Rapid-Eigenbauspieler Mert Müldür verlässt seinen Stammklub und wechselt in die Serie A. Der 20-Jährige Defensiv-Allrounder unterschrieb bei der US Sassuolo Calcio, die den zweifachen... Rapid-Fans nach Müldür-Transfer: „Schon ein herber Verlust…“

Rapid-Eigenbauspieler Mert Müldür verlässt seinen Stammklub und wechselt in die Serie A. Der 20-Jährige Defensiv-Allrounder unterschrieb bei der US Sassuolo Calcio, die den zweifachen türkischen Nationalspieler unbedingt haben wollte und auch bereit war die von Rapid geforderte Ablösesumme zu bezahlen. Wir wollen uns ansehen was die Rapid-Fans zu diesem Transfer sagen und haben uns dafür im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum, für euch umgehört.

gruenes_blut: „Bin mächtig stolz auf unseren Buam. Alles Gute und viel Erfolg bei deiner weiteren Karriere. Die Vereinswahl halte ich übrigens für ziemlich schlau. Ideal um sich weiter zu entwickeln um dann in ein bis zwei Jahren den nächsten Schritt zu machen.“

homer86: „Alles Gute! Schade, dass du nicht noch ein Jahr bei uns spielst.“

Silva: „Prinzipiell ist das der Weg, den wir gehen müssen: Jungen Spielern die Chance geben und sie dann verkaufen. Es wäre schön, wenn wir sie dann ein bisserl länger behalten könnten, aber diese Verhandlungsposition muss man sich erarbeiten.“

McKenzie1983: „Wenn man sich auf die Fahne heftet ein Ausbildungsverein zu sein, sind solche Transfers nur logisch. Ebenso wie bei Wöber und Co. So soll ja auch grundsätzlich der Weg sein. Ein junger Spieler kommt rauf, zeigt Leistung, im Idealfall eine Saison in der Meisterschaft und im Europacup, jeweils mit sportlichem Erfolg und dann wird er verkauft um Platz für den nächsten dieser Kategorie zu machen. Wenn man so will heißt die Vergangenheit – Gegenwart und Zukunft „Wöber – Müldür – Greiml“.“

Waldratte: „Hätte eher damit gerechnet, dass Müldür diese Saison zur absoluten Stütze heranwächst und nächsten Sommer um sieben bis acht Millionen verkauft wird. Auf den ersten Blick unverständlich, dass man sich hier innerhalb von kürzester Zeit eine Baustelle in der Abwehr aufreißt. Ich hoffe mal, dass Barisic dieses Mal schneller einen Ersatz parat hat.“

ContractChiller: „Zusammen mit dem Potzmann-Abgang ist das schon rein sportlich wiedermal sehr riskant.“

P200E: „Alles Gute, viel Erfolg und erhöhe mit guten Leistungen unsere „Transferreputation“. Nachdem schon relativ lange klar war, dass er über kurz oder lang abhandenkommen wird, sehe ich das ganze sehr emotionslos. Allerdings wird mir langsam aber sicher die Kaderdecke doch ein wenig dünn. Und innerhalb von zwei Tagen zwei Spieler, die mehr oder weniger den Außenpart bzw. Positionsnachbarn sein könnten, zu verabschieden reißt dann doch eine Baustelle auf.“

Ipoua #24: „Mert zeigt unserem Captain wie man es in die Serie A schafft – mit guten Leistungen. Ich gratuliere dem Burschen, war wirklich der Senkrechtstarter der letzten beiden Jahre und jetzt belohnt er sich mit dem Wechsel in eine starke Liga. Natürlich für uns ein herber Verlust, den du erstmal auffangen musst. Die fünf Millionen sind sehr gutes Geld und ehrlich gesagt auch in einem guten Rahmen, alles darüber wäre natürlich schön gewesen aber realistisch betrachtet ist das schon eine beachtliche Summe für einen 20-Jährigen aus der österreichischen Bundesliga, noch dazu wo Rapid praktisch nie wirklich groß aufgezeigt hat (Europa League ausgenommen).“

Tribal: „Für 5 Millionen muss man ihn einfach gehen lassen, da gibt‘s meiner Meinung nach keine andere Wahl.“

onaiir22: „Jetzt haben wir eine unnötige Defensiv-Baustelle eröffnet! Bin gespannt auf den adäquaten Ersatz!“

vegetableman: „ich verstehe den Transfer und leider war´s klar, dass wir ihn irgendwann bei einem guten Angebot ziehen lassen müssen. Trotzdem bitter weil wir ihn eigentlich nicht ersetzen können. Ich hoffe Barac bekommt und nützt jetzt die letzte Chance.“

Kitz3006: „Dass man junge Spieler verkauft kann ich ja verstehen. Aber ich sehe das oft, wie auch hier, um eine Saison zu früh. Gerade mal so in der Kampfmannschaft etabliert und schon weg. Ein bis zwei Jahre würden den meisten gut tun, dann würden sie auch zu anderen Clubs wechseln und Rapid würde auch mehr Geld sehen.“

Im Austrian Soccer Bo0ard findet ihr weitere Fanmeinungen zum Müldür-Transfer

Stefan Karger