Nach jeder Runde präsentieren wir euch unsere Überraschung des Spieltags. Diesmal blicken wir nach einer kurzen Zusammenfassung der anderen Ergebnisse nach Favoriten, wo die... Überraschung des Spieltags: „Admira holt den ersten Punkt“

Nach jeder Runde präsentieren wir euch unsere Überraschung des Spieltags. Diesmal blicken wir nach einer kurzen Zusammenfassung der anderen Ergebnisse nach Favoriten, wo die Austria nach dem ersten Saisonsieg gegen Mattersburg erneut drei Punkte einfahren wollte. Immerhin war die Admira zu Gast, die in dieser Saison noch keine Partie gewinnen konnte.

In der vierten Runde gab es zwei Kantersiege zu bestaunen, denn einerseits setzte sich RB Salzburg im Auswärtsspiel mit 6:0 gegen den SKN St. Pölten durch, andererseits deklassierte der WAC Mattersburg mit 5:0, wobei Neuzugang Shon Weissman gleich vier Tore erzielte. Der Israeli führt nun mit sieben Toren nach vier Runden die Torschützenliste an, allerdings lauern dahinter mit Erling Haland und Dario Tadic zwei Stürmer, die in dieser Saison bereits sechs Mal ins Schwarze trafen. Der starke Haland traf zweimal gegen den SKN St. Pölten und Dario Tadic erzielte beim 3:3-Unentschieden gegen den SCR Altach alle Treffer für die Hartberger. Der SK Rapid sicherte sich mit einem 1:0-Auswärtssieg gegen den SK Sturm zum zweiten Mal in Folge etwas glücklich drei Punkte, allerdings wurde die Partie nicht der Stimmung auf den Rängen gerecht.

Die Wiener Austria ging trotz des Ausscheidens im Europacup gegen Apollon Limassol als großer Favorit ins Spiel gegen die Admira. Dies lag einerseits am 5:1-Auswärtssieg gegen den SV Mattersburg in der Runde zuvor, andererseits am Gegner. Die Admira handelte sich in den ersten drei Runden nämlich ebenso viele Niederlagen ein und war im Auswärtsspiel gegen die Austria der große Underdog. Die Wiener erzielten dann auch den ersten Treffer der Partie, als knapp vor dem Pausenpfiff Stürmer Monschein einen Konter im Alleingang abschloss. Der Angreifer hatte bereits davor eine gute Möglichkeit und hätte sein Team schon früher in Führung bringen können.

In der Pause schickte Admira-Trainer Reiner Geyer Erwin „Jimmy“ Hoffer statt Wilhelm Vorsager in die Partie und zum Entsetzen der Fans wurden die Gäste immer stärker. Jimmy Hoffer kam in den 45 Minuten zu einigen guten Chancen, die der Neuzugang jedoch ausließ. Den Ausgleichstreffer erzielte ein anderer Neuzugang, denn Boris Cmiljanić nutzte in der 62. Minute nach einer schnellen Kombination die Vorlage von Marcus Maier zum 1:1-Unentschieden. Der 23-jährige Angreifer wechselte von Slovan Bratislava in die Südstadt, nachdem er bei den Slowaken zumeist höchstens als Joker eingesetzt wurde und in 15 Partien einen Treffer erzielte. Bei seinem neuen Klub gelang ihm das Tor gleich bei seiner Premiere.

Es zeigte sich wieder einmal, dass die Wiener Austria speziell zu Beginn des Spiels die größere individuelle Klasse recht gut ausspielen kann, doch bei Rückschlägen kein Selbstvertrauen hat, um die Partie wieder in den Griff zu bekommen. Dazu hinterfragen einige Austria-Fans auch die Aufstellung des Trainers Christian Ilzer, der im Heimspiel gegen das Schlusslicht vielleicht zu wenig Risiko nahm, da sich in der Startaufstellung nur drei Akteure befanden, die ihre Stärken in der Offensive haben. Wer bei unserem Kooperationspartner tipp3 auf das Unentschieden setzte, bekam das Vierfache seines Einsatzes zurück!

In der kommenden Runde wird es für die Südstädter sicher nicht einfacher werden, denn die Admira muss zum Auswärtsspiel gegen Serienmeister RB Salzburg antreten. Wer glaubt, dass die Admira erneut einen Punkt aus der Ferne entführen kann, bekommt bei tipp3 das Sechsfache seines Einsatzes ausbezahlt. Ein Auswärtssieg bringt sogar die Quote 12,00!

Stefan Karger