Die französische L´Equipe berichtet, dass Salzburg-Offensivspieler Sekou Koita vor einem Wechsel in die Ligue 1 stehen könnte. Wir verraten euch welcher Klub den malischen... Steht Sekou Koita vor einem Wechsel in die Ligue 1?

Die französische L´Equipe berichtet, dass Salzburg-Offensivspieler Sekou Koita vor einem Wechsel in die Ligue 1 stehen könnte. Wir verraten euch welcher Klub den malischen Teamspieler holen möchte und was ihn dort erwarten würde.

Sekou Koitas Zeit bei Red Bull Salzburg könnte bald ein Ende finden. Der 23-Jährige Stürmer, der unter Jaissle auch einige Partien hervorragend im offensiven Mittelfeld bestritt, könnte zu Racing Straßburg wechseln. Koitas Vertrag läuft kommenden Sommer aus und RB Salzburg wird den Malier nicht ablösefrei gehen lassen. Sollte Koita seinen Vertrag nicht verlängern, gibt es demnach nicht viele Möglichkeiten mehr den Spieler gewinnbringend abzugeben.

Sekou Koitas Zeit bei die Red Bull Salzburg verlief durchaus turbulent. In 82 Pflichtspielen kam er auf starke 35 Tore und 19 Assists. Er wurde aber auch immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen, weshalb er auch in der heurigen Saison nur 22 Bundesliga-Spiele bestritt.

Anfang 2021 wurde Koita gemeinsam mit Camara für drei Monate von der UEFA wegen Dopings gesperrt. Bei einem Länderspieleinsatz mit Mali nahmen sie ein verbotenes Mittel gegen Höhenkrankheit. Den Spielern kam allerdings zu Gute, dass die UEFA keinen Dopingvorsatz sah. Da jeder Fußballer allerdings selbst verantwortlich für die eingenommenen Wirkstoffe ist, war eine Sperre unumgänglich.

Racing Straßburg landete in der vergangenen Saison auf Platz 15 und war demnach weit von internationalen Startplätzen entfernt. Geld für Transfers dürfte allerdings vorhanden sein, da vor kurzem die Eigentümer des FC Chelsea bei den Franzosen als Großaktionäre einstiegen. Todd Boehly und das BlueCo.-Konsortium verpflichteten sich nachhaltige Investitionen zu tätigen, um das Wachstums des Klubs zu beschleunigen. Neben infrastrukturellen Maßnahmen darf man auch davon ausgehen, dass sich diesen Sommer auch im Mannschaftskader bei den Franzosen einiges ändern wird. Der Wechsel von Keita in die Ligue 1 klingt demnach durchaus realistisch.

Stefan Karger