abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Wimmer trifft und fliegt, Mustapha trifft zum 2.Mal für Lautern

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 11 / 2024
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA22 Jahre (Jg. 01) – 9 Spiele – 1 Tor

Bei der 1:3-Heimniederlage gegen den FC Augsburg erzielte Patrick Wimmer nach neun Minuten den Führungstreffer für den VfL Wolfsburg, flog allerdings kurz vor der Pause mit einer glatten roten Karte vom Platz. Nach der Niederlage wurde Niko Kovac als Wolfsburg-Trainer entlassen und durch den Österreicher Ralph Hasenhüttl ersetzt.

Nicolas Seiwald (RB Leipzig)

ZM – 22 Jahre (Jg. 01) – 13 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Nicolas Seiwald saß beim 5:1-Sieg in Köln über die volle Spieldauer auf der Bank der Leipziger.

Junior Adamu (SC Freiburg)

ST – 22 Jahre (Jg. 01) – 12 Spiele (2/0/0 für SC Freiburg II)

Sowohl beim 0:5 in der Europa League bei West Ham United, als auch beim 2:3 in der Liga gegen Bayer Leverkusen saß Junior Adamu auf der Bank des SC Freiburg.

Paul Wanner (SV Elversberg)

RA/OM18 Jahre (Jg. 05) – 20 Spiele – 4 Tore3 Assists (3/1/0 für Bayern II)

Beim 0:2 gegen Holstein Kiel spielte Paul Wanner bis zur 79. Minute im offensiven Mittelfeld.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 22 Jahre (Jg. 01)

Leo Greiml fehlt dem FC Schalke 04 weiterhin aufgrund seines Kreuzbandrisses und wird erst in den nächsten Wochen oder Monaten wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele (1/0/0 für St. Pauli II)

In den letzten drei Spielen stand David Nemeth nicht im Kader des FC St. Pauli.

Marlon Mustapha (Fortuna Düsseldorf)

ST – 22 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele – 2 Tore (7/0/0 für Como 1907)

Beim glatten 4:0-Sieg beim VfL Osnabrück spielte Marlon Mustapha von Beginn an im Angriff und wurde erst nach 87 Minuten ausgewechselt. Mit seinem zweiten Saisontreffer markierte er das 3:0 für die Lauterer und sorgte damit für die Vorentscheidung.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 22 Jahre (Jg. 02)

Der Salzburger Paul Tschernuth stieg mit dem 1. FC Heidenheim in die deutsche Bundesliga auf. Nachdem er aber schon in der zweiten Liga zu keinem Pflichtspiel kam wird es für den jungen Keeper sehr schwer sein, in der höchsten Spielklasse in die Mannschaft zu rutschen. Sein Vertrag in Heidenheim läuft noch bis 2025 – in der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Franz Stolz (Genua CFC)

TW – 23 Jahre (Jg. 01)

Franz Stolz wechselte kurz vor Ende der Transferzeit vom SKN St. Pölten zum Genua CFC. Ob er beim Serie-A-Klub, der inklusive ihm fünf Torhüter im Profikader hat, eine Rolle spielt, wird sich wohl erst langfristig weisen. Bisher stand er in keinem Matchkader.

Matthias Braunöder (Como 1907)

ZM – 21 Jahre (Jg. 02) – 4 Spiele

Erster Einsatz für Matthias Braunöder für Como über die volle Distanz: Beim 3:1-Heimsieg gegen Pisa spielte der Ex-Austrianer im defensiven Mittelfeld durch.

Yusuf Demir (FC Basel)

OM/RA – 20 Jahre (Jg. 03) – 11 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Auch beim zähen 1:1 gegen den FC Winterthur stand Yusuf Demir nicht im Kader des FC Basel. Die Basler liegen aktuell nur auf dem zehnten Rang der Schweizer Zwölferliga.

Dijon Kameri (Grasshoppers)

OM – 19 Jahre (Jg. 04) – 6 Spiele

Beim 1:1 gegen den FC St. Gallen begann Dijon Kameri als Rechtsaußen in einem 3-4-3-System und wurde zur Halbzeit ausgewechselt.

Silvan Wallner (FC Zürich)

IV/RV – 22 Jahre (Jg. 02) – 12 Spiele (1/0/0 für FC Zürich II)

Beim 2:2 gegen Stade-Lausanne saß Silvan Wallner auf der Bank des FC Zürich.

Efekan Karayazi (Fenerbahce)

DM – 18 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (13/2/1 für Fenerbahce U19)

Beim 3:2-Sieg bei Trabzonspor, das in einem Skandal endete, stand Efekan Karayazi nicht im Kader von Fenerbahce Istanbul.

Can Keles (Karagümrük)

LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 28 Spiele – 3 Tore – 4 Assists

Beim 1:1 gegen Konyaspor spielte Can Keles bis zur 58. Minute als Rechtsaußen.

Enes Tepecik (Ankaragücü)

OM – 19 Jahre (Jg. 04) – 0 Spiele (10/1/0 für Ankaragücü U19)

Enes Tepecik spielte vergangene Woche wieder für die U19 von Ankaragücü: Beim 2:6 bei der Istanbul Basaksehir U19 wurde er nach einer Stunde eingewechselt.

Franjo Ivanovic (HNK Rijeka)

OM/ST – 20 Jahre (Jg. 03) – 23 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Beim 1:0-Sieg bei Slaven Belupo saß Franjo Ivanovic auf der Bank des HNK Rijeka.

Gabriel Eskinja (Slaven Belupo)

IV – 20 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (10/0/0 für Zrinski Osjecko)

Gabriel Eskinja spielte zuletzt wieder für den Kooperationsklub von Slaven Belupo, Zrinjski Osjecko. Beim 0:2 gegen Dubrava wurde er nach 69 Minuten eingewechselt und sah kurz darauf Gelb.

Raul Florucz (Olimpija Ljubljana)

RA/LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 19 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Beim 1:1 beim NK Bravo spielte Raul Florucz bis zur 62. Minute als Rechtsaußen.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV21 Jahre (Jg. 01) – 11 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 1:1 beim NK Bravo spielte Mateo Karamatic in der Innenverteidigung durch.

Marko Dijakovic (GKS Tychy)

IV – 21 Jahre (Jg. 02) – 15 Spiele – 2 Tore

Bei der 1:2-Niederlage gegen Chrobry Glogow begann Marko Dijakovic als linker Flügelverteidiger und wurde zur Pause ausgewechselt.

Thomas Jungbauer (SK Dynamo Ceske Budejovice)

IV – 18 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (4/0/0 für Ceske Budejovice U19, 5/0/0 für Ceske Budejovice II)

Thomas Jungbauer spielte am vergangenen Wochenende wieder für die U19-Mannschaft von Ceske Budejovice. Beim 3:4 gegen die Jihlava U19 spielte er in der Innenverteidigung durch.

Amar Kvakic (Universitatea Craiova)

IV – 21 Jahre (Jg. 02) – 4 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage bei Petrolul Ploiesti saß Amar Kvakic auf der Bank seines Teams.

Oskar van Hattum (Wellington Phoenix)

RA – 21 Jahre (Jg. 02) – 10 Spiele – 1 Tor – 2 Assists (3/2/0 für Wellington Phoenix II)

Beim 2:1-Sieg gegen den Sydney FC saß Oskar van Hattum über die volle Spieldauer auf der Bank von Wellington Phoenix.

Dardan Shabanhaxhaj (Rubin Kazan)

LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele (19/7/3 für ND Mura)

Rubin Kazan hatte am vergangenen Wochenende kein Spiel.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen