-Statistiken legen. Alle Daten stammen von Wyscout S.p.a.

Verdienter Auswärtssieg des LASK

Der LASK setzte sich letztes Wochenende auswärts verdient gegen den WAC durch und gewann mit 3:1. Dies entspricht auch fast exakt den Expected-Goal-Werten, die aus der Sicht der Kärntner 1,12:3,2 lauten. Die Hausherren waren klar überlegen und kamen auf 19 Schüsse von denen elf auf das gegnerische Tor gingen. Der WAC wiederum kam nur auf sechs Schussversuche, von denen zwei den Weg zum gegnerischen Tor fanden. Bemerkenswert ist jedenfalls, dass der LASK gegen kein anderes Team auf einen xG-Wert von 3,2 oder höher kam und somit überraschender Weise im Auswärtsspiel gegen den WAC den Saison-Bestwert aufstellte. Der WAC hatte zuvor nur in den Auswärtsspielen gegen den SK Rapid (0,63) und den LASK (0.75) einen geringeren xG-Wert.
Unabhängig von der Partie muss man den beiden Teams zu den jüngsten Ergebnissen in der Europa League gratulieren. Dass der LASK gegen Sporting gewann ist ja fast keine Überraschung mehr, aber dass der WAC auswärts gegen die Roma eine Punkteteilung erzwang, ist schon sehr beachtlich.

RB Salzburg verteidigt die Tabellenführung

Salzburg behielt die Tabellenführung mit einem klaren Heimsieg gegen die WSG Tirol. Die Mannschaft von Jesse Marsch, die unter der Woche nach einer starken Leistung gegen Liverpool aus der Champions League ausschied, gewann gegen den Aufsteiger mit 5:1. Die xG-Werte fallen mit 3,57:1,37 auch recht eindeutig aus. In der heimischen Meisterschaft kamen die Salzburger nur beim 7:2 gegen Hartberg (5,62) und beim 2:2-Unentschieden gegen den SKN St. Pölten (4,11) auf einen höheren xG-Wert. In der vergangenen Runde kamen die Mozartstädter nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen die Admira hinaus, wobei die Südstädter nur einmal aufs gegnerische Tor schossen. Der Aufsteiger aus Tirol kam auswärts gegen die Salzburger gleich auf zehn Schüsse, wobei aber nur ein Versuch auf das gegnerische Tor ging.

Viele Torchancen in Hartberg

Die Partie zwischen Hartberg und dem SKN St. Pölten war durchaus unterhaltsam, denn die Zuschauer sahen gleich fünf Treffer. Die Steirer setzten sich zuhause mit 3:2 durch und der Sieg ging laut den Expected-Goal-Werten durchaus in Ordnung. Aus der Sicht der Hausherren lauten diese nämlich 3,54:1,78, womit die Hartberger in dieser Saison einen neuen Bestwert erreichten. Der bisherige Höchstwert stammt vom 3:1-Sieg gegen Mattersburg (2.13). Die Steirer eroberten somit drei ganz wichtige Punkte für den Kampf um einen Platz im oberen Playoff, zumal das Restprogramm sehr schwierig werden wird und bis zur 22. Runde noch die Partien gegen alle Top-4-Mannschaften in der Tabelle warten.

Zwei unterschiedliche Hälften im Wiener Derby

Das Wiener Derby endete mit einem 2:2-Unentschieden, wobei die Zuschauer zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten sahen. Im ersten Durchgang klappte die Raumaufteilung der Hausherren überhaupt nicht und die Austria kam zu den klar besseren Möglichkeiten. Nach zwei personellen Wechseln und einer Systemumstellung zur Halbzeit kam der SK Rapid immer besser in die Partie und hätte am Ende noch den Sieg davontragen können. Im Endeffekt ist die Punkteteilung wohl leistungsgerecht, was auch die xG-Werte von 2,13:2,08 belegen. In der folgenden Grafik ist klar zu sehen, wie sich die Expected-Goal-Werte über die 90 Minuten entwickelten:


Quelle: Wyscout S.p.a

Wir empfehlen auf diesem Weg noch unsere ausführliche Analyse zum Derby, sowie unsere Spielerbewertungen.

Altach schockt Sturm

Unsere Überraschung des Spieltags war die 1:2-Niederlage des SK Sturm gegen Altach. Obwohl die Grazer ideal in die Partie kamen und schnell in Führung gingen, drehten die Gäste aus Vorarlberg die Partie und holten sich die drei Punkte. Altach hat in dieser Saison immer wieder Partien aus der Hand gegeben, die laut den xG-Werten gewonnen hätten werden müssen. Dieses Mal lief es aber umgekehrt, denn Sturm hat mit 0,83:0,55 die etwas besseren xG-Werte. Ein Offensivspektakel bekamen die Fans allerdings nicht zu Gesicht. Die Vorarlberger gewannen zum ersten Mal in dieser Saison zwei Partien in Folge und schoben sich auf den achten Tabellenplatz vor, während der SK Sturm nun punktegleich mit Hartberg auf dem fünften Platz liegt.

Mattersburg scheitert an Andreas Leitner

Nach dem 17. Spieltag liegt der SV Mattersburg mit elf Punkten am letzten Tabellenplatz. In den letzten acht Runden holten die Burgenländer nur einen einzigen Punkt, die jüngste Niederlage gegen die Admira war aber äußerst unglücklich. Die Hausherren liegen in der xG-Wertung mit 1,5:0,89 recht deutlich vorne und dass obwohl die Gäste aus der Südstadt einen Elfmeter zugesprochen bekamen, der alleine 0,76 Punkte ausmacht. Die Burgenländer schossen 21 Mal aufs gegnerische Tor und verzweifelten am großartig agierenden Schlussmann Andreas Leitner, der mit spektakulären Flugeinlagen seine Mannschaft im Spiel hielt. Im Sturm ist nach wie vor Sinan Bakis die Lebensversicherung der Admira – der Angreifer erzielte einen Doppelpack und zeichnete sich damit für die letzten fünf Admira-Treffer alleine verantwortlich. Der 25-Jährige hat nun zehn Saisontore auf seinem Konto und zog in der Torschützenliste mit Dario Tadic gleich.

Stefan Karger