Nach der Saison 2022/23 war klar, dass der Salzburger Innenverteidiger Oumar Solet eine der heißesten Aktien auf dem diesjährigen Sommertransfermarkt sein würde. Nun scheint... Salzburgs Oumar Solet vor Wechsel in die Premier League?

Nach der Saison 2022/23 war klar, dass der Salzburger Innenverteidiger Oumar Solet eine der heißesten Aktien auf dem diesjährigen Sommertransfermarkt sein würde. Nun scheint mit dem Everton FC ein Premier-League-Klub ernst zu machen.

Der 23-jährige Solet kam vor drei Jahren um etwa 4,5 Millionen Euro von Olympique Lyon nach Salzburg, hatte zunächst noch ein paar Startschwierigkeiten, etablierte sich aber etwa zur Halbzeit seines Salzburg-Engagements im Abwehrzentrum der „Roten Bullen“. In der vergangenen Spielzeit bildete er gemeinsam mit dem Serben Strahinja Pavlovic das beste Innenverteidiger-Gespann der Liga.

Der 192cm große Innenverteidiger mit Wurzeln in der Zentralafrikanischen Republik zog bereits mehrfach das Interesse internationaler Topklubs auf sich. Neben den italienischen Vereinen Inter Mailand und FC Torino soll auch Newcastle United ein Auge auf den Franzosen geworfen haben. Nun soll laut dem „Liverpool Echo“ auch Everton in den Transferpoker um den Rechtsduß einsteigen.

Everton gilt aus verschiedenen Gründen als besonders aussichtsreicher Kandidat um eine Solet-Verpflichtung. Der Defensivmann erklärte die englische Premier League zum persönlichen Ziel und nach dem Abgang des Kolumbianers Yerry Mina sind die „Toffees“ noch auf der Suche nach einem Spieler fürs Abwehrzentrum. Zwar verfügt Everton mit James Tarkowski, Ben Godfrey, Michael Keane, Mason Holgate und Leihrückkehrer Jarrad Branthwaite über fünf Innenverteidiger im Kader, aber wirklich überzeugen konnte in der mühsamen Saison 2022/23, in der sich Everton nur um zwei Punkte vor dem Abstieg retten konnte, keiner von ihnen.

Im Gegensatz zu Inter Mailand oder Newcastle United hätte Solet beim kleineren Liverpooler Klub somit gute Chancen auf einen Stammplatz und könnte den Premier-League-Traditionsklub als neuerliches Sprungbrett nach ganz oben benutzen. Dass er nicht nur aufgrund seiner eindrucksvollen Physis das Zeug für die Premier League hat, bewies er bereits in Salzburg – unter anderem an einigen erfolgreichen Europacupabenden.

Für das Red-Bull-Team bestritt Solet bisher 80 Spiele, erzielte zwei Tore und vier Assists, war insgesamt sogar noch stabiler als sein Nebenmann Pavlovic. Mit einem Wechsel in der laufenden Transferperiode war bereits länger zu rechnen, zumal der 23-Jährige für den nächsten Schritt bereit wirkt. Solets Vertrag in Salzburg läuft noch zwei Jahre und eine fällige Ablöse würde wohl jenseits der 20 Millionen Euro liegen.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen