Zu Recht herrschte rund um das Derby am Sonntag im Allianz Stadion von Rapid Empörung. Auslöser war ein... Reichskriegsflagge: Austria verhängt Sanktionen

[ Pressemeldung FK Austria Wien ]

Zu Recht herrschte rund um das Derby am Sonntag im Allianz Stadion von Rapid Empörung. Auslöser war ein Transparent im Fansektor von Austria Wien, auf das sehr rasch mit einem bei der Bundesliga beantragten Stadionverbot reagiert wurde.

Das an rechte Symbolik angelehnte Transparent sorgte beim Wiener Derby für Gesprächsstoff. Die Flagge erinnerte vom Design her an eine Reichskriegsflagge, die wiederum in Österreich unter das Wiederbetätigungsverbot fällt. Zudem war dort „Unsterblich“ zu lesen. Ein früher Fanklub, dem aber bereits im Jänner 2013 offiziell dieser Status entzogen wurde.

Der Fanklub ist damit seit knapp sieben Jahren nicht anerkannt und nimmt auch an keinen offiziellen Fanklub-Meetings teil.

Jener Mann, der das Transparent im Allianz Stadion aufgehängt hatte, wurde mittels Videoüberwachung noch am Sonntag ausgeforscht. Er hat seit der Saison 2012/13 ein Hausverbot in der Generali Arena, jetzt wird auch ein bundesweites Stadionverbot beantragt.

Als Klub haben wir eine sehr klare Linie, was dieses Thema betrifft und werden davon auch keinen Millimeter abweichen. Deswegen ist es auch extrem wichtig, dass die Behörden derartige Fälle strikt verfolgen und strenge Strafen aussprechen.

abseits.at Redaktion