Der gesundheitlich bedingte Rücktritt des langjährigen Stadionsprechers und Klubserviceleiters Andy Marek schockte die Rapid-Fans bei der Ordentlichen Hauptversammlung des Klubs am Montag. Wir haben... Fans: „Rapid ohne Andy Marek nur schwer vorstellbar“

Der gesundheitlich bedingte Rücktritt des langjährigen Stadionsprechers und Klubserviceleiters Andy Marek schockte die Rapid-Fans bei der Ordentlichen Hauptversammlung des Klubs am Montag. Wir haben die Reaktionen der Rapid-Fans aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum zusammengefasst.

LaDainian: „Man kann nicht in Worte fassen was dieser Mensch für den Verein geleistet hat und das muss auch gewürdigt werden. Ohne ihn wären nicht dort wo wir heute stehen. Immer freundlich, immer ein offenes Ohr und immer im Einsatz für Rapid und seine Leute. Ich bin stolz die ganzen 27 Jahre dabei gewesen zu sein. 1899-mal Danke Andy und nur das Beste. Positiv bleiben und pass mir auf unser Waldviertel auf.“

MS6: „Ich verbinde meine ältesten Rapid-Erinnerungen (vor allem der Auswärtsfahrten) mit Andy Marek. Er hat immer 100 Prozent für Rapid gegeben und sogar allen Leuten seine private Nummer gegeben um 24 Stunden erreichbar zu sein. Hut ab – ich bin tatsächlich getroffen – hoffe da kommt etwas halbwegs Vernünftiges nach.“

Lichtgestalt: „Das [Stadionsprecher und Klubservice, Anm.] wird schon jemand machen können. Aber Andy ist seit über zwanzig Jahren Stimme und Gesicht Rapids, mehr als die meisten Präsidenten es waren. Er war geduldige, wohlmeinende und engagierte Anlaufstelle für jedes Anliegen, jedes Wehwehchen, jeden noch so absurden Wunsch jedes einzelnen Fans. mit Andy Marek verliert Rapid ein Stück seiner Identität, seiner Seele. Und wie schwer dieser Verlust wiegt, werden wir alle erst im März 2020 beginnen zu verstehen.“

Jackson: „Marek war mein „Begleiter“ seit Beginn, und meine erste Rapid-Ganslhaut hatte ich wegen ihm, als er die Mannschaftsaufstellung gemeinsam mit dem Stadion „verkündet“ hat. Seitdem wollt ich damals immer schon früher im Stadion sein als der Papa, weil ich den Andy ja nicht verpassen wollte. Danke Andy!“

Lemmy K: „Ich gehe mal davon aus, der Block West plant eine geniale Choreo gegen Wattens für Andy Marek.“

grubi87: „Das tut richtig weh. Wir verlieren nach Steffen Hofmann eine weitere unglaubliche Galionsfigur! Danke für alles, so jemanden wird es wohl auch kein 2. Mal mehr bei uns geben. Ein trauriger Tag! Da es gesundheitliche Grunde haben durfte, gute Besserung und alles Gute für die Zukunft! Daaaaaaaaanke!!!!“

bw_sektionsbg: „Ich habe mal 30 Min gebraucht um aus der Schockstarre wieder zu erwachen. Für mich ist Rapid unmittelbar mit Andy Marek verbunden und für mich ist Rapid ohne ihn nicht vorstellbar. Das wird eine schlaflose Nacht heute. Hoffe/denke sein Bua folgt nach als Stadionsprecher, denke der schafft das trotzdem er noch jung ist und so bleibt uns wenigstens ein wenig Marek erhalten.“

DerOnkel: „Alles Gute und Respekt für diese oftmals undankbare Arbeit, die meist gut gelöst werden konnte. Hoffentlich nimmt der Druck jetzt ab, und die Gesundheit nimmt wieder Überhand!“

Wanky: „Ein Stadionbesuch ohne der Stimme von Andy Marek – unvorstellbar. Alles alles Gute – und danke für alles. Gefühlt jeden Artikel oder jedes Posting oder jede E-Mail von Rapid zu Tickets, Fans etc. habe ich mit der Stimme Andy Mareks im Kopf gelesen. Weil ich wusste, dass er sich so sehr für das alles immer eingesetzt. Und dass er sich um jeden einzelnen Fan gekümmert hat. Der wird dem österreichischen Fußball so fehlen. Und Rapid noch mehr.“

hateful86: „Danke für alles (Man kann es gar nicht oft genug sagen). Sehr schade, man kann es sich ohne ihm gar nicht vorstellen aber natürlich geht die Gesundheit vor, und seine Entscheidung ist vollstens zu respektieren. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass er die Person im Verein ist, die mitunter am schwierigsten zu ersetzen sein wird. Er ist eben nicht einfach nur Stadionsprecher und fürs Klubservice verantwortlich, vielmehr hat er immer die Rapid Familie zusammengehalten. Es gab kein Problem das ihm nicht wichtig gewesen wäre.“

zidane001: „Ich kenne Rapid nur mit Andy Marek. Einer der besten muss gehen. Tut mir sehr leid weil er sehr viel getan hat.“

Indurus: „Wahnsinn. Das haut mich aus den Socken und stellt für mich die Wahl und ihr Ergebnis völlig in den Schatten. Es ist für mich absolut nicht vorstellbar wie ein Heimspiel ohne ihn und seine für mich unweigerlich mit Rapid verbundene Stimme „klingen“ wird.“

Billie: „Marek wird für immer Mr. Rapid bleiben. Eine Legende, die den Verein nachhaltig geprägt hat und der wir viel zu verdanken haben. Danke für alles, Andy! Auf diesem Wege wünsche ich ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft. #andyimmereinervonuns“

holybatman: „Mit Andy Marek verliert Rapid einen wesentlichen Baustein seiner Erfolgsgeschichte! Jeder, der den Andy gekannt hat und kennt weiß, dass er immer ein offenes Ohr für die kleinen Problemchen und großen Probleme der Fans hatte. Neben seiner unverkennbaren Stimme wird uns allen dieses offene Ohr wohl am Meisten fehlen! Alles erdenklich Gute, natürlich rasche Genesung und ein langes, gesundes Leben, lieber Andy! Du wirst uns fehlen!“

Boidi: „Mit 28 Jahren gibt es für mich ein Rapid ohne Andys „Wo san die Rapidfans?“ nicht. Der Mann hat sooo unendlich viel für unseren geliebten Verein geleistet. Vor allem unser Klubservice und wie er sich um alles gekümmert hat ist wohl einmalig in Europa. Kann mich gut erinnern wie ich mich wegen irgendwas beim Umzug ins neuen Stadion zwecks Abo beschwert habe und 3 Stunden später ruft mich Andy an und fragt was mein Problem ist und wie er mir helfen kann.“

agger17: „Auch ich kenne ein Heimspiel ohne Andy Marek nur vom Hörensagen, wie viele andere meiner Generation auch. Für mich eigentlich unglaublich, dass er trotz einer offensichtlich sehr schwerwiegenden Krankheit samt OP trotzdem weiterhin alles für Rapid gegeben hat, was in seiner Macht stand. Da sieht man, was ihm dieser Verein bedeutet, dass er bereit ist für das Wohl aller, denen unser Verein am Herzen liegt, wie ein Löwe zu kämpfen! Ich verneige mich und schließe mich den zahlreichen Danksagungen an! Mögest Du so rasch wie möglich wieder vollständige Gesundheit erlangen!“

DAN: „Andi verdient sich ein volles Stadion bei seinem letzten Spiel. Ich hoffe das alle Grünen Himmel und Hölle bewegen werden um bei diesem Spiel dabei sein zu können.“

Wuifal: „Ein ganz Großer! Ich kann mich noch gut an meine Studienzeit erinnern, als ich eine Seminararbeit schreiben musste. Innerhalb kürzester Zeit hat er sich für mich Zeit genommen um ein sehr offenes und ehrliches Interview zu geben. Bin ein 85er Baujahr und kann mich an keine Rapid ohne Andy erinnern. Die Aufnahme in den Rapid Legendenklub ist wohl das Mindeste, was man ihm von Vereinsseite bieten muss. Die „Rapid-Familie“ ist wohl seine größte Errungenschaft, da hat er schon extrem viel bewegt. DANKE dafür und die allerbesten Genesungswünsche!! Andy Marek – da Beste auf da Wöd!“

myersmitcola: „Ich kann mich tatsächlich noch an sein erstes Spiel als Stadionsprecher erinnern. Mein erster Eindruck war: naja, sehr ungewohnt und ich will den alten Sprecher zurück.  Keine Ahnung wer das vor ihm gemacht hat. Sehr schnell war dann Sankt Hanappi ohne Andy Marek unvorstellbar. Leider konnten wir nur drei Meisterschaften mit ihm als Stadionsprecher bejubeln. Gesundheit steht natürlich über allem. Gute Besserung und alles Gute für die Zukunft!“

TomTom90: „Andy war so viel mehr als Mitarbeiter oder Stadionsprecher, Andy war das Bindeglied, welches die Rapid-Familie immer zusammengehalten hat, egal wie schwierig die Situation war, er hat immer alles versucht, es allen Recht zu machen und sich jedem Problem anzunehmen. Und ich traue mich zu behaupten, dass es so ein Klubservice und so einen Menschen auf der ganzen Welt bei keinem Klub dieser Größenordnung gibt. Er hat enorme Dienste um diesen Verein und der Grund warum Rapid heute so dasteht (u.a. Zuschauerboom) heißt Andy Marek. Ich möchte nicht wissen, wo dieser Klub ohne ihn wäre. Für mich Mr. Rapid der letzten 30 Jahre und ich bin dankbar, dass ich viele Jahre mit ihm erleben durfte. Ich hatte nicht viele Probleme in den letzten Jahren, aber immer wenn es was Gröberes war, konnte man sich sicher sein, dass er anruft und genau so war es immer.“

Lucarelli99: „Als Andy, gestern zu seiner Rede ansetzte, mit den Worten, „I schreib ma normal nix auf…“ und man dabei seinen Gesichtsausdruck sah, war es auf einmal Mucksmäuschen still auf der HV. Alle waren schockiert, einige wussten es schon, aber das war so ein Moment wo die ganze Präsidentenwahl, zumindest für mich, völlig wurscht war. Andy, ich kenne dich eigentlich nicht persönlich, oder besser du mich nicht, obwohl du jeden von uns immer das Gefühl gibst, für ihn ganz persönlich da zu sein. Und doch, hast du für mich vor vielen Jahren Organisiert das meine Freunde ein Video im Stadion aufnehmen durften mit allen Spielern, mit dem damaligen Trainer Hickersberger und natürlich mit dir, um meiner Frau und mir, einen nullachtfufzehn Mitglied, zur Hochzeit zu gratulieren. „Moch ma“, des schoff ma scho.“ Ein Unglaubliches Geschenk für mich damals, ein „normaler“ Arbeitstag für dich. Jahre später etwas Ähnliches, für meinen Neffen, er durfte auf die Trainerbank bei einem Heimspiel im Happel, organisiert von Andy, während er mit der Mannschaft in Spanien bei einer EC-Partie war. Vielen Dank für alles, vielen Dank für deinen Einsatz und alles, alles Gute für die Zukunft. Rapid als Verein und alle Rapidler werden immer schätzen, was du für den Verein und uns geleistet hast.“

sockn: „Soeben erfahren an was er erkrankt ist… Andy, Du hast meinem Sohn vor 22 Jahren ermöglicht, von seinem Idol ein Dress zum Geburtstag überreicht zu bekommen. Den Glanz und die Freude in seinen Augen werde ich Dir niemals vergessen. Ich hoffe Du ziehst Kraft aus Deiner Familie und konzentrierst Dich auf Deine Genesung.“

Indyinho: „Ich kann mich noch an meine erste persönliche Erfahrung außerhalb des Stadions mit ihm erinnern. Ich war damals 10 Jahre alt und es gab bei der Bank Austria eine Rapid Autogrammstunde. Lustigerweise weiß ich nicht mal mehr welche/r Spieler dort war. Müsste ich tippen, würde ich auf Rene Wagner setzen. Aber in Erinnerung ist mir Andy Marek geblieben, weil er mich „zamgschissn“ hat. Es gab 2 Freikarten für das Spiel Rapid – GAK zu gewinnen bei einem Quiz. Andy stellte die Frage wer die aktuelle Nummer 20 bei Rapid war und ich als kleiner, motivierter Bub der unbedingt ins Stadion wollte, habe inbrünstig die Antwort gerufen. Allerdings dachte ich, dass einfach derjenige gewinnt, der die Antwort als Erster weiß – was wiederum nicht der Fall war. Erst dann hab ich gesehen, dass bei ihm vorne ein Kandidat stand der gerade dran war. Ich bin anschließend aber trotzdem an die Reihe gekommen und konnte meine Fragen richtig beantworten und durfte dann einem grandiosen 0:2 gegen den GAK bei Eiseskälte beiwohnen, bei welchem Didi Ramusch kurz vor Schluss den Endstand erzielte. Mir hats trotzdem Spaß gemacht – mein Vater meinte nur, dass ich nächstes Mal Karten für einen wärmeren Monat gewinnen soll. Und dieser Geschichte sollten dann doch über die Jahre noch die ein oder andere Anekdote folgen. Egal obs drum ging noch irgendwie Tickets zu erhalten oder man sonstige Bitten hatte. Schön, dass ich jetzt zum Abschluss vor ein paar Wochen noch mit meinen eigenen Kindern an einer von Andy mitorganisierten Veranstaltung, dem Wald der Jungen Wiener und WienerInnen, teilnehmen konnte. Nach dem Hanappi-Stadion und dem Rücktritt von Hofmann ist das der nächste traurige Verlust. Auf jeden Fall wünsche ich ihm alles erdenklich Gute und dass er tatsächlich wieder vollständig gesund wird.“

Mehr Fan-Meinungen zum SK Rapid findet ihr im Rapid-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen