Red Bull Salzburg streckt seine Fühler derzeit nach einem der größten Defensivtalente Spaniens aus und ist bereit, fünf Millionen Euro Ablöse für den 18-jährigen... Red Bull Salzburg will eines von Spaniens größten Defensivtalenten

Red Bull Salzburg streckt seine Fühler derzeit nach einem der größten Defensivtalente Spaniens aus und ist bereit, fünf Millionen Euro Ablöse für den 18-jährigen Yarek Gasiorowski zu bezahlen.

Bereits im Dezember haben wir den polnisch-stämmigen Spanier vorgestellt: In unserer Serie über die größten Nachwuchstalente des Jahrgangs 2005 bescheinigten wir dem Innenverteidiger ein Starpotential von 8 aus 10. Damals waren auch bereits einige spanische Topklubs und Borussia Dortmund am Abwehrspieler dran.

In der Zwischenzeit absolvierte der spanische U19-Teamspieler seine ersten beiden Partien für die zweite Mannschaft von Valencia. Sein Vertrag bei den Fledermäusen läuft noch bis 2025, allerdings hat Valencia eine vereinsseitige Option auf zwei weitere Jahre.

Die Kampfmannschaft von Valencia hat derzeit große Probleme und ist nach 34 von 38 Runden noch immer nicht vor dem Abstieg gerettet. In der letzten Runde gewann das Team auswärts bei Celta Vigo mit 2:1 und liegt damit nun drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Ob der Chaosklub Valencia aber die richtige Adresse für Gasiorowski ist, um sich bestmöglich weiterzuentwickeln, ist zu bezweifeln.

Fünf Millionen Euro soll Red Bull Salzburg nun für den Youngster bezahlen wollen, wie mehrere spanischen Medien berichten. Von den U18-befähigten Spielern, die Salzburg bisher holte, waren nur Oscar Gloukh, Erling Haaland, Karim Adeyemi und Rekordtransfer Lucas Gourna-Douath teurer.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen