Eine der offenen Transferakten beim SK Rapid ist bereits seit Monaten der Linksaußen Marco Grüll. Konkrete Interessenten machten allerdings zuletzt kaum die Runde. Auf... Interesse aus der Türkei für Rapid-Leistungsträger Grüll?

Eine der offenen Transferakten beim SK Rapid ist bereits seit Monaten der Linksaußen Marco Grüll. Konkrete Interessenten machten allerdings zuletzt kaum die Runde. Auf „X“, vormals Twitter, glauben einige User und Journalisten nun von einem bevorstehenden Grüll-Wechsel in die Türkei zu wissen.

Im März, nach Ende der Wintertransferzeit in Österreich, hatte Grüll die Möglichkeit nach Los Angeles zu wechseln. Rapid winkte ab, verzichtete auf eine solide Ablöse zugunsten der bevorstehenden Aufgaben – unter anderem dem Cup-Finale gegen Sturm Graz. Das akute Interesse des US-Klubs klang schnell ab und es wurde ruhig um den 25-jährigen Salzburger.

Grüll erzielte bisher in 95 Pflichtspielen für Rapid 27 Tore und 20 Assists. Allerdings hatte er in der vergangenen Spielzeit mit einem Formtief zu kämpfen – dennoch war der Linksaußen nach Burgstaller der zweiteffizienteste Rapid-Spieler. 2023/24 soll es wieder bergauf gehen.

Berichten zufolge soll nun der türkische Großklub Trabzonspor an einer Verpflichtung Grülls interessiert und bereit sein, zwei Millionen Euro Ablöse zu bezahlen. Fakt ist aber, dass es rund um den Offensivspieler, dessen Vertrag bei Rapid nur noch ein Jahr läuft, keine konkreten Neuigkeiten und bis dato nur lose Anfragen aus dem Ausland gibt.

Die Hütteldorfer haben zwar nur noch ein halbes Jahr Zeit, Grüll zu Geld zu machen, aber dennoch wirkt es so, als wäre man im Westen Wiens diesbezüglich nicht gestresst. Für einen drohenden Abgang soll man bereits mit zahlreichen Ersatzkandidaten vorbereitet sein. Wahrscheinlicher scheint es aktuell jedoch, dass Grüll im August seine 100 Pflichtspiele für Rapid komplettiert. Für einen baldigen Wechsel ist die Interessenlage nicht konkret genug – lediglich zum Ende der Transferzeit, wenn der eine oder andere Klub noch akuten Stress bekommt, könnte es um den Rapid-Leistungsträger noch einmal laut werden…

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen