Rund um den SK Rapid überschlagen sich derzeit die Transfergerüchte. Nachdem der slowakische Innenverteidiger Martin Koscelnik zum niederländischen Zweitligisten NAC Breda wechselte, kam nun... Koscelnik-Ersatz: Rapid zeigt Interesse an Feyenoord-Youngster Kasanwirjo

Rund um den SK Rapid überschlagen sich derzeit die Transfergerüchte. Nachdem der slowakische Innenverteidiger Martin Koscelnik zum niederländischen Zweitligisten NAC Breda wechselte, kam nun das Gerücht auf, dass die Hütteldorfer an einer Verpflichtung des 21-jährigen Niederländers Neraysho Kasanwirjo interessiert sind.

Wie das gut informierte Feyenoord-Newsportal 1908.nl berichtet, ist Rapid an einer Leihe des zweifachen niederländischen U21-Teamspielers interessiert. Kasanwirjo ist eigentlich ein Innenverteidiger, der allerdings zuletzt hauptsächlich als Rechtsverteidiger eingesetzt wurde.

Der surinamisch-stämmige Amsterdamer stammt aus dem Nachwuchs von Ajax Amsterdam, wechselte aber im Jänner 2021 nach Groningen, nachdem es in der Kampfmannschaft von Ajax wenig Perspektiven für ihn gab. Beim Mittelständler avancierte er sofort zum Stammspieler und absolvierte 52 Pflichtspiele, in denen er drei Tore und einen Assist beisteuerte. Obwohl der Rechtsfuß etatmäßiger Innenverteidiger ist, spielte er zumeist als Rechtsverteidiger.

Im Jänner 2023 verpflichtete der spätere niederländische Meister Feyenoord den 185cm-Mann um zwei Millionen Euro und stattete ihn mit einem Vertrag bis 2027 aus. Für Feyenoord spielte er allerdings bisher nur siebenmal und hat keine Chance gegen den gesetzten Nationalspieler Lutsharel Geertruida, der von mehreren internationalen Topklubs gejagt wird.

In Feyenoords Innenverteidigung wiederum hat Kasanwirjo gegen den slowakischen Top-Mann David Hancko keine Chance und auch am österreichischen Kapitän Gernot Trauner kommt der Groningen-Neuzugang nicht vorbei. Demnach wäre eine Leihe für den 21-Jährigen sinnvoll.

Kasanwirjo ist damit ein weiterer Kandidat für Rapids Rechtsverteidigerposition neben dem Franzosen Marvin Senaya. Eine fixe Verpflichtung ist angesichts seiner Vertragslaufzeit bis Sommer 2027 allerdings mehr als unwahrscheinlich.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen