Nach den erfolgreichen Auswärtsbegegnungen im Cup bei Ardagger/Viehdorf bzw. in der Meisterschaft in Altach eröffnen die Roten Bullen am Wochenende die Heimsaison. Dabei trifft... RBS-Trainer Struber: „Von der ersten Sekunde Engagement zeigen“

Nach den erfolgreichen Auswärtsbegegnungen im Cup bei Ardagger/Viehdorf bzw. in der Meisterschaft in Altach eröffnen die Roten Bullen am Wochenende die Heimsaison. Dabei trifft der FC Red Bull Salzburg – erstmals unter der Führung von Gerhard Struber – am Sonntag, den 06. August 2023 ab 17:00 Uhr in der Red Bull Arena auf die WSG Tirol. Dieses Westderby wird von Schiedsrichter Josef Spurny geleitet.

  • Der FC Red Bull Salzburg gewann neun der bisherigen zehn Bundesliga-Spiele gegen die Tiroler (1 Niederlage) und erzielte dabei 38 Tore.
    Die Roten Bullen sind seit der 2. Runde der vergangenen Saison (1:2 gegen Sturm) in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (23 Siege, 8 Remis) und haben seit 42 Heimspielen keine Niederlage mehr erlitten (33 Siege, 9 Remis).
    Petar Ratkov traf letzte Woche bei seinem Bundesliga-Debüt. In der Vorsaison gelangen derartige Premierentreffer beim FC Red Bull Salzburg Fernando und Karim Konate.
    • Die WSG Tirol startete nur 2019/20 mit einem Sieg in die Bundesliga-Saison (3:1-Heimerfolg gegen Austria Wien). Seither gab es in den Auftaktspielen ein Remis und drei Niederlagen. Die ersten beiden Meisterschaftsspiele einer Saison verloren die Wattner noch nie.

Personelles
Nicht einsatzbereit für dieses Match sind Nicolas Capaldo (Knöchel), Mamady Diambou (Arm), Daouda Guindo (Knie), Sekou Koita (Oberschenkel), Justin Omoregie (Rücken), Luka Sucic (Knie) und Andreas Ulmer (Knöchel).
Petar Ratkov hat gegen Altach einen Schlag auf den Oberschenkel erlitten und fällt deshalb am Sonntag aus.

Statements
Gerhard Struber über …
seine Eindrücke nach den ersten Trainings:
„In den ersten Einheiten habe ich versucht, unsere Jungs besser kennenzulernen und die Stimmungslage in der Mannschaft auszuloten. Und die war schon richtig gut. Jeder ist sehr zuversichtlich, es herrscht eine riesige Vorfreude auf diesen Home Opener, und wir freuen uns alle auf dieses Spiel.“

die Zielsetzungen gegen die Tiroler:
„Die Zielsetzungen sind ganz klar: Wir wollen das Spiel gewinnen. Und dabei wollen wir sehr mutig und von der ersten Sekunde an mit viel Engagement auftreten. Wir wollen das Ganze proaktiv angehen, mit Power und Selbstvertrauen. Die Jungs freuen sich auf das Match, das habe ich schon heute in der Kabine gemerkt.“

Amar Dedic über …
sein erstes Spiel als Mannschaftskapitän:

„Das bedeutet mir sehr viel und ich habe mich sehr gefreut. Ich kann nur sagen, dass ich das Beste daraus zu machen versuche, um mein Team noch mehr zu unterstützen. Ich bin erst 20 Jahre alt und komme aus der eigenen Akademie. Deshalb ist es um schöner, dass ich diese Ehre habe.“

über das bevorstehende Westderby:

„Klar, wir wollen drei Punkte. Dafür wird es aber wichtig sein, dass wir von der ersten Minute an 100 Prozent Gas geben. Wir spielen auf unserem Platz, vor unserem Publikum. Das ist entscheidend, dass wir hoch motiviert sind und viel Aggressivität an den Tag legen. Aber wir dürfen auch niemanden unterschätzen.“

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen die WSG Tirol
19.02.2023        WSG Tirol – FC Red Bull Salzburg    1:3 (0:1)
03.09.2022        FC Red Bull Salzburg – WSG Tirol    2:0 (1:0)
11.12.2021        FC Red Bull Salzburg – WSG Tirol    5:0 (1:0)
11.09.2021        WSG Tirol – FC Red Bull Salzburg    1:3 (0:1)
22.05.2021        FC Red Bull Salzburg – WSG Tirol    4:0 (3:0)
21.04.2021        WSG Tirol – FC Red Bull Salzburg    3:2 (1:1)
13.02.2021        WSG Tirol – FC Red Bull Salzburg    2:4 (1:1)
31.10.2020        FC Red Bull Salzburg – WSG Tirol    5:0 (2:0)
07.12.2019        FC Red Bull Salzburg – WSG Tirol    5:1 (3:0)
31.08.2019        WSG Tirol – FC Red Bull Salzburg    1:5 (0:3)

(Pressemeldung Red Bull Salzburg)

abseits.at Redaktion