Nach jeder Bundesliga-Runde präsentieren wir euch unsere Überraschung des Spieltags. Diese Woche fiel uns die Auswahl relativ leicht, da es am 17. Spieltag nur... Überraschung des Spieltags (17): Altach nimmt drei Punkte aus Graz mit

Nach jeder Bundesliga-Runde präsentieren wir euch unsere Überraschung des Spieltags. Diese Woche fiel uns die Auswahl relativ leicht, da es am 17. Spieltag nur eine richtig große Überraschung gab.

Der Großteil der Favoriten setzte sich in der 17. Runde durch, lediglich in Graz gelang es Außenseiter Altach drei Punkte zu erobern. Sehen wir uns zunächst aber die anderen Ergebnisse an.

Aufgrund der Formschwäche des WAC war der 3:1-Auswärtssieg des LASK keine große Überraschung. Die Oberösterreicher gewannen damit acht ihrer letzten neun Pflichtspiele und bleiben weiter an den Fersen von Red Bull Salzburg, das nur zwei Punkte Vorsprung auf Ismaels Truppe hat. Der Rekordmeister setzte sich auch erwartungsgemäß gegen den Aufsteiger aus Tirol durch und gewann klar mit 5:1, wobei sich fünf verschiedene Spieler in die Schützenliste eintrugen. Hartberg setzte sich zuhause gegen St. Pölten durch und vergrößerte somit den Abstand auf die Wiener Austria auf sieben Punkte. Es wäre schon überraschend, sollten die Steirer den oberen Playoffplatz in den nächsten Runden verspielen, wobei sowohl Hartberg als auch die Austria keine einfache Auslosung in den verbleibenden Runden haben.

Das Wiener Derby endete mit einem 2:2-Unentschieden, wobei die Fans zwei völlig unterschiedlich Halbzeiten sahen. Die ersten 45 Minuten gehörten den Gästen, im zweiten Durchgang dominierten die Hausherren. Wir haben für euch bereits eine ausführliche Analyse und Spielerbewertungen verfasst! Das Kellerduell zwischen Mattersburg und der Admira ging an die Gäste aus der Südstadt, die mit dem 2:1-Auswärtssieg wichtige Punkte im Abstiegskampf sammelten. Um die Burgenländer muss man sich in jedem Fall Sorgen machen, denn in den letzten acht Meisterschaftsspielen gab es nur ein Unentschieden und sieben Niederlagen!

Eine richtige Überraschung gab es in Graz zu sehen, wo Sturm aufgrund eines Last-Minute-Treffers mit 1:2 gegen Altach verlor. Dabei fing alles hervorragend an für die Hausherren, die in der dritten Minute durch Jakob Jantscher in Führung gingen. Die Hausherren konnten den idealen Start allerdings nicht ausnutzen und generierten in Folge nicht mehr allzu viele Chancen. Auch die Gäste konnten sich nur wenige zwingende Möglichkeiten erarbeiten, allerdings brachte ein kurioses Tor von Christian Gebauer, der aus spitzem Winkel unter Mithilfe von Siebenhandl den Ausgleich erzielte. In der Nachspielzeit schockte der ehemalige deutsche Nationalspieler Sidney Sam die Grazer, als er in letzter Minute den entscheidenden Treffer erzielte. Die Grazer Abwehr sah ganz schlecht in dieser Szene aus und ließ der Nummer 10 der Gäste viel zu viel Platz im eigenen Strafraum.

Wer bei unserem Partner tipp3 auf einen Sieg der Altacher setzte, der erhielt das Fünffache von seinem Einsatz ausbezahlt!

Altach hat sich in dieser Saison mehrere Male unter Wert geschlagen und laut den Expected-Goal-Werten hätten die Vorarlberger einige Partien gewinnen müssen, in denen sie als Verlierer vom Platz gingen. In den letzten beiden Spielen sorgten die Vorarlberger aber für positive Überraschungen, denn vor dem Sturm-Sieg wurde auch der WAC mit 2:1 besiegt! In der kommenden Runde trifft Altach auf den SKN St. Pölten – unser Kooperationspartner tipp3 zahlt für einen weiteren Auswärtssieg das 2.5-fache des Einsatzes aus!

Stefan Karger