abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Yusuf Demir mit Basel nun Letzter in der Schweiz

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 40 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA22 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Bei der 1:3-Niederlage in Stuttgart saß Patrick Wimmer auf der Bank des VfL Wolfsburg.

Nicolas Seiwald (RB Leipzig)

ZM – 22 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele

Nicolas Seiwald spielte vergangene Woche beim 1:3 von RB Leipzig gegen Manchester City bis zur 85. Minute im zentralen Mittelfeld. In der Liga saß er beim 0:0 gegen Bochum nur auf der Bank.

Junior Adamu (SC Freiburg)

ST – 22 Jahre (Jg. 01) – 4 Spiele (1/0/0 für SC Freiburg II)

Bei der 1:2-Niederlage in der UEFA Europa League gegen West Ham United startete Junior Adamu als Stürmer und wurde zur Pause ausgewechselt. In der Liga wurde er beim 0:3 bei Bayern München nach 68 Minuten eingewechselt.

Paul Wanner (SV Elversberg)

RA/OM17 Jahre (Jg. 05) – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (3/1/0 für Bayern II)

Beim 1:1 bei Holstein Kiel wurde Paul Wanner nach 65 Minuten als Rechtsaußen eingewechselt.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 22 Jahre (Jg. 01)

Von Leo Greiml wird es im Jahr 2023 wohl keine Updates mehr geben: Der Schalke-Pechvogel riss sich am 22. Juli bereits zum zweiten Mal das Kreuzband.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele (1/0/0 für St. Pauli II)

Beim 5:1-Sieg über den 1. FC Nürnberg saß David Nemeth auf der Bank des FC St. Pauli.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 21 Jahre (Jg. 02)

Der Salzburger Paul Tschernuth stieg mit dem 1. FC Heidenheim in die deutsche Bundesliga auf. Nachdem er aber schon in der zweiten Liga zu keinem Pflichtspiel kam wird es für den jungen Keeper sehr schwer sein, in der höchsten Spielklasse in die Mannschaft zu rutschen. Sein Vertrag in Heidenheim läuft noch bis 2025 – in der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 4 Spiele

Bei der 0:3-Niederlage in Monza spielte Flavius Daniliuc als Innenverteidiger durch.

Marlon Mustapha (Como 1907)

ST – 22 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Bei der 1:3-Heimniederlage gegen Cremonese wurde Marlon Mustapha nach 63 Minuten eingewechselt.

Yusuf Demir (FC Basel)

OM/RA – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Bei der 0:3-Niederlage bei den Young Boys Bern wurde Yusuf Demir nach 63 Minuten eingewechselt. Der ÖFB-Legionär ist nun nach neun gespielten Partien sensationeller Letzter in der Schweizer Super League. Der Rückstand auf den Vorletzten beträgt bereits drei Punkte…

Silvan Wallner (FC Zürich)

IV/RV – 21 Jahre (Jg. 02) – 5 Spiele (1/0/0 für FC Zürich II)

Beim 3:2-Sieg über Winterthur saß Silvan Wallner auf der Bank des FC Zürich.

Efekan Karayazi (Fenerbahce)

DM – 18 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (4/0/0 für Fenerbahce U19)

Efekan Karayazi stand vergangene Woche nicht im Kader der Fenerbahce-Kampfmannschaft. In der U19-Mannschaft spielte er beim 4:0-Sieg über die Trabzonspor U19 bis zur 62. Minute im zentralen Mittelfeld.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 20 Jahre (Jg. 03)

Bei der 0:2-Niederlage gegen Basaksehir stand Onurhab Babuscu nicht im Kader des Gaziantep FK.

Can Keles (Karagümrük)

LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage bei Analyaspor saß Can Keles auf der Bank von Fatih Karagümrük.

Enes Tepecik (Ankaragücü)

OM – 19 Jahre (Jg. 04) – 0 Spiele (2/0/0 für Ankaragücü U19)

Enes Tepecik stand für die Kampfmannschaft von Ankaragücü noch in keinem Matchkader.

Franjo Ivanovic (HNK Rijeka)

OM/ST – 19 Jahre (Jg. 03) – 10 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 1:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Hajduk Split spielte Franjo Ivanovic bis zur 78. Minute als Stürmer. Rijeka schob sich damit an die Tabellenspitze, hat allerdings noch ein Spiel mehr als Dinamo Zagreb, das ein Spiel und drei Punkte weniger, aber dieselbe Tordifferenz hat.

Gabriel Eskinja (Zrinski Osjecko)

IV – 19 Jahre (Jg. 03)

Gabriel Eskinja stand für seinen Leihklub Zrinski Osjecko noch in keinem Matchkader.

Raul Florucz (Olimpija Ljubljana)

RA/LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele – 1 Tor

Beim 1:1 gegen den NK Radomlje begann Raul Florucz in einem 4-3-3 als Rechtsaußen und wurde zur Pause ausgewechselt.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM21 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel

Beim 1:1 gegen den NK Radomlje stand Pascal Estrada nicht im Kader von Olimpija Ljubljana.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV21 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 1:1 gegen den NK Radomlje spielte Mateo Karamatic in der Innenverteidigung durch.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 11 Spiele – 5 Tore – 1 Assist

Bei der 1:3-Niederlage beim NK Maribor spielte Dardan Shabanhaxhaj in einem 4-4-1-1 als Mittelstürmer durch und erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für sein Team.

Eldin Sehic (Tabor Sezana)

ST – 20 Jahre (Jg. 03) – 11 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Bei der 0:3-Heimniederlage gegen Ilirija wurde Eldin Sehic nach einer Stunde eingewechselt.

Aleksa Markovic (NK Dekani)

DM – 22 Jahre (Jg. 01) – 11 Spiele – 1 Tor

Beim 2:2 beim ND Bilje spielte Aleksa Markovic bis zur 55. Minute im zentralen Mittelfeld und sah Gelb.

Marko Dijakovic (GKS Tychy)

IV – 21 Jahre (Jg. 02) – 3 Spiele

Beim 0:2 gegen Resovia stand Marko Dijakovic nicht im Kader des polnischen Zweitligisten Tychy.

Thomas Jungbauer (SK Dynamo Ceske Budejovice)

IV – 18 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (3/0/0 für Ceske Budejovice U19, 3/0/0 für Ceske Budejovice II)

Thomas Jungbauer kam am vergangenen Wochenende wieder für die B-Mannschaft von Ceske Budejovice zum Einsatz. Beim 5:2-Sieg gegen Taborsko B spielte er in der Innenverteidigung durch.

Amar Kvakic (Universitatea Craiova)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Der Grazer Amar Kvakic, der die bosnische und die österreichische Staatsangehörigkeit besitzt, wechselte vor der Saison nach Rumänien. In der bisherigen Saison saß er in sechs von zwölf Ligaspielen auf der Bank seines Teams Universitatea Craiova.

Oskar van Hattum (Wellington Phoenix)

RA – 21 Jahre (Jg. 02)

Seit der erfolgreichen Olympia-Qualifikation am 9. September bestritt der österreichisch-stämmige Neuseeländer Oskar van Hattum keine Partie.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen