abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Zäher November für Österreichs Junglegionäre in 3. und 4. Ligen

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Das Update über die ÖFB-Junglegionäre in den 3. und 4. Ligen erscheint einmal pro Monat!

NOVEMBER 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Benjamin Kanuric (FC Ingolstadt)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 15 Spiele – 5 Tore – 2 Assists

Nachdem er in den Monaten zuvor eine der Stützen beim FC Ingolstadt war, erlebte Benjamin Kanuric einen etwas ruhigeren November. Er spielte allerdings in allen drei November-Partien von Beginn an, zweimal als Linksaußen, einmal im zentralen Mittelfeld und steuerte beim 2:1-Sieg über Rot-Weiß Essen einen Assist bei.

Michael Glück (TSV 1860 München)

IV – 20 Jahre (Jg. 03) – 7 Spiele (1/0/0 für 1860 München II)

Michael Glück kam im November in allen drei Partien von Beginn an zum Einsatz: Zweimal spielte er als Innenverteidiger durch und beim 0:1 gegen Unterhaching begann er als Rechtsverteidiger und flog nach 65 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz.

Benjamin Böckle (Preußen Münster)

LV – 21 Jahre (Jg. 02) – 11 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Der Linksverteidiger Benjamin Böckle wurde im November einmal eingewechselt und spielte einmal bis zur 63. Minute – jeweils als linker Flügelverteidiger.

Angelo Gattermayer (Waldhof Mannheim)

RA – 21 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel

Angelo Gattermayer saß im November nur dreimal auf der Bank von Waldhof Mannheim.

Pascal Fallmann (SC Freiburg II)

RV – 20 Jahre (Jg. 03) – 13 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Pascal Fallmann kam im November zu drei Einsätzen für den SC Freiburg II und stand dabei etwa 150 Minuten auf dem Platz.

Adem Podrimaj (Hannover 96 II)

DM/ZM 20 Jahre (Jg. 03) – 15 Spiele – 1 Tor

Der kosovarisch-stämmige Steirer Adem Podrimaj spielte im November dreimal für Hannover 96 II, spielte dabei einmal durch und wurde zweimal jeweils in der 86. Minute ausgewechselt.

Mehmet Sahin (VfB Stuttgart II)

IV/DM – 19 Jahre (Jg. 04)

Mehmet Sahin war zuletzt Kapitän der Stuttgarter U19, für die er bereits seit drei Jahren spielte und stieg im Sommer in die zweite Mannschaft der Schwaben auf. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Dennis Schmutz (Wacker Burghausen)

ZM – 22 Jahre (Jg. 01) – 20 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Der zentrale Mittelfeldspieler Dennis Schmutz wurde im November zweimal in der Schlussminute und beim 1:1 in Aschaffenburg, bei dem er einen Assist beisteuerte, zur Halbzeit eingewechselt.

Jonas Rossdorfer (SV Schalding-Heining)

LV – 21 Jahre (Jg. 02) – 14 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Jonas Rossdorfer spielte im November in zwei Partien von Beginn an, wobei er einmal kurz vor Schluss ausgewechselt wurde. Beim 1:3 in Schweinfurt begann der Linksverteidiger auf der ungewohnten Position im offensiven Mittelfeld und erzielte seinen dritten Saisontreffer.

Erijon Shaqiri (TuS Koblenz)

ST – 21 Jahre (Jg. 02) – 17 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

Erijon Shaqiri kam im November zu zwei Einsätzen für die TuS Koblenz und stand in zwei weiteren Spielen nicht im Matchkader.

Mateo Stickler (AC Prato)

RA – 18 Jahre (Jg. 05) – 13 Spiele

Seit Mitte August steht der 18-jährige Rechtsaußen Mateo Stickler beim italienischen Viertligisten Prato unter Vertrag. Im November kam er in allen fünf Spielen zum Einsatz, wobei er viermal in der Startelf stand und dreimal durchspielte.

Oguzhan Sivrikaya (24 Erzincanspor)

ST – 21 Jahre (Jg. 02) – 4 Spiele

Der Angreifer Oguzhan Sivrikaya spielte im November in zwei Partien – jeweils eine Halbzeit lang.

Berkay Dogan (Sariyer)

IV – 21 Jahre (Jg. 02) – 8 Spiele

Berkay Dogan spielte im November zweimal für Sariyer durch und wurde ein weiteres Mal in der 68. Minute eingewechselt.

Vincent Spari (FC St.Gallen U21)

OM – 19 Jahre (Jg. 04) – 13 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Der flexible Offensivspieler Vincent Spari stand in keinem der vier November-Spiele im Matchkader der St. Gallen U21.

Ethan Brandy (Lausanne II)

RV/IV – 19 Jahre (Jg. 04) – 13 Spiele

Der Abwehrspieler Ethan Brandy begann in drei November-Partien von Lausanne II als Innenverteidiger. In der letzten Partie der Herbstmeisterschaft, einem 3:1-Sieg über den FC Naters, flog er bereits nach 15 Minuten mit einer glatten roten Karte vom Platz.

Noah Kling (Eschen/Mauren)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 3 Spiele

Liechtenstein-Legionär Noah Kling stand im November nur in einem Matchkader des USV Eschen/Mauren, kam aber zu keinem Einsatz.

Fatih Gündogdu (FC Balzers)

ZM – 21 Jahre (Jg. 02)

Ebenfalls in der vierten Schweizer Liga und ebenfalls für einen Liechtensteiner Klub spielt der 20-jährige Mittelfeldspieler Fatih Gündogdu. Er schloss sich bereits im letzten Jahr dem FC Balzers an. In der neuen Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen