abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Dritt- und Viertligalegionäre mit zehn Scorerpunkten im September

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Das Update über die ÖFB-Junglegionäre in den 3. und 4. Ligen erscheint einmal pro Monat!

SEPTEMBER 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Benjamin Kanuric (FC Ingolstadt)

ZM – 20 Jahre (Jg. 03) – 7 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Im September kam Benjamin Kanuric in allen vier Ligaspielen des FC Ingolstadt zum Einsatz – zweimal von Beginn an, zweimal wurde er eingewechselt. Sowohl beim 4:1-Sieg bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg, als auch beim 4:0-Heimsieg gegen Ulm trug er sich je einmal in die Schützenliste ein.

Michael Glück (TSV 1860 München)

IV – 20 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele (1/0/0 für 1860 München II)

Michael Glück wurde im September in zwei Spielen für die Kampfmannschaft von 1860 München in der Schlussphase eingewechselt und saß zwei weitere Male auf der Bank.

Benjamin Böckle (Preußen Münster)

LV – 20 Jahre (Jg. 02) – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Der Linksverteidiger Benjamin Böckle kam im September in allen vier Spielen seines Leihklubs Preußen Münster zum Einsatz, wobei er dreimal von Beginn an spielte und beim 2:0-Auswärtssieg in Sandhausen einen Treffer vorbereitete.

Angelo Gattermayer (Waldhof Mannheim)

RA – 21 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel

Angelo Gattermayer saß im September nur ein einziges Mal auf der Bank von Waldhof Mannheim, kam aber zu keinem Kampfmannschaftseinsatz. Einmal wich er in die Verbandsliga zur zweiten Mannschaft aus.

Pascal Fallmann (SC Freiburg II)

RV – 19 Jahre (Jg. 03) – 6 Spiele

Der Rapid-Leihspieler Pascal Fallmann wurde im September bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg dreimal eingewechselt und saß ein weiteres Mal auf der Bank seines Teams.

Adem Podrimaj (Hannover 96 II)

DM/ZM 19 Jahre (Jg. 03) – 8 Spiele

Der kosovarisch-stämmige Steirer Adem Podrimaj spielte in den ersten drei Regionalligaspielen im September für Hannover 96 II in der Startelf. In den ersten beiden Spielen spielte er durch, im dritten Spiel sah er bereits nach 34 Minuten Gelb-Rot, weshalb er in der letzten September-Partie gesperrt fehlte.

Mehmet Sahin (VfB Stuttgart II)

IV/DM – 19 Jahre (Jg. 04)

Mehmet Sahin war zuletzt Kapitän der Stuttgarter U19, für die er bereits seit drei Jahren spielte und stieg im Sommer in die zweite Mannschaft der Schwaben auf. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Dennis Schmutz (Wacker Burghausen)

ZM – 22 Jahre (Jg. 01) – 11 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Der zentrale Mittelfeldspieler Dennis Schmutz saß im ersten September-Spiel von Wacker Burghausen nur auf der Bank, stand danach aber viermal hintereinander in der Startelf (drei Auswechslungen) und wurde im letzten September-Match noch einmal eingewechselt.

Jonas Rossdorfer (SV Schalding-Heining)

LV – 21 Jahre (Jg. 02) – 11 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Jonas Rossdorfer kam in fünf von sechs September-Spielen des SV Schalding-Heining in der bayrischen Regionalliga von Beginn an zum Einsatz und erzielte beim 4:1-Sieg gegen Illertissen als Linksverteidiger einen Doppelpack.

Erijon Shaqiri (TuS Koblenz)

ST – 20 Jahre (Jg. 02) – 10 Spiele – 3 Tore – 2 Assists

Erijon Shaqiri spielte in allen fünf September-Partien der TuS Koblenz durch und erzielte je ein Tor gegen Barockstadt und Stuttgart II, sowie je einen Assist gegen Schott Mainz und den FSV Frankfurt. Koblenz holte aus den fünf Partien aber nur drei Punkte und liegt weiterhin auf dem letzten Platz der Regionalliga Südwest.

Mateo Stickler (AC Prato)

RA – 18 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele

Seit Mitte August steht der 18-jährige Rechtsaußen Mateo Stickler beim italienischen Viertligisten Prato unter Vertrag. Im September kam er in den ersten drei Ligaspielen jeweils von Beginn an zum Einsatz und spielte zweimal durch.

Oguzhan Sivrikaya (24 Erzincanspor)

ST – 21 Jahre (Jg. 02) – 3 Spiele

Der Angreifer Oguzhan Sivrikaya kam im September in der dritten türkischen Liga zu drei Einsätzen über jeweils eine Halbzeit und saß ein weiteres Mal auf der Bank von 24 Erzincanspor.

Sefik Abali (Iskenderunspor)

IV – 21 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel

Zum Ende der Transferzeit wurde der Vertrag des Innenverteidigers Sefik Abali bei Iskenderunspor aufgelöst und er befindet sich aktuell auf Vereinssuche.

Berkay Dogan (Sariyer)

IV – 21 Jahre (Jg. 02) – 3 Spiele

Berkay Dogan wurde im September in zwei Spielen seines Leihklubs Sariyer eingewechselt und kam in zwei weiteren Partien zu keinen Einsätzen.

Vincent Spari (FC St.Gallen U21)

OM – 19 Jahre (Jg. 04) – 9 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Der flexible Offensivspieler Vincent Spari kam in allen fünf September-Partien für die St. Gallen U21 zum Einsatz, wobei er zweimal eingewechselt wurde. Bei der 1:2-Niederlage gegen die U21 des FC Basel gelang ihm ein Assist.

Ethan Brandy (Lausanne II)

RV/IV – 18 Jahre (Jg. 04) – 7 Spiele

Der Abwehrspieler Ethan Brandy spielte in allen fünf September-Partien von Lausanne II, in denen die Mannschaft ungeschlagen blieb, als Innenverteidiger durch.

Noah Kling (Eschen/Mauren)

ZM – 19 Jahre (Jg. 03) – 3 Spiele

Liechtenstein-Legionär Noah Kling wurde im September zweimal für Eschen/Mauren eingewechselt und spielte insgesamt etwa eine Stunde.

Fatih Gündogdu (FC Balzers)

ZM – 20 Jahre (Jg. 02)

Ebenfalls in der vierten Schweizer Liga und ebenfalls für einen Liechtensteiner Klub spielt der 20-jährige Mittelfeldspieler Fatih Gündogdu. Er schloss sich bereits im letzten Jahr dem FC Balzers an. In der neuen Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen