Nik Prelec, Nikolai Baden Frederiksen, Giacomo Vrioni – die WSG Tirol ist in den letzten Jahren mit Leihgaben und günstigen Einkäufen aus den Nachwuchsmannschaften... WSG Tirol will polnischen U21-Teamstürmer aus Genua leihen

Nik Prelec, Nikolai Baden Frederiksen, Giacomo Vrioni – die WSG Tirol ist in den letzten Jahren mit Leihgaben und günstigen Einkäufen aus den Nachwuchsmannschaften italienischer Klub zumeist gut gefahren. Mit dem Polen Aleksander Buksa steht nun der nächste Leihstürmer ante portas.

Der 20-jährige polnische Mittelstürmer und aktuelle U21-Nationalspieler steht aktuell beim CFC Genua unter Vertrag. Dorthin wechselte Buksa vor zwei Jahren ablösefrei von Wisla Krakau, wo er sich bereits im Teenageralter einen Stammplatz erkämpfte und immerhin vier Tore erzielte. Der 189cm große Linksfuß wurde schließlich auch viermal für Genua in der Serie A eingewechselt.

Vergangenen Sommer wurde er allerdings verliehen, um mehr Spielpraxis sammeln zu können. Buksa übersiedelte nach Belgien, spielte ein halbes Jahr in der dritten Liga in der zweiten Mannschaft von Oud-Heverlee Leuven, wo er in 16 Spielen fünf Tore erzielte.

In der zweiten Saisonhälfte der Spielzeit 2022/23 stand er schließlich leihweise für den Standard Lüttich 16 FC unter Vertrag. Die zweite Mannschaft des Erstligisten spielt in der zweiten Liga und so wechselte Buksa innerhalb Belgiens eine Etage höher. Hier erzielte er in 14 Spielen vier Tore.

Genua möchte den jungen Polen nun aber noch einmal verleihen und laut dem polnischen Medium SportowyFakty wird das Ziel des Angreifers die WSG Tirol sein. Buksas Vertrag in Genua läuft noch bis Sommer 2026.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen